Wir verwenden derzeit den Google Vertex Chat Model Node in n8n und versuchen, Googles neu veröffentlichtes Modell gemini-3.1-flash-lite (GA auf Vertex AI seit 7. Mai 2026) zu nutzen.
Beim Eingeben von gemini-3.1-flash-lite als Modellname erhalten wir die Fehlermeldung: “No model found called ‘gemini-3.1-flash-lite’”
Unser Setup:
Anmeldedaten: Google Service Account (Verbindung erfolgreich getestet )
Region: europe-west4
Modellname: gemini-3.1-flash-lite
Hinweis: gemini-2.5-flash funktioniert einwandfrei mit denselben Anmeldedaten und der gleichen Region, daher liegt das Problem spezifisch darin, dass der Node den Modellnamen 3.1 Flash-Lite nicht erkennt.
Könntest du bitte bestätigen:
Wird gemini-3.1-flash-lite derzeit vom Google Vertex Chat Model Node unterstützt?
Falls nicht, gibt es einen geplanten Zeitplan für die Unterstützung?
Ja, ich denke, es gibt ein Problem mit dem Dropdown. Hast du versucht, diesen exakten Namen im Modellnamen {{ 'gemini-3.1-flash-lite' }} einzufügen? Falls der Endpoint diesen hat, sollte es funktionieren.
Willkommen in der n8n Community @lenolo1815
Ich verstehe, dass der Beitrag von der Einschränkung für die neueste Gemini-Version handelt und dass du eine andere Version davon nutzen kannst. Ich möchte hinzufügen, dass du, falls möglich, die 3.1 über HTTP Request aufrufen kannst, während wir auf dieses Update warten.
@lenolo1815
Ich habe nichts zu diesem Thema gefunden, aber da es Anfang dieses Monats begonnen hat und ich weiß, dass es mehrere Prozesse gibt, die dafür aktiviert werden müssen, empfehle ich dir zu warten.
Beeinflusst das den gesamten Prozess übermäßig? Warum die Abhängigkeit von diesem spezifischen Modell?
Weil es das zuverlässigste Modell für AI OCR ist und wir in Europa hosten müssen für DSGVO-Konformität. Wir können warten, aber gibt es nicht in etwa ein Zeitfenster, wie lange so etwas dauert?
Hallo, das gleiche Problem tritt auch bei gemini-3.5-flash auf. Ich denke, das Hauptproblem liegt darin, dass die Lokalisierungen eu-west-…, eu-east-… usw. für die Modelle gemini 3 nicht mehr verfügbar sind, sie werden durch Lokalisierungen „eu
Ich kann mich nicht zu der Entwicklung äußern, aber die Lösung von @nguyenthieutoan hat bei mir absolut funktioniert. Wenn du diesen Beitrag liest, scheint das Problem, um über Chat auf Modelle zugreifen zu können, die Region in deinen Service-Account-Anmeldedaten zu sein.
Ich werde nach anderen Diskussionen suchen (oder posten) zu fehlenden Funktionen bezüglich der Gemini-Knoten und zu den Möglichkeiten mit Modellen, die über Vertex ausgeführt werden (jetzt AI Studio?).
Okay, ich möchte auf ein potenzielles Problem für alle hinweisen, die GDPR-konform sein müssen:
Google wird die 2.5 Modelle um Oktober 2026 einstellen (siehe hier)
die neuen 3.5 Modelle werden NICHT in einzelnen EU-Regionen unterstützt (z. B. „europe-west4") (siehe hier)
Google hat einen neuen EU-Region-Endpunkt namens „eu" eingeführt (siehe hier)
die neuen 3.5 Modelle werden in dieser EU-Region unterstützt
ABER dieser neue EU-Region-Endpunkt benötigt ein anderes SDK-Endpunkt-URL-Format (siehe hier), daher ist er nicht mit den aktuellen n8n Nodes kompatibel
Es gibt also durchaus einen gewissen Zeitdruck, denn sonst werden alle n8n-Setups, die GDPR-konform sein müssen, im Oktober fehlschlagen, ohne dass es eine Möglichkeit gibt, das zu beheben.
Wie von Entwicklern entdeckt, die diesen Bug in der n8n-Community verfolgt haben, ist die schnellste Lösung, die Region in deinem Google Vertex Node/Credential-Setup zu wechseln.
Ändere deine Region von europe-west4 zu us-central1.
Die gemini-3.1 flash lite Production-API-Endpunkte sind am stabilsten und universell unter den primären US-Regionen zugeordnet. Deine Service-Account-Anmeldedaten werden sich unabhängig vom Regionswechsel problemlos authentifizieren.
Ich habe N8N in der neuesten Version und der Vertex AI-Knoten akzeptiert weder das 3.5 Flash-Modell noch das 3.1 Pro mit der Standardregion usa-1. Wenn ich zur globalen Region wechsle, akzeptiert er nur 3.5 Flash. Open WebUI zieht alle, N8N akzeptiert in den Knoten nur die Versionen 2.5. Was könnte das sein? Es scheint mir ein Update-Fehler von N8N zu sein und nicht von Google, da die Modelle vor mehr als 30 Tagen veröffentlicht wurden.