Hallo zusammen,
Ich verwende PostgreSQL mit n8n und versuche zu verstehen, wie ich am besten damit umgehe, dass mehrere Workflows gleichzeitig denselben Datensatz aktualisieren.
Zum Beispiel könnten zwei Webhook-Ausführungen versuchen, dieselbe Zeile gleichzeitig zu aktualisieren:
UPDATE orders
SET status = ‘processed’
WHERE order_id = 1001;
Meine Sorge ist, Probleme wie folgende zu vermeiden:
Verlorene Aktualisierungen
Race Conditions
Doppelte Verarbeitung
Widersprüchliche Daten
Ich habe mich über Zeilensperrung (FOR UPDATE), optimistische Sperrung und Transaktionen informiert, bin mir aber nicht sicher, welcher Ansatz in einer produktiven n8n-Umgebung am besten funktioniert.
Für diejenigen, die PostgreSQL mit hochparallelen Workflows betreiben:
• Verlasst ihr euch nur auf Transaktionen oder nutzt ihr auch Zeilensperren?
• Wann würdet ihr optimistische Sperrung statt pessimistischer Sperrung wählen?
• Habt ihr Deadlocks erlebt und wie habt ihr sie behoben?
• Ergeben sich aus der Praxis Tipps zur Datenkonsistenz, ohne die Leistung zu beeinträchtigen?
Ich würde gerne erfahren, was bei anderen in echten n8n-Implementierungen gut funktioniert hat.
Problem/Fehler/Frage beschreiben
Welche Fehlermeldung erscheint (falls vorhanden)?
Bitte teilt euren Workflow
(Wählt die Knoten auf eurer Arbeitsfläche aus und nutzt die Tastenkombinationen CMD+C/STRG+C und CMD+V/STRG+V zum Kopieren und Einfügen des Workflows.)
Der beste Ansatz hängt davon ab, wie oft dieselben Datensätze aktualisiert werden, aber für die meisten High-Concurrency-Workflows funktionieren Transaktionen und Zeilensperren gut zusammen.
Empfohlener Ansatz
Verwenden Sie eine Transaktion und sperren Sie die Zeile, bevor Sie sie aktualisieren:
BEGIN;
SELECT *
FROM orders
WHERE order_id = 1001
FOR UPDATE;
UPDATE orders
SET status = ‘processed’
WHERE order_id = 1001;
COMMIT;
Dies verhindert, dass eine andere Transaktion dieselbe Zeile ändert, bis die aktuelle abgeschlossen ist.
Für Hochvolumen-Systeme
Halten Sie Transaktionen kurz
Indizieren Sie häufig abgefragte Spalten
Verwenden Sie optimistisches Locking, wenn Update-Konflikte selten sind
Hi @Keira_Becky
Bei einem einfachen Status-Flip wie in deinem Beispiel kannst du das explizite Locking überspringen und das UPDATE als Schutz nutzen. Eine atomare Anweisung, die die Zeile nur berührt, wenn sie noch nicht verarbeitet wurde:
UPDATE orders
SET status = 'processed'
WHERE order_id = 1001 AND status <> 'processed'
RETURNING order_id;
Die erste Ausführung aktualisiert die Zeile, die zweite stimmt mit null Zeilen überein, sodass RETURNING leer zurückkommt, und du verzweigst dich basierend auf „habe ich eine Zeile zurückbekommen
In jedem n8n-Workflow, der PostgreSQL berührt, wickeln Sie die Datenbankaktionen immer in eine einzelne Transaktion ein. In n8n geschieht dies mit einem „Start Transaction
Der atomare UPDATE … RETURNING-Ansatz macht Sinn für einfache Statusübergänge, während Transaktionen und Sperrmuster wichtig werden, wenn mehrere verwandte Änderungen zusammen stattfinden müssen. Das hat geklärt, wann man welchen Ansatz in n8n-Produktions-Workflows verwendet. Ich schätze die Erkenntnisse sehr