Hallo zusammen,
Ich nutze n8n in letzter Zeit in einer Produktionsumgebung und frage mich, wie andere das in echten Umgebungen handhaben.
Wenn ein Workflow in der Produktion fehlschlägt, wie sieht euer tatsächlicher Prozess aus, um das zu erkennen und darauf zu reagieren?
Zum Beispiel:
Verlasst ihr euch auf Slack- / E-Mail-Benachrichtigungen?
Schaut ihr euch die Ausführungsprotokolle manuell an?
Oder findet ihr es normalerweise erst heraus, wenn ein Kunde ein Problem meldet?
Ich versuche zu verstehen, wie Leute hier tatsächlich Zuverlässigkeit und Monitoring in der Produktion bewältigen, nicht nur in Test-Setups.
Mich interessiert auch:
Was war euer schmerzhaftester Workflow-Fehler in der Produktion?
Wie lange hat es gedauert, bis ihr das bemerkt habt?
Ich würde gerne echte Erfahrungen aus der Praxis hören.
Danke ![]()
@Samueljesus die native n8n-Art, von einem Client nie etwas zu erfahren, ist ein Error Workflow. Erstelle einen Workflow, der mit dem Error Trigger-Node startet, verbinde ihn mit einem Slack- oder E-Mail-Node, und stelle dann in den Einstellungen jedes Workflows „Error Workflow
Vielen Dank für die Antwort, @achamm! Der native Error Trigger-Workflow ist wirklich super hilfreich für traditionelle Fehler.
*Eine technische Frage: Wie gehen Sie damit um, wenn Sie KI-Knoten integrieren (wie den AI Agent)? Mir ist aufgefallen, dass häufig „Continue on Error
@Samueljesus richtig, der Error Trigger feuert nur bei einem echten Fehler, also verwandle „grün aber schlecht
achamms Validierungsschrittansatz behandelt den Fall des stillen Ausfalls von KI gut. Eine zusätzliche Schicht, die ich darauf lege: ein Heartbeat-Muster für kritische geplante Workflows – eine einfache HTTP-Anfrage am Ende jedes Durchlaufs, die einen Dienst wie Healthchecks.io oder sogar einen benutzerdefinierten Webhook anpingt. Ein separater planungsbasierter Monitor prüft alle 15 Minuten auf fehlende Pings und sendet einen Slack-Alert, wenn einer nicht angekommen ist. Dies fängt einen anderen Fehlermodus ein: wenn der Workflow keinen Fehler verursacht, aber einfach vollständig aufhört zu werden (Cron-Fehlstarts, n8n-Neustart, Prozess hängt), was der Error Trigger nicht erfassen kann.
Danke @achamm und @nguyenthieutoan, das ist wirklich aufschlussreich.
Es klingt, als gäbe es tatsächlich verschiedene Kategorien von Fehlern in der Produktion:
• Harte Fehler (erfasst durch Error Trigger) • Stille Fehler (Workflow erfolgreich, aber die Ausgabe ist falsch oder unvollständig) • Fehlende Ausführungen (der Workflow läuft überhaupt nicht)
Ich bin neugierig, besonders für diejenigen, die mehrere Workflows oder mehrere Kundenprojekte verwalten:
Welche dieser Fehlertypen verursacht in der Praxis die größten Probleme?
Und wenn du für Dutzende von Workflows verantwortlich bist, wie behältst du den Überblick, ohne ständig Logs, Ausführungsverlauf und Dashboards zu überprüfen?
Ich würde gerne verstehen, wie Teams das in großem Maßstab handhaben.
@Samueljesus der Trick, um nicht Dutzende von Workflows zu überwachen, ist, Fehler zu dir zu pushen, statt dass du Logs pullst. Leite alle drei Fehlertypen in einen Slack-Channel (Error Workflow für harte Fehler, Validation→Stop und Error für Silent Failures, einen Heartbeat für fehlende Runs), so dass ein einziger Alert-Stream alles abdeckt. Für einen Überblick über alle Workflows aktiviere N8Ns Prometheus-Metriken mit N8N_METRICS=true und verweise Grafana auf den /metrics-Endpunkt – dann siehst du Erfolgs-/Fehlerzahlen und Ausführungszeiten für alle Workflows auf einem Dashboard, ohne im Log graben zu müssen. Von den drei Typen sind Silent Failures am tückischsten, denn sie sehen grün aus, nichts flaggt sie, wenn du nicht extra diese Validierungsebene gebaut hast.
@achamm Danke, das ist wirklich ein interessanter Punkt.
Die stillen Fehler sind eigentlich diejenigen, über die ich am meisten nachdenke, denn ein Workflow kann als erfolgreich angezeigt werden, während er immer noch kein nützliches Ergebnis liefert.
Zum Beispiel ein Lead-Generation-Workflow, der erfolgreich ausgeführt wird, aber 0 Leads findet, oder ein E-Mail-Extraktions-Workflow, der leere Daten zurückgibt.
Wie erkennst du diese Fälle normalerweise in der Produktion? Fügst du in jedem Workflow Validierungslogik ein, oder verwendest du einen externen Monitoring-Ansatz?
@Samueljesus für „ran but came back empty
Das ergibt großen Sinn.
Die Unterscheidung zwischen Validierung pro Durchlauf und Trend-Überwachung ist wirklich interessant. Der Inline-IF + Stop- und Error-Ansatz fängt Probleme sofort auf, während der externe Workflow hilft, schrittweise Verschlechterung zu erkennen, selbst wenn technisch gesehen alles erfolgreich ist.
Ich hatte nicht daran gedacht, diese beiden Ebenen so deutlich zu trennen. Danke, dass du dein Setup geteilt hast.
Ich experimentiere tatsächlich mit einem Prototyp, der sich direkt mit n8n verbindet, Workflows und Ausführungsfehler visualisiert, und einer der Bereiche, den ich erkunde, ist, wie man stille Fehler und abnormale Ergebnisse automatisch sichtbar machen kann.
Diese Diskussion hat mir ein paar Ideen gegeben, wie man Workflow-Monitoring mit Outcome-Monitoring kombiniert, was offenbar dort ist, wo viele der schwierigsten Produktionsprobleme auftauchen.
@Samueljesus hier ist die Inline-Überprüfung als etwas, das du importieren und damit herumexperimentieren kannst. Das Set steht für deinen Datenschritt (ersetze es durch deinen echten und verweise das IF auf die tatsächliche Anzahl), wenn die Anzahl 0 zurückkommt, fällt das IF in Stop and Error, was einen echten Fehler auslöst, den dein Error Workflow dann abfängt, sodass ein Durchlauf mit 0 Ergebnissen endlich als fehlgeschlagen und nicht als grün angezeigt wird:
der False-Branch (Anzahl nicht größer als 0) ist die Falle, der True-Branch macht einfach weiter. auf der Trend-Seite führst du diese gleiche Anzahlprüfung zeitgesteuert gegen dein Ziel durch.
Vielen Dank, dass du den Workflow geteilt hast, wirklich hilfreich. Das ist tatsächlich genau das, was ich mit dem Prototyp, den ich erwähnt habe, automatisieren möchte — damit diese Validierungsschicht nicht für jeden Workflow einzeln gebaut werden muss, sondern automatisch über alle hinweg funktioniert. Falls dich interessiert, es dir mal anzuschauen, würde ich mich freuen, es dir zu zeigen, sobald ich etwas Solideres habe.
Natürlich! Ich würde einen neuen Thread unter „built with n8n
Verstanden, macht Sinn! Ich öffne einen neuen Thread in ‘Built with n8n’, sobald ich etwas Zeigenswertes habe. Danke für den Hinweis und für die ganzen hilfreichen Tipps in diesem Thread — wirklich wertvoll.
Gerne! Immer gerne zu helfen!
Die Aufspaltung, die mir am meisten geholfen hat, war die Unterscheidung zwischen „fehlgeschlagen,
Ich würde AI-Workflows anders überwachen als normale deterministische Workflows.
Der häufigste Fehlermodus ist nicht nur „Knoten fehlgeschlagen.
Der oben genannte Rat zum Error Workflow ist die richtige Grundlage. Die Lücke, die ich in der Produktion normalerweise sehe, ist, dass Teams bei „Slack-Alert senden
—Guter Thread. Die Aufteilung, die mir am meisten geholfen hat, ist dieselbe, die einige von euch genannt haben: harte Fehler (Error Trigger fängt diese ab), stille Fehler (lief grün, aber die Ausgabe ist leer oder malformed) und fehlende Läufe (hat nie ausgelöst). Ein einzelnes Alerting-Setup deckt selten alle drei ab, und die Zeit bis zur Erkennung ist für jeden sehr unterschiedlich.
Für die Hard-Failure-Schicht war das Wichtigste für mich, den Alert selbstständig zu machen, damit ich nie graben muss. Ein Error Workflow als Standard der Instanz (Settings → Error Workflow), Error Trigger → einen kleinen Code-Knoten, der die Payload flacht → einen HTTP-Knoten zu Slack oder Telegram. Der Code-Knoten ist der Teil, der zählt; extrahiere die Felder, die du im Ping tatsächlich brauchst:
const e = $input.first().json;
const ex = e.execution || {};
return [{ json: {
workflow: ex.workflow?.name || 'Unknown',
node: ex.lastNodeExecuted || 'unknown',
message: e.execution?.error?.message || e.message || 'Unknown error',
execution_id: String(ex.id || ''),
// swap in your n8n base URL (or read it from an env var) so the alert is clickable
url: `https://your-n8n.example/workflow/${ex.workflow?.id}/executions/${ex.id}`
}}];
Dann sendet der Slack/Telegram-Knoten eine einzeilige Nachricht mit dem Workflow-Namen, dem fehlgeschlagenen Knoten, der Meldung und dieser Execution-URL, sodass der Alert direkt zum Lauf führt.
Slack ist einfach ein POST von {“text”: “…”} zu einem Incoming-Webhook;
Telegram ist ein POST an api.telegram.org/bot/sendMessage.
Stelle es einmal als Standard-Error-Workflow ein und jeder Workflow ist abgedeckt.
Für die anderen zwei Klassen mache ich, was hier bereits gesagt wurde: inline IF (Item-Anzahl 0 / erforderliches Feld leer) → Stop and Error nach dem Datenschritt, sodass ein stiller oder leerer Lauf zu einem echten Fehler wird, den derselbe Error Workflow fängt und zum selben Kanal leitet. Und ein Heartbeat (Healthchecks oder ein geplanter Ping) für die Läufe, die nie auslösen, da es keine Execution gibt, auf die der Error Trigger hookt. Ich stimme den Kommentaren zu, dass stille Fehler die teuren sind; sie sehen grün aus und du findest es erst später im Downstream heraus.
Netto für mich: ein Kanal, alle drei Fehlertypen dort hin, jeder Alert trägt genug, um zu handeln, ohne n8n zu öffnen.