Ich arbeite daran, Lead-Management-Prozesse mit n8n und GoHighLevel zu automatisieren, und mich würde interessieren, wie andere ähnliche Workflows angehen.
Derzeit erkunde ich Automatisierungen wie:
Erfassung von Leads aus Formularen und Landing Pages
Automatisches Erstellen oder Aktualisieren von Kontakten in GoHighLevel
Senden von SMS- und E-Mail-Follow-ups
Auslösen von KI-gestützter Lead-Qualifizierung
Aktualisierung von Pipeline-Phasen basierend auf Kundenaktionen
Eine Herausforderung, die ich lösen möchte, ist es, Kundendaten über mehrere Plattformen hinweg synchron zu halten und gleichzeitig eine zuverlässige Workflow-Performance zu gewährleisten.
Für diejenigen, die n8n mit GoHighLevel nutzen: Welche Automatisierungen haben den größten Einfluss auf euer Geschäft oder das eurer Kunden gehabt?
Ich würde gerne von euren Workflows, Erfahrungen und Best Practices erfahren, die ihr empfehlen würdet.
@GHLLeadsflex ehrlich gesagt die größte Lektion mit n8n + GHL ist, sich auf eine einzige Quelle der Wahrheit zu einigen und nur in eine Richtung zu pushen. echter bidirektionaler Sync zwischen GHL und anderen Plattformen führt zu Update-Schleifen und Race Conditions unter Last, n8n als Orchestrator, das in GHL pusht, hält es am Laufen.
konkrete Punkte: der native HighLevel Node deckt das meiste ab, aber GET /contacts ist deprecated, also für Lookups HTTP Request zu POST /contacts/search verwenden und nach E-Mail/Telefon deduplizieren, bevor du erstellst, sonst häufst du bei Re-Runs Duplikate an. GHL hat ein Rate-Limit von ~100 Anfragen/10s, also wrapp Writes in Retry + einen Error-Workflow, das ist das zuverlässig-Performance-Teil.
größter Impact für Clients war AI-Qualification, den Lead in n8n bewerten, dann die Pipeline-Stage + eine Notiz zurück zu GHL schreiben, damit Sales nur die vorqualifizierten sieht.
@GHLLeadsflex eine Sache, die uns viele Kopfschmerzen mit GHL erspart hat:
Verwende den Webhook-Trigger aus GHL-Workflows (nicht Polling) zum Erfassen von Leads. GHL’s nativer Workflow-Builder kann einen Webhook bei Formularübermittlung oder Pipeline-Stufenwechsel auslösen, was weitaus zuverlässiger und sofortiger ist als das regelmäßige Polling der API, und es verbraucht nicht dein Rate-Limit-Budget.
Bei SMS-/E-Mail-Nachverfolgungen haben wir festgestellt, dass es am besten funktioniert, wenn n8n die Entscheidungslogik übernimmt (Timing, Personalisierung, Bedingungen), aber der tatsächliche Versand über GHL’s eigenes Workflow-/Automation-Engine ausgelöst wird, anstatt den n8n-Node direkt zu verwenden. Das hält Zustellungsverfolgung und Opt-outs an einem Ort zentralisiert, anstatt sie über zwei Systeme verteilt zu haben.
Größte Lektion für uns: protokolliere jeden GHL-Schreibvorgang (Erfolg/Fehler) in ein separates Sheet oder eine DB-Tabelle. Wenn Duplikate oder Synchronisierungsprobleme auftreten, spart ein Audit-Trail Stunden des Ratens.
Ich würde einen winzigen Lead-State-Datensatz außerhalb des Happy Path behalten: Source-Lead-ID, GHL-Kontakt-ID, Dedupe-Key, letzte Aktion und ob der nächste Write erlaubt ist.
Der KI-Scoring-Teil ist nützlich, aber die knifflige Stelle ist, zu beweisen, warum ein Pipeline/SMS-Write stattgefunden hat, wenn derselbe Lead zweimal auftaucht. Behandelst du GHL als die Quelle der Wahrheit oder nur als Sales-Sicht?