Hi zusammen,
Ich baue einen selbstgehosteten KI-Email-Assistenten mit n8n für kleine Unternehmen und bereite mich derzeit auf die Google OAuth-Verifizierung vor.
Der Workflow:
- Liest ungelesene Gmail-Nachrichten
- Filtert automatisierte E-Mails
- Sendet den Inhalt an Claude
- Erstellt Gmail-Entwürfe
- Markiert die Nachricht als gelesen nur nach erfolgreicher Verarbeitung
- Sendet eine Ausführungszusammenfassung
Die Anwendung löscht E-Mails niemals dauerhaft.
Was ich herausgefunden habe
Nach einer Untersuchung stellte ich fest, dass die native Gmail OAuth2 API Berechtigung ihre Scopes hardcodiert hat.
Sie fordert immer an:
- gmail.labels
- gmail.addons.current.action.compose
- gmail.addons.current.message.action
- mail.google.com
- gmail.modify
- gmail.compose
Die Scope-Eigenschaft ist verborgen, sodass es keine Möglichkeit gibt, sie über die Benutzeroberfläche anzupassen.
Ich bin auch auf Community-Diskussionen gestoßen, die zeigen, dass das einfache Einschränken von Scopes in Google Cloud zu einem OAuth-Autorisierungsfehler mit HTTP 403 führt, da die Gmail-Berechtigung immer noch die vollständige hardcodierte Scope-Liste anfordert.
Es gibt auch eine offene Feature-Anfrage, die fragt, ob der Gmail-Knoten die generische Google OAuth-Berechtigung statt der festen Gmail-Berechtigung unterstützen kann.
Meine Frage
Hat hier jemand die Google OAuth-Verifizierung tatsächlich abgeschlossen und dabei den nativen Gmail-Knoten beibehalten?
Wenn ja:
- Hat Google die Standard-Hardcoded-Scopes akzeptiert?
- Musstest du
mail.google.combegründen? - Hat Google Änderungen angefordert?
Oder hast du stattdessen die Gmail-Knoten durch HTTP Request-Knoten mit einer generischen Google OAuth2-Berechtigung und der Gmail REST API ersetzt?
Ich suche nicht nach theoretischem Ratschlag – ich würde wirklich gerne Feedback von jemandem bekommen, der Googles Verifizierungsprozess erfolgreich mit einer produktiven n8n-Anwendung abgeschlossen hat.
Danke!
Teile deinen Workflow
(Wähle die Knoten auf deinem Canvas aus und verwende die Tastenkombinationen CMD+C/CTRL+C und CMD+V/CTRL+V zum Kopieren und Einfügen des Workflows.)
Gib die Ausgabe des letzten Knotens aus
Informationen zu deinem n8n-Setup
- n8n-Version: “localhost”
- Datenbank (Standard: SQLite):
- n8n EXECUTIONS_PROCESS-Einstellung (Standard: own, main):
- n8n läuft über (Docker, npm, n8n cloud, Desktop-App): DOCKER
- Betriebssystem: