Da ich derzeit selbst hoste und mich mit n8n cloud nicht auskenne, habe ich zwei Fragen, da ich für meine Arbeit wissen muss, wie es funktioniert:
Wie lange werden die Ausführungsprotokolle gespeichert? (Datenschutzproblem)
Wie funktionieren die Rollen genau? z. B. kann ich mich als Editor anmelden, während mein Kunde der Administrator ist, und manuelle Änderungen vornehmen?
Danke im Voraus, und ich würde mich wirklich über zusätzliches Feedback von jemandem mit praktischer Erfahrung beim Versand von Workflows freuen.
Die Aufbewahrung von Ausführungsprotokollen in n8n Cloud ist an deinen Abonnementplan gebunden. Protokolle werden automatisch bereinigt, basierend auf einem Zeitlimit oder einer maximalen Anzahl gespeicherter Ausführungen, je nachdem, welcher Grenzwert zuerst erreicht wird.
Ja. Wenn dein Kunde der Projektadministrator (oder Instanzadministrator) ist und dir die Rolle Projekt-Editor für dieses Projekt zugewiesen wurde, hast du die vollständige Berechtigung, um:
Einen beliebigen Workflow in diesem Projekt zu öffnen.
Manuelle Änderungen an Knoten und Logik vorzunehmen.
Workflows manuell zu starten/auszuführen, um sie zu testen.
Anmeldedaten zu erstellen oder zu aktualisieren, die in diesem Projekt verwendet werden.
Hi @kalouseskimon-dot
Bezüglich der Datenschutzbedenken ist die relevante Kontrolle, was gespeichert wird – eingestellt pro Workflow. Öffne die Workflow-Einstellungen (drei Punkte oben rechts) und stelle „Erfolgreiche Produktionsausführungen speichern
Noch eine Frage: Ist es eine gute Wahl im Starter-Plan, dem Kunden eine JSON mit dem Workflow zu geben, und alles, was er tun muss, ist sie zu importieren und seine Anmeldedaten einzugeben?
Ausführungsprotokolle: Die Aufbewahrungsdauer hängt vom n8n Cloud-Plan ab. Verschiedene Pläne speichern den Ausführungsverlauf unterschiedlich lange, daher lohnt sich ein Blick auf die Plan-Details, wenn Datenschutz oder Compliance wichtig sind.
Rollen: Ja, n8n Cloud unterstützt rollenbasierte Zugriffskontrolle. In der Regel kann ein Workspace-Inhaber oder Administrator Teamkollegen mit Rollen wie Editor einladen. Ein Editor kann Workflows erstellen und ändern, hat aber nicht dieselben administrativen Berechtigungen wie der Workspace-Inhaber (z. B. Abrechnung und einige Workspace-Einstellungen).
Ich würde mich auch freuen, von jemandem zu hören, der n8n Cloud aktiv in der Produktion nutzt – besonders von Agenturen, die Kundenbereiche verwalten. Wie handhaben Sie normalerweise den Kundenzugriff im Vergleich zu Ihrem eigenen Wartungszugriff?
Hi @kalouseskimon-dot
Das funktioniert, und es ist eine saubere Übergabe auf Starter. Ein Workflow-Export enthält die Knotenstruktur und Credential-Referenzen (Namen und IDs), aber nicht die geheimen Werte, daher importiert dein Kunde das JSON und erstellt seine eigenen Credentials, und keine deiner Geheimnisse werden mit der Datei übertragen. Sie importieren über die drei Punkte, oben rechts, „Aus Datei importieren