Wie verbinde ich WhatsApp Webhook mit n8n?

Ich versuche, einen WhatsApp-Webhook mit n8n über die WhatsApp Cloud API zu verbinden, aber die Webhook-Verifizierung schlägt immer wieder fehl.

Die Webhook-URL wird in n8n generiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Test-URL oder die Production-URL im Meta-Dashboard verwenden soll.

Hat jemand ein einfaches funktionierendes Setup oder kennt die häufigen Fehler dabei?

Hallo @annabell

Kurze Tipps:

1. Nutze den WhatsApp Business Cloud Trigger Node, nicht einen generischen Webhook Node. Er verarbeitet Metas Verifizierung automatisch.
  2. Verwende die Production URL im Meta Dashboard, nicht die Test URL. Der Workflow muss veröffentlicht und aktiv sein, bevor Meta ihn verifizieren kann.
  3. Für das Verify Token in Meta kannst du alles eingeben, was du möchtest – der n8n WhatsApp Cloud Webhook übernimmt die Validierung. Du musst nur den Webhook einrichten und das Custom Token in Meta Apps eintragen, dann auf “Verify Token” klicken.

Diese vorhandenen Threads behandeln die häufigen Fallstricke im Detail:

Könntest du deine n8n Version und teilen, ob du Cloud oder Self-Hosted nutzt? Das entscheidet, ob ein Reverse Proxy / URL Routing Problem vorliegen könnte.