Feedback erwünscht: Entwurf nur-Lead-Nachfolge-Workflow-Muster für kleine Dienstleistungsunternehmen

Hallo n8n-Community — ich teste ein kleines Beta-Workflow-Muster für kleine Dienstleistungsunternehmen: eingehender Lead → n8n-Klassifizierung/Normalisierung → Google Sheets CRM-Zeile → KI-Antwortentwurf → Folgeupdatum, mit menschlicher Überprüfung vor dem Versand.

Ich suche nach Kritik von n8n-Nutzern, bevor ich es breiter bekannt mache:

1. Ist “nur Entwurf” die richtige Sicherheitsstandard-Einstellung für KMU-Lead-Nachverfolgung?

2. Reicht Google Sheets für ein v0.2-CRM/-Speicher aus, oder würde Airtable/HubSpot erwartet?

3. Welcher Import-/Setup-Schritt bricht üblicherweise bei weniger technisch versierten Käufern?

4. Gibt es n8n-Workflow-Struktur- oder Dokumentationskonventionen, die ich verbessern sollte?

Offenlegung: Dies soll ein bezahltes Beta-Kit werden/bleiben, kein verwalteter n8n-Dienst. Ich halte diesen Beitrag bewusst auf Feedback-Fokus und verlinke das Produkt nicht, es sei denn, das wäre hilfreich/erlaubt.

Hallo, @DraftRail, willkommen in unserer Community!
Ich empfehle:

2 „Gefällt mir“

Danke, Haian – die Hinweise schätze ich sehr. Ich werde sie als Basis für die Rahmung/Dokumentation verwenden.

Der Teil, den ich präzisieren möchte, ist weniger „Was kann CRM-Automatisierung?

1 „Gefällt mir“

Für einen nicht-technischen Käufer würde ich mit einem Demo-Workflow ohne Anmeldedaten + Google Sheets-Vorlage beginnen. Das fühlt sich als erster Versuch sicher an und hält die Einrichtung leichtgewichtig.

Trotzdem denke ich, dass ein kurzer Screenshot-Guide oder ein sehr kurzes Video noch mehr helfen würde, da es den Import-/Einrichtungsweg für Menschen, die mit n8n noch nicht vertraut sind, weniger riskant erscheinen lässt.

Meine Sichtweise ist also:
(Demo + Vorlage ist eine gute Basis)
(Screenshots – Video sind die zusätzliche Ebene, die das Angebot viel vertrauenswürdiger macht).

Gerne teile ich weitere Gedanken, falls das hilfreich ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank – das ist hilfreich und bestätigt weitgehend die Richtung, die ich eingeschlagen hatte. Ich habe den Erstnutzerpfad verschlankt: „Sheets kopieren → Demo ohne Anmeldedaten ausführen → Zeile/Entwurf/Follow-up-Datum prüfen → dann Anmeldedaten verknüpfen.“

Ich stimme auch zu, dass Screenshots/Videos als Vertrauensebene dienen. Als Nächstes werde ich eine sehr kurze Anleitung ausarbeiten, die die Ausgabe zeigt, bevor überhaupt eine Einrichtung von Anmeldedaten erfolgt.

1 „Gefällt mir“