Fehler „Failed to receive response

Hallo zusammen,

Ich habe das n8n-Add-on im Home Assistant installiert und der initiale Zugriff hat perfekt funktioniert. Allerdings stoße ich auf ein Problem, wenn ich einen einfachen Workflow mit einem Chat Trigger-Knoten erstelle, der mit einem AI Agent (mit dem Google Gemini Chat Model) verbunden ist. Nach dem Senden einer Nachricht über die Chat-Oberfläche erhalte ich folgende Fehlermeldung: “Error: Failed to receive response”.

Ich habe bereits einige Isolierungstests durchgeführt, um das Problem zu debuggen:

• Die API-Anmeldedaten von Gemini sind validiert und verbunden.

• Wenn ich den Auslöser auf Manuell umstelle (When clicking ‘Execute workflow’) und den Prompt direkt im Knoten übergebe, läuft der Workflow erfolgreich ab und das Modell verarbeitet die Antwort.

• Das Problem tritt nur auf, wenn die Eingabe vom Chat Trigger kommt. Die Ausführung scheint beim Auslöser zu pausieren/abzubrechen. Der Agent-Knoten zeigt keinen Fehler an (wird nicht rot) und es werden keine Fehlermeldungen in der Konsole protokolliert.

Ich habe bereits versucht, den Memory-Knoten zu entfernen, um einen RAM-Überlauf im Container zu vermeiden, aber das Timeout-Verhalten im Chat-Fenster besteht weiterhin fort.

Hallo @Ricardo_Mendonca Willkommen!
Hast du schon versucht, die Ausgabe des Chat-Triggers manuell in den KI-Agent zu definieren? So wie hier:

Ich denke, das sollte funktionieren. Lass mich wissen, wie es läuft.

Hi @Ricardo_Mendonca

Das Problem liegt nicht daran, dass deine KI oder dein Workflow kaputt ist – das Problem ist, dass die „Zwischenschicht

Hallo @Ricardo_Mendonca, willkommen in der n8n-Community!
Ich würde zunächst überprüfen, ob die Ausführung erstellt wird, wenn die Nachricht gesendet wird, und ob der Agent normalerweise eine Ausgabe produziert. Wenn die Ausführung erfolgreich abgeschlossen wird, öffne die Browser-Konsole (F12) und überprüfe auf mögliche Websocket-/SSE-Fehler. Es wäre auch hilfreich zu wissen, welche genaue Version des n8n-Add-ons und des Home Assistant du verwendest, da dies helfen würde festzustellen, ob das Problem in der Chat-UI-Schicht oder in der Integration über Ingress liegt.

Hey, ich bin auf das gleiche Problem gestoßen (selbstgehostet via Docker Compose, nicht das HA-Add-on, aber die gleichen Symptome: manueller Trigger funktioniert einwandfrei, Chat-Trigger bleibt stecken mit „Failed to receive response

Danke dir, liebe Person! Das hat perfekt funktioniert, ich habe eine gute halbe Stunde alles Mögliche ausprobiert, aber das war das Einzige, das funktioniert hat!

Sehr gerne! :slight_smile:

Es hat super funktioniert, N8N_EDITOR_BASE_URL hinzugefügt zu haben

Ich danke dir riesig für deine Hilfe.