Wenn ich AI Agent mit dem Chat-Modell deepSeek verwende, tritt gelegentlich der Fehler „The reasoning_content in the thinking mode must be passed back to the API.
Hallo @Asha_Naon
Das ist ein bekanntes Problem, und das n8n-Team hat es bereits in sein Backlog aufgenommen, um es in einem zukünftigen Update zu beheben.
In der Zwischenzeit kannst du das Problem umgehen, indem du den folgenden Community-Node verwendest und dort den Thinking Mode deaktivierst, da der Fehler durch den Thinking Mode und die Handhabung von reasoning_content verursacht wird.
Community-Node:
n8n-nodes-deepseek-v4 (Installation über Community Nodes in n8n)
Link: n8n-nodes-deepseek-v4 - npm
Bitte beachte: Du kannst diesen Node nur auf selbst gehosteten n8n-Instanzen installieren, da unverifizierte Community-Nodes auf n8n Cloud nicht verfügbar sind.
Danke @nguyenthieutoan, es funktioniert!!
Hey Asha, wie hast du es behoben?
Als ich den Community-Node ausprobiert habe, funktionierte mein API-Schlüssel nicht mehr. Und wenn ich die offizielle DeepSeek-Integration verwende, wirft sie den gleichen Fehler wie bei dir.
Ich habe das Community-Paket n8n-nodes-deepseek-v4 verwendet, kann aber die Anmeldedaten nicht einrichten.
@Adam_Luka @calmlion1981 Der Community-Node verwendet einen eigenen Credential-Typ namens „DeepSeek API
@nguyenthieutoan @Adam_Luka @calmlion1981
Es funktioniert zwar, aber mir kommt es nicht besonders zuverlässig oder stabil vor, zumal der Autor kein Englisch verwendet. Ich habe mir ähnliche Community-Nodes angeschaut und es sieht so aus, als würden sie alle vom gleichen Autor stammen, nur unter mehreren Konten, was mich noch mehr zögern lässt, obwohl das Problem mit der Content-Reasoning tatsächlich gelöst hat. Es sieht so aus, als sollten wir noch auf den nächsten Schritt des n8n-Teams in dieser Angelegenheit warten.
Da stimme ich dir vollkommen zu, das ist wirklich nur eine vorübergehende Lösung. Ich selbst bin sehr besorgt über dieses Problem, besonders da DeepSeek leistungsstarke neue Modelle veröffentlicht hat, die es zu probieren lohnt. Die Tatsache, dass diese nicht für AI Agents genutzt werden können, ist wirklich ein Fehler, der nicht existieren sollte.
@Asha_Naon @Adam_Luka @calmlion1981 vielen Dank, dass ihr eure Gedanken dazu geteilt habt, ich verstehe die Bedenken bezüglich der langfristigen Zuverlässigkeit von Community-Nodes und der unklar definierten Urheberschaft vollkommen.
Da ich auch stark auf DeepSeek für AI Agents in der Produktion angewiesen bin, habe ich einen neuen Community-Node gebaut und veröffentlicht, der sich auf Stabilität, Transparenz und gute Dokumentation konzentriert – genau für diesen Use-Case (DeepSeek Chat Model mit AI Agent + Tools, ohne reasoning_content-Probleme).
Der Node ist:
-
Paket:
n8n-nodes-deepseek-chat-model -
npm: n8n-nodes-deepseek-chat-model – DeepSeek Chat Model (Corrected)
-
Umfang: Nur selbst gehostete n8n-Instanzen (Community Node, nicht auf Cloud)
Wichtige Punkte:
-
Es stellt einen DeepSeek Chat Model (Corrected) Sub-Node bereit, der zuverlässig mit dem AI Agent Node und Tool Calling funktioniert.
-
Es umgeht die ganze
reasoning_content-Klasse von Fehlern, indem DeepSeek in einer sicheren Konfiguration für mehrteilige Tool-Flows läuft, sodass du bei nachfolgenden Durchläufen keine 400er-Fehler bekommst. -
Die Implementierung ist auf npm unter meiner echten Identität veröffentlicht (ich bin ein n8n Verified Creator), und ich plane, sie aktiv zu pflegen, während sich DeepSeek und n8n weiterentwickeln.
So verwendet ihr es auf Self-Host:
-
Gehe zu Settings → Community Nodes
-
Klick auf Install, füge ein:
n8n-nodes-deepseek-chat-model, und installiere -
Starte deinen n8n-Container neu, damit der Node über die gesamte Instanz geladen wird (besonders im Queue-Modus)
-
Stelle in deinem Workflow das Chat Model des AI Agent auf DeepSeek Chat Model (Corrected) ein
-
Schalte Thinking Mode aus in diesem Node
-
Halte deine Tools wie gewöhnlich und starte deinen Agent
So bekommst du eine zuverlässigere und produktionsfreundlichere DeepSeek-Integration, während wir alle auf eine offizielle, vollständig unterstützte DeepSeek AI Agent-Lösung vom n8n-Kernteam warten.
Wenn einer von euch diesen Node testet und auf Edge-Cases stößt (parallele Tool-Aufrufe, Memory-Backends, etc.), könnt ihr mich gerne hier anpingen und ich helfe gerne weiter.
Mann, das Ding funktioniert besser als alle DeepSeek-Nodes, die ich ausprobiert habe. Ich brauch wohl nicht mehr auf n8n-Bugfixes zu warten, das ist genau das Richtige für mich, null Fehler.