Beschreiben Sie das Problem/den Fehler/die Frage
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit einem verschachtelungsähnlichen Ausführungsverhalten in einem Loop Over Images-Knoten.
Mein Setup:
- Loop Over Images: Verarbeitet eine Liste von Bildern, die von Google Drive einzeln abgerufen werden (
Batch Size = 1).
- Innerhalb der Schleife: Für jedes Bild erstellt es einen Ordner (
Create Concept Folder) und lädt die Bilddatei herunter.
- Item-Erweiterung: Dann nimmt ein Code-Knoten (
Build Prompts) die Einzelbilddaten und generiert 6 verschiedene Prompt-Variationen (erweitert erfolgreich 1 eingehendes Element in 6 ausgehende Elemente).
- Verarbeitung: Die nachfolgenden Knoten (
Gemini data, HTTP Request, Upload Concept Image) werden beim ersten Bild perfekt 6 Mal ausgeführt.
- Schleife zurück: Am Ende der Ausführungskette verwende ich einen
Limit-Knoten mit Max Items = 1, um die 6 Elemente auf genau 1 Element zu reduzieren, bevor ich sie zurück in den Loop Over Images-Eingangsport einspeise.
Das Problem:
- Die erste Iteration funktioniert einwandfrei (erstellt den Ordner, generiert und lädt alle 6 Konzeptbilder hoch).
- In der zweiten Iteration (für das zweite Bild) wird die Schleife korrekt ausgelöst, und der
Create Concept Folder-Knoten wird erfolgreich ausgeführt.
- Unmittelbar nach der Ordnererstellung stoppt der Workflow jedoch vollständig. Die nachfolgenden Knoten (
Download Image, Build Prompts usw.) werden für das zweite Element überhaupt nicht ausgeführt.
Es scheint, dass n8n die Ausführungsreihenfolge oder den Element-Index während der zweiten Schleifeniteration verliert, weil die Elementanzahl von 1 auf 6 im Schleifenrumpf erweitert wurde, obwohl ich einen Limit-Knoten verwendet habe, um genau 1 Element an den Schleifenzähler zurückzugeben.
Wie kann ich den Element-Kontext/Index innerhalb der Schleife ordnungsgemäß zurücksetzen, damit die zweite Iteration vollständig ausgeführt wird?
(Hinweis: Ich habe einen Screenshot meines Workflow-Layouts unten beigefügt)
Welche Fehlermeldung liegt vor (falls zutreffend)?
Bitte teilen Sie Ihren Workflow
(Wählen Sie die Knoten auf der Canvas aus und verwenden Sie die Tastenkombinationen CMD+C/STRG+C und CMD+V/STRG+V, um den Workflow zu kopieren und einzufügen.)
Teilen Sie die vom letzten Knoten zurückgegebene Ausgabe
Informationen zu Ihrer n8n-Einrichtung
- n8n-Version:
- Datenbank (Standard: SQLite):
- n8n EXECUTIONS_PROCESS-Einstellung (Standard: own, main):
- n8n ausführen über (Docker, npm, n8n cloud, Desktop-App):
- Betriebssystem:
Hallo, das sieht eher nach einem Schleifenstruktur-Problem aus, als nach etwas, das man durch “Zurücksetzen” des Item-Index beheben kann. Der Limit-Node reduziert nur die Anzahl der weitergereichten Items; er stellt den ursprünglichen Kontext des äußeren Schleife-Items nicht wieder her. In n8n ist Item-Verknüpfung wichtig, wenn ein Node Items erweitert oder transformiert, besonders wenn Ausdrücke später von .item oder Daten aus vorherigen Nodes abhängen.
Ich würde es als ordnungsgemäße verschachtelte Schleife umstrukturieren:
Äußere Schleife: Loop Over Images
→ Create Concept Folder
→ Download Image
→ Build Prompts
Dann innere Schleife: Loop Over Prompts
→ Gemini data
→ Generate Concept Image
→ Prepare Binary
→ Upload Concept Image
→ zurück zu Loop Over Prompts
Nachdem die innere Loop Over Prompts fertig ist, verbinde deren Done-Ausgang zurück mit dem äußeren Loop Over Images-Node, damit das nächste Bild startet. Leite nicht eines der sechs generierten Prompt-/Image-Items zurück in die äußere Bildschleife. n8ns Loop Over Items-Node ist dazu gedacht, Batches zu verarbeiten und dann von den Schleife/fertig-Pfaden fortzufahren, und Nodes verarbeiten Listen oft automatisch, also sollte die Item-Anzahl durch die Schleifenstruktur gesteuert werden, statt mit Limit zu flicken.
Kopiere auch im Build Prompts-Code-Node die ursprünglichen Bild-/Ordner-Felder in jedes der 6 generierten Prompt-Items, zum Beispiel imageId, imageName, folderId und den heruntergeladenen Dateipfad. Auf diese Weise muss der Upload-Schritt sich nicht auf fragile Verweise auf äußere Schleife-Items verlassen. Falls du später .item-Ausdrücke verwendest, stelle sicher, dass der Code-Node die Item-Verknüpfung/pairedItem beibehält, denn n8n braucht diese Verknüpfung, wenn ein Input-Item zu mehreren Output-Items wird.
Hallo @Gokhan_ARSLANTAS Willkommen!
Du kannst die Schleife ganz entfernen. Create Concept Folder wird bereits einmal pro eingehendem Bild ausgeführt, also speise die Drive-Dateiliste direkt hinein und lass einen Code-Node jede Bild-x-Prompt-Kombination als flache Elemente ausgeben (2 Bilder, 6 Prompts = 12 Elemente), jedes mit seiner eigenen folderId, fileId und prompt:
const scenarios = ['scenario 1', 'scenario 2', 'scenario 3', 'scenario 4', 'scenario 5', 'scenario 6'];
const images = $('List Images').all();
return $input.all().flatMap((folder, i) => scenarios.map((s, n) => ({
json: {
folderId: folder.json.id,
fileId: images[i].json.id,
filename: `${images[i].json.name}-v${n + 1}.png`,
prompt: `${images[i].json.name}, ${s}`
}
})));
Ersetze List Images durch den Namen deines Drive-List-Nodes. Download Image, Gemini data, HTTP Request und Upload Concept Image werden dann jeweils einmal pro Element ausgeführt, sodass das Ganze eine gerade Linie ist ohne Loop-Node und ohne Kante, die auf etwas zurückführt.
Wenn die Bild-API dich mit Rate Limits bremst, drossele den HTTP Request-Node mit Add Option > Batching (Items per Batch = 1, Batch Interval = 1000), anstatt eine Schleife zurückzuführen.
Hallo James, vielen Dank für dein Feedback. Ich habe es versucht, kann das Problem aber nicht beheben. Ich bekomme auch Hilfe von einem KI-Agenten, um Informationen in die Knoten einzufügen. Vielleicht liegt es daran. Viele Grüße
Lieber Anshul, ich werde es jetzt versuchen. Danke für dein Feedback. Deshalb nutze ich pro Bild 6 verschiedene Prompts. Es gibt nicht zwei Eingabebilder gleichzeitig. Ist deine Lösung immer noch OK?
Hallo @Gokhan_ARSLANTAS
Ja. Ein Bild bedeutet nur, dass der Code-Node 6 Elemente statt 12 ausgibt, und Download Image, Gemini data, HTTP Request und Upload Concept Image werden jeweils 6 Mal ausgeführt. Sonst ändert sich nichts.
Wenn es immer genau ein Bild ist, kannst du die Index-Paarung weglassen und es flach halten:
const scenarios = ['scenario 1', 'scenario 2', 'scenario 3', 'scenario 4', 'scenario 5', 'scenario 6'];
const image = $('List Images').first().json;
const folderId = $input.first().json.id;
return scenarios.map((s, n) =
{
json: {
folderId,
fileId: image.id,
filename: `${image.name}-v${n + 1}.png`,
prompt: `${image.name}, ${s}`
}
});
Lass den Code-Node im Modus „Run Once for All Items
Ich bestätige die Diagnose von James, das ist genau das klassische Problem, mehrere Loop-Ebenen in n8n zu vermischen.
Der Limit-Node „setzt