Briefpost digitalisieren: Automatisierung mit n8n, OCR & OpenAI API

In diesem Video zeige ich dir, wie du allein mit n8n und der OpenAI API deine Briefpost digitalisierst und klassifizierst!

1 Like

Sehr cooler Workflow! Hab ich direkt mal für meine private Post adaptiert und etwas umgeben (Telegram statt Slack, NocoDB statt Seatable, etwas andere Strukturierung und erweiterte Klassifizierungsoptionen).

Danke fürs Teilen!

1 Like

Hey Freddy!
Besten Dank für die netten Worte und das Verwenden / Erweitern!

Wenn du das Ergebnis irgendwo teilen willst, würde ich mich freuen es anzuschauen!

Beste Grüße!
Johannes

1 Like

Sehr gerne. Ich bin gerade dabei noch ein paar Erweiterungen (Extraktion von Rechnungsdatum/Rechnungsbetrag/Zahlungsfrist/Kontodaten) im Workflow hinzuzufügen. Teile es dann gerne hier

1 Like

Ich habe hinten dran noch etwas ergänzt und es doch erstmal bei Seatable belassen (NocoDB hat noch etwas gemeckert).

Habe im Workflow noch ein paar weitere Informationen mit dem “Information Extractor” rausgezogen (z. B. Datum des Schreibens, Rechnungsbetrag, Zahlungsfrist, Kontodaten, Absender des Schreibens):

Im Seatable dann folgende Spalten:

Screenshot 2025-03-15 185153

Die Tage versuche ich die einzelnen Prozesse dann noch in Subworkflows auszulagern, damit das Ganze noch strukturierter ist und ggf. weitere Prozesse integriert werden können.

Sehr sehr cool deine Vorlage auf jeden Fall, das hilft extrem weiter! :slight_smile:

1 Like

Super, die Erweiterung noch mit dem Information Extraktor.
Bin gespannt auf das Endergebnis :muscle:

1 Like