Basic LLM Chain Problem – Fehler "Prompt (User Message) erforderlich" obwohl ausgefüllt

Hallo zusammen,
Das ist wahrscheinlich eine dumme Anfängerfrage, da ich neu bei n8n bin.
Ich verwende den Basic LLM Chain Node mit OpenAI GPT 4-mini.

Ich führe n8n auf meinem Mac mit Docker aus.
Ich habe eine Eingabeaufforderung im Feld „Prompt (User Message)

Hey @nathan_gerber, während du auf eine Antwort wartest, könnten dir diese Dinge helfen:

Empfohlene Ressourcen

Automatisch an deine Frage angepasst.

Dokumentation:

Forum:

@mohamed3nan, @barn4k - ihr habt bei ähnlichen Problemen bereits geholfen, könnt ihr einen Blick darauf werfen?

Automatisch vorgeschlagen vom Community Bot von n8n. Es ist ein Pilotprojekt - bitte teile dein Feedback hier.

Hey, das ist eine bekannte n8n-Eigenheit — das Feld zeigt Text an, registriert ihn aber nicht wirklich, bis es den Fokus verliert. Deshalb verschwinden deine Prompts auch beim erneuten Öffnen: Der Wert wurde ja nie gespeichert.

Versuche, vor dem Schließen woanders im Node zu klicken, und gib Text ein, anstatt ihn einzufügen (eingefügter Text enthält manchmal versteckte Zeichen, die ihn beschädigen).

@nathan_gerber

Der Basic LLM Chain Node ist mit einem Legacy-Schema konzipiert, bei dem das Feld Prompt (User Message) oben in der UI als „Erforderlich

Danke, dass du uns darauf hingewiesen hast. Wir haben CV-52 als internes Dev-Ticket erstellt, um uns damit auseinanderzusetzen.

Danke, dass du uns darüber informiert hast. Wir haben AI-2680 als internes Entwicklungs-Ticket erstellt, um uns damit zu befassen.

Es klingt nicht, als würdest du etwas falsch machen. Da das Leeren des Cache das ursprüngliche Validierungsproblem gelöst hat, deutet das eher auf ein Frontend-/UI-Zustandsproblem hin als auf ein Problem mit der Workflow-Konfiguration.

Für den neuen Fehler “Prompt (User Message) wird nicht unterstützt” würde ich ein paar Dinge überprüfen:

• Stelle sicher, dass du die neueste Version des Basic LLM Chain-Knotens verwendest. Einige kürzliche n8n-Releases haben Parameter von AI-Knoten geändert, und ältere Workflows können nach einem Update Validierungsfehler anzeigen.
  • Öffne den OpenAI Chat Model-Knoten und bestätige, dass das ausgewählte Modell (GPT-5 mini) von deiner installierten n8n-Version unterstützt wird.
  • Versuche, den Basic LLM Chain-Knoten zu löschen und einen neuen hinzuzufügen. Falls sich das Knotenschema geändert hat, hilft das Neuerstellen oft, Validierungsfehler zu beheben.
  • Wenn du n8n in Docker ausführst, stelle sicher, dass dein Docker-Image aktuell ist, und führe einen Hard Refresh durch, nachdem du das Upgrade durchgeführt hast.

Da du erwähnt hast, dass der Workflow vorher korrekt funktioniert hat, würde ich eher auf eine Knoten-Version-Inkompatibilität oder einen UI-Validierungsfehler tippen als auf ein Problem mit deinem Prompt selbst.

Könntest du auch folgende Informationen teilen:

• Deine n8n-Version
  • Das Docker-Image-Tag, das du verwendest
  • Einen Screenshot des aktuellen Fehlers “Prompt (User Message) wird nicht unterstützt”?

Das sollte es viel einfacher machen, festzustellen, ob dies ein bekannter Fehler oder ein Konfigurationsproblem ist.

Danke für deine Antwort, ich hatte den Prompt einfach in „Source for prompt (user message)