Wie nutzt du n8n mit GoHighLevel für Lead-Management?

Hallo zusammen,

Ich arbeite daran, Lead-Management-Prozesse mit n8n und GoHighLevel zu automatisieren, und mich würde interessieren, wie andere ähnliche Workflows angehen.

Derzeit erkunde ich Automatisierungen wie:

• Erfassung von Leads aus Formularen und Landing Pages
  • Automatisches Erstellen oder Aktualisieren von Kontakten in GoHighLevel
  • Senden von SMS- und E-Mail-Follow-ups
  • Auslösen von KI-gestützter Lead-Qualifizierung
  • Aktualisierung von Pipeline-Phasen basierend auf Kundenaktionen

Eine Herausforderung, die ich lösen möchte, ist es, Kundendaten über mehrere Plattformen hinweg synchron zu halten und gleichzeitig eine zuverlässige Workflow-Performance zu gewährleisten.

Für diejenigen, die n8n mit GoHighLevel nutzen: Welche Automatisierungen haben den größten Einfluss auf euer Geschäft oder das eurer Kunden gehabt?

Ich würde gerne von euren Workflows, Erfahrungen und Best Practices erfahren, die ihr empfehlen würdet.

Ich freue mich auf die Diskussion!

@GHLLeadsflex ehrlich gesagt die größte Lektion mit n8n + GHL ist, sich auf eine einzige Quelle der Wahrheit zu einigen und nur in eine Richtung zu pushen. echter bidirektionaler Sync zwischen GHL und anderen Plattformen führt zu Update-Schleifen und Race Conditions unter Last, n8n als Orchestrator, das in GHL pusht, hält es am Laufen.

konkrete Punkte: der native HighLevel Node deckt das meiste ab, aber GET /contacts ist deprecated, also für Lookups HTTP Request zu POST /contacts/search verwenden und nach E-Mail/Telefon deduplizieren, bevor du erstellst, sonst häufst du bei Re-Runs Duplikate an. GHL hat ein Rate-Limit von ~100 Anfragen/10s, also wrapp Writes in Retry + einen Error-Workflow, das ist das zuverlässig-Performance-Teil.

größter Impact für Clients war AI-Qualification, den Lead in n8n bewerten, dann die Pipeline-Stage + eine Notiz zurück zu GHL schreiben, damit Sales nur die vorqualifizierten sieht.

@GHLLeadsflex eine Sache, die uns viele Kopfschmerzen mit GHL erspart hat:
Verwende den Webhook-Trigger aus GHL-Workflows (nicht Polling) zum Erfassen von Leads. GHL’s nativer Workflow-Builder kann einen Webhook bei Formularübermittlung oder Pipeline-Stufenwechsel auslösen, was weitaus zuverlässiger und sofortiger ist als das regelmäßige Polling der API, und es verbraucht nicht dein Rate-Limit-Budget.
Bei SMS-/E-Mail-Nachverfolgungen haben wir festgestellt, dass es am besten funktioniert, wenn n8n die Entscheidungslogik übernimmt (Timing, Personalisierung, Bedingungen), aber der tatsächliche Versand über GHL’s eigenes Workflow-/Automation-Engine ausgelöst wird, anstatt den n8n-Node direkt zu verwenden. Das hält Zustellungsverfolgung und Opt-outs an einem Ort zentralisiert, anstatt sie über zwei Systeme verteilt zu haben.
Größte Lektion für uns: protokolliere jeden GHL-Schreibvorgang (Erfolg/Fehler) in ein separates Sheet oder eine DB-Tabelle. Wenn Duplikate oder Synchronisierungsprobleme auftreten, spart ein Audit-Trail Stunden des Ratens.

Ich würde einen winzigen Lead-State-Datensatz außerhalb des Happy Path behalten: Source-Lead-ID, GHL-Kontakt-ID, Dedupe-Key, letzte Aktion und ob der nächste Write erlaubt ist.

Der KI-Scoring-Teil ist nützlich, aber die knifflige Stelle ist, zu beweisen, warum ein Pipeline/SMS-Write stattgefunden hat, wenn derselbe Lead zweimal auftaucht. Behandelst du GHL als die Quelle der Wahrheit oder nur als Sales-Sicht?