Custom Node integriert AI Agent Node

Hallo zusammen,

Ich möchte einen Custom Node erstellen, der den vorhandenen AI Agent Node mit HTTP Request Aufrufen zu einer externen Moderationsebene integriert. Das Ziel ist es, Moderationsprüfungen vor der Agent-Ausführung durchzuführen und gleichzeitig die vorhandene AI Agent-Funktionalität wiederzuverwenden.

Gibt es eine empfohlene Möglichkeit, den AI Agent Node in einem Custom Node wiederzuverwenden oder zu umhüllen, ohne die vollständige AI Agent-Logik neu zu implementieren?

1 „Gefällt mir“

Willkommen in der n8n-Community @AlexiaBiancaR

Ich würde nicht versuchen, den vorhandenen AI Agent Node von innen heraus in einem benutzerdefinierten Node zu umhüllen oder aufzurufen.

Soweit ich verstehe, sind benutzerdefinierte Nodes dazu gedacht, ihre eigene Execute-Logik zu implementieren, während der AI Agent Node ein Workflow-Node mit seiner eigenen verbundenen Modell-/Tool-Struktur ist. Ich denke nicht, dass es eine unterstützte öffentliche API gibt, um die gesamten AI Agent-Interna in einem anderen benutzerdefinierten Node wiederzuverwenden.

Eine sicherere Lösung wäre, den AI Agent als normalen Node im Workflow zu behalten und die Moderationsebene davor zu platzieren. Wenn dies wiederverwendbar sein soll, könntest du dieses Muster in einem Sub-Workflow verpacken und es mit Execute Workflow aufrufen, anstatt einen benutzerdefinierten Node zu erstellen, der versucht, den AI Agent zu enthalten. Ich würde den benutzerdefinierten Node also nur für den externen Moderationsaufruf verwenden, falls erforderlich, und die AI Agent-Orchestrierung im Workflow selbst belassen.

1 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community, @AlexiaBiancaR! Wirklich ein schönes Use-Case, das du hier aufbaust.

Tamys Rat ist goldrichtig: n8ns AI Agent Node ist nicht dafür ausgelegt, von innen heraus aus einem Custom Node programmatisch aufgerufen oder aufgerufen zu werden. Seine interne Struktur hängt von verbundenen Sub-Nodes (Modell, Tools, Speicher) ab, die auf der Workflow-Ebene verdrahtet sind, nicht über eine aufrufbare API.

Die sauberste Architektur für das, was du beschreibst, ist:

1. Pre-Moderation Node (dein Custom Node oder ein HTTP Request Node) – ruft deine externe Moderations-API mit der eingehenden Benutzernachricht auf
  2. IF Node – überprüft das Moderationsergebnis, blockiert oder erlaubt
  3. AI Agent Node – läuft nur, wenn die Eingabe die Moderation bestanden hat
  4. Post-Moderation (optional) – kann auch die Ausgabe des Agenten überprüfen, bevor sie an den Benutzer zurückgegeben wird

Wenn du benötigst, dass diese gesamte Pipeline über mehrere Workflows hinweg wiederverwendbar ist, ist das Verpacken in einen Sub-Workflow und das Aufrufen über den Execute Workflow Node der richtige Weg. Das gibt dir die Modularität, die du von einem Custom Node Wrapper bekommen würdest, ohne gegen n8ns Architektur ankämpfen zu müssen.

Der Custom Node ist hier immer noch sehr nützlich – nur für den Moderationsaufruf selbst, anstatt zu versuchen, den Agent zu enthalten.

Ich hoffe, das hilft, das Muster zu klären! Wenn diese Richtung für dich funktioniert, kannst du gerne eine der Antworten als Lösung markieren.