Ich erhalte eine Fehlerbenachrichtigung, wenn ich versuche, meine Google-OAuth2-Client-ID einzurichten. Das habe ich in der Vergangenheit erfolgreich getan und es hat immer funktioniert. Mit diesem neuen Gmail-Konto, das ich habe, erhalte ich immer den Fehler:
Da die Browseränderungen das Problem nicht gelöst haben, würde ich aufhören, das wie ein n8n-Problem zu behandeln, und stattdessen das Google-Projekt selbst testen. Wenn das gleiche Google-Konto oder Projekt keinen OAuth-Client erstellen kann, liegt das Problem wahrscheinlich auf der Google-Seite und nicht in n8n. Kannst du bestätigen, ob dies ein brandneues Projekt oder eines ist, das aus einem älteren Setup wiederverwendet wird?
@OMGItsDerek danke dir vielmals für deine Antwort.. es ist ein brandneues Projekt. Ich versuche das eigentlich für eine Kollegin einzurichten, die in der gleichen Organisation wie ich arbeitet. Ich habe doppelt überprüft:: Ich bekomme keine Probleme, wenn ich einen anderen Client in meiner Google Console hinzufüge. Bei ihr bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung. Hast du irgendwelche Tipps, wie ich das lösen kann?
Dies geschieht normalerweise, wenn die Webhook-URL oder die öffentliche n8n-URL falsch ist oder nicht korrekt eingestellt wurde, wodurch die OAuth-Umleitungs-URL fehlerhaft generiert wird.
Das passiert bei neuen Konten, wenn der OAuth-Zustimmungsbildschirm nicht zuerst eingerichtet wird. Bevor Sie die Client ID erstellen:
Gehen Sie zu APIs & Services > OAuth-Zustimmungsbildschirm und schließen Sie diese Einrichtung ab
Gehen Sie dann zu APIs & Services > Bibliothek und aktivieren Sie die spezifische API, die Sie benötigen (Gmail API, Google Drive usw.)
Erstellen Sie dann die Anmeldedaten
Wenn Sie diese Schritte bereits ausgeführt haben, versuchen Sie es in einem Inkognito-Fenster; die Google Cloud Console speichert manchmal einen fehlerhaften Status, der die Erstellung von Anmeldedaten blockiert.
Gehen Sie zu Ihren OAuth Consent Screen-Einstellungen in der Google Cloud Console. Schauen Sie sich den User Type an. Wenn dieser auf Internal eingestellt ist, wird sofort jeder abgelehnt, der keine exakt gleiche E-Mail-Domain wie Sie hat. Ändern Sie den User Type auf External, speichern Sie, und versuchen Sie dann, diese Person hinzuzufügen.
Teilweise mir mit, ob dies funktioniert, oder ob Sie beide die gleiche E-Mail haben.
Ich habe das gleiche Problem, ich nutze meine Callback-URL ist korrekt, aber ich weiß nicht, wie ich dieses nervige Problem lösen kann. Ich habe 3 Google-Mail-Authentifizierungen mit einem Konto verbunden – könnte das der Grund sein, dass Google mich blockiert? Sollte ich eine neue n8n-Instanz hosten oder was?
@Oguzhan_Murat Das wäre auch mein 3. Konto zum Verbinden. Ich hatte vorher nie Probleme, aber mit diesem habe ich welche. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich das Problem ist
@Asim_Arman danke dir vielmals. Ich habe alle benötigten APIs vorher aktiviert. leider hat das keinen Unterschied gemacht. Der Inkognito-Modus hat auch nicht geholfen. so merkwürdig!
Hey ich bin super neu was das ganze Thema angeht aber hatte bei der Einrichtung genau die gleichen Probleme das es ein Fehler gab heir meine Lösung die ich mit KI rausgefunden hab hoffe es hilft weiter
Google lässt die Standard-Domain von Hostinger im Branding-Bereich nicht mehr als Top-Level-Domain zu. Es muss dort zwingend eine eigene Domain hinterlegt werden.
Die Lösung ist einfach: Man nutzt eine eigene Domain, legt dafür per CNAME-Eintrag eine Subdomain an (z. B. mit api. vorne dran) und trägt diese im Hostinger-Panel über den .yaml-Editor ein. Dadurch verschwindet die Hostinger-Domain und alles funktioniert einwandfrei.
Als Orientierung für die restliche Google-Verknüpfung hilft dieses Video:
Die Hauptwebsite wird dabei nicht verändert. Es wird lediglich eine Subdomain beim eigenen Domain-Provider angelegt:
Typ:CNAME
Hostname/Name:api(oder ein anderes Kürzel)
Ziel/Wert: Die vollständige Hostinger-Adresse mit einem Punkt am Ende (z. B. n8n.srvXXXXX.hstgr.cloud.).
*Wichtig (*Die Option „Subdomain?" deaktiviert lassen und den Punkt am Ende der URL nicht vergessen!
2. Anpassung im Hostinger hPanel
Damit n8n die neue Adresse nutzt, wird das Docker-Projekt bei Hostinger angepasst:
Im VPS-Menü auf Docker-Manager → Projekte gehen und das n8n-Projekt verwalten.
Unten im Bereich Umgebung (Environment) die Variablen ändern:
DOMAIN_NAME = eigene-domain.de(Die Hauptdomain ohne www oder https)
SUBDOMAIN = api(Das gewählte CNAME-Kürzel)
Auf Speichern und Bereitstellen klicken. Hostinger startet n8n neu und generiert das SSL-Zertifikat.
3. Google Cloud Console finalisieren
OAuth-Zustimmungsbildschirm: Bei Autorisierte Domains nun die eigene Hauptdomain (z. B. eigene-domain.de) eintragen. Google akzeptiert diese Top-Level-Domain jetzt sofort.
Anmeldedaten: In der OAuth-Client-ID unter Autorisierte Weiterleitungs-URIs die n8n-Callback-URL mit der neuen Domain hinterlegen: https://eigene-domain.de
Es tut mir leid, dass es nicht funktioniert hat. Vielleicht hilft diese Lösung:
Gehe in Google Cloud auf den Reiter OAuth-Zustimmungsbildschirm. Unter Nutzertyp gilt: Wenn du ein Standard-@gmail.com-Konto verwendest, musst du es als Extern belassen, aber nach dem Abschnitt Veröffentlichungsstatus suchen. Stelle sicher, dass es auf Testmodus eingestellt ist (klicke nicht auf App veröffentlichen). Abschließend musst du deine neue Gmail-Adresse explizit zur Liste der Testnutzer direkt darunter hinzufügen. Wenn deine E-Mail nicht in der Testliste ist, blockiert Google die Verbindung.
Sag mir, ob das funktioniert.
Willkommen in der n8n-Community @Benjamin2
Da es in deinem Konto funktioniert, aber in dem deiner Kollegin fehlschlägt, würde ich die Berechtigungen/Einschränkungen von Google Workspace überprüfen oder den OAuth-Client im Projekt mit einem Konto mit Owner/Editor-Rolle erstellen. Du musst nur die OAuth Redirect URL aus der Google-Anmeldedaten kopieren und in Authorized redirect URIs einfügen.
Falls der Fehler weiterhin auftritt, teile bitte deine JSON-Datei ohne die sensiblen Daten, damit ich den Fall besser verstehen kann.
Ich habe das gleiche Problem. Eine Google-Calendar-Berechtigung, die bis vor etwa einer Woche funktionierte, funktioniert plötzlich nicht mehr.
Meine Google Cloud Console-App akzeptiert Hostinger-URLs nicht mehr.
Vielen Dank für eure Antworten. Am Ende habe ich es geschafft, das Problem zu lösen.
Unglücklicherweise kann ich nicht mit Sicherheit sagen, was genau das Problem behoben hat. Meine beste Vermutung ist, dass etwas mit der Konfiguration des Google Cloud-Projekts nicht stimmte, das ich erstellt hatte.
Ich habe nichts bei Hostinger, den Domain-Einstellungen oder ähnlichem geändert, um es zum Laufen zu bringen. Ich habe es einfach nochmal versucht und das anfängliche Standard-Projekt „Mein erstes Projekt
@albertocv zum Hostinger-URL-Problem – Google erzwingt jetzt strengere Domain-Validierung für autorisierte OAuth-Ursprünge. Die häufige Lösung: Stelle sicher, dass der Eintrag „Authorized JavaScript origins