Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Verbindung zum Google Business Profile Trigger. Die Verbindung war erfolgreich, aber jedes Mal, wenn ich versuche, neue Bewertungen herunterzuladen, erhalte ich einen Fehler “Forbidden”: “Perhaps check your credentials?” (Vielleicht überprüfe deine Anmeldedaten?)
Darin wird angegeben, dass die Google My Business API entweder in meinem Projekt nicht verwendet oder deaktiviert ist, und es wird ein Link bereitgestellt, der nicht funktioniert.
Ich verwende eine selbstgehostete n8n-Instanz in Docker. Ich habe alles versucht, was mir in den Sinn kam, und kann immer noch keine Lösung finden. Vielen Dank für deine Hilfe!
Die Google My Business API wurde in der Projektnummer meines Google Cloud-Projekts noch nicht verwendet oder ist deaktiviert. Aktiviere sie, indem du folgende Seite besuchst:
Hier ist der Link, der zur Google Cloud Console nicht funktioniert
und versuche es dann erneut. Wenn du diese API kürzlich aktiviert hast, warte ein paar Minuten, bis die Aktion in unseren Systemen propagiert wird, und versuche es erneut.
Dies sieht wie ein Google Cloud/API-Autorisierungs- und n8n-Credential-Scope-Problem aus, kein Workflow-Logik-Problem. Vielleicht solltest du dein Google-Cloud-Projekt und den OAuth-Scope überprüfen, um solche Probleme zu beheben.
Das zeigt dir, wo dein Problem liegt – das GCloud-Projekt, das du erstellt hast, hat die MyBusiness-App nicht enthalten, oder du verwendest das Token+Client-Secret eines falschen Projekts?
Außerdem nehme ich an, dass du deine “OAuth Redirect URL” von n8n korrekt in GCloud eingegeben hast, richtig?
Wenn du immer noch nicht weiterkommst, kannst du mehr Informationen darüber bereitstellen, was du in der GCloud Console konfiguriert hast, und die Schritte mitteilen, die du zum Konfigurieren der Authentifizierungsdaten gefolgt bist.
Ja, das ist ein klassisches Google Cloud-Berechtigungsproblem, kein n8n-Problem. Deine OAuth-Anmeldedaten sind authentifiziert, aber sie haben nicht die richtigen Bereiche (Scopes) oder die API ist in deinem Google Cloud-Projekt gar nicht aktiviert.
Schnelle Lösung: Gehe zur Google Cloud Console, finde dein Projekt und aktiviere manuell die Google My Business API. Generiere dann deine OAuth-Anmeldedaten in n8n neu – lösche die alte Verbindung und stelle sie erneut her. Stelle sicher, dass du während des OAuth-Flows den Zugriff auf den My Business-Bereich gewährst.
Wenn du das bereits getan hast, warte 5–10 Minuten, damit GCP die Änderungen verbreitet, und versuche es dann erneut. Manchmal wird die API als aktiviert angezeigt, ist aber auf Googles Backend noch nicht tatsächlich aktiviert.
Der fehlerhafte Link in der Fehlermeldung ist nur ein generischer – ignoriere ihn und navigiere stattdessen manuell durch die Console.
Hallo @Krzysztof_Kozlowski Willkommen! Der Link funktioniert nicht, weil Google die alte My Business API in separate APIs aufgeteilt hat — du musst My Business Account Management API UND My Business Business Information API in deinem Cloud-Projekt aktivieren (die legacy “Google My Business API” ist veraltet), dann lösche + erstelle deine OAuth-Anmeldedaten in n8n neu, damit es die aktuellen Scopes abruft. minimales Test-Workflow:
verbinde die OAuth-Anmeldedaten NACH dem Aktivieren beider APIs neu, sonst behält das Token noch den alten Scope.