Wie zeigst du Kunden, was deine Automatisierungen wirklich geleistet haben?

Ich erstelle n8n-Workflows für ein paar Agency-Clients, und ich stoße immer wieder auf denselben unbehaglichen Moment. Der Client bemerkt etwas Merkwürdiges in seinem CRM oder Posteingang, fragt mich, was die Automation getan hat, und ich wühle mich durch Ausführungen, um daraus etwas zu machen, das ein nicht-technischer Mensch nachvollziehen kann.

Meine aktuelle Antwort sind Screenshots von Execution Logs, die ich per E-Mail verschicke. Es funktioniert, sieht aber nicht gut aus und dauert viel länger, als es sollte.

Deshalb bin ich neugierig, wie andere das handhaben: fragen deine Clients danach, oder ist das nur bei meinen der Fall? Und falls ja, schickst du ihnen Raw Logs oder hast du etwas darauf aufgebaut?

Das Schwierigste für mich ist, wenn die Sachen eines Clients über n8n, Zapier und ein paar Scripts verteilt sind. Es gibt keinen einzigen Ort, auf den ich sie hinweisen kann.

Vielleicht denke ich zu viel darüber nach und die meisten Leute werden nie danach gefragt. Würde es gerne wissen, wie auch immer.

@nazar5n Das ist ein Problem der Kommunikation und des Kundenmanagements
Kein Grund zur Sorge – wir alle sind schon mal in der Schleife des Kopierens hässlicher Ausführungs-Screenshots steckengeblieben! Wenn du auch nur einen dieser Schritte umsetzt, sparst du massiv Zeit und beeindruckst deine Kunden. Viel Erfolg!

Um dieses Problem langfristig zu lösen und wie eine professionelle Automatisierungsagentur auszusehen, solltest du diese 5 Best Practices implementieren:

1. Stelle eine grundlegende System-Infografik oder ein Diagramm bereit Bevor Kunden sich die Logs anschauen, brauchen sie ein mentales Modell dafür, wie alles funktioniert. Erstelle ein sauberes, einfaches visuelles Flussdiagramm oder eine Architektur-Infografik (mit Tools wie Miro, Figma oder Mermaid), die zeigt, wie n8n, Zapier und das CRM verbunden sind.

• Wenn du das von Anfang an zeigst, verstehen Kunden den Datenfluss auf einen Blick, ohne von technischem Jargon überwältigt zu werden.

2. Erstelle ein für Menschen lesbares Audit-Log Statt Kunden zu zwingen, die Ausführungshistorie von n8n zu durchsuchen, füge am Ende von wichtigen Workflows einen Node hinzu, der eine einfache Ausführungszusammenfassung auf eine Plattform pusht, die sie ohnehin bereits nutzen, wie Google Sheets, Airtable oder Notion.

• Beispieldaten: 10:00 Uhr | Neuer Lead erstellt: John Doe in Salesforce | Status: Erfolg

• So können Kunden selbst überprüfen und die Systemhistorie jederzeit nachschlagen.

3. Sende für Menschen lesbare Benachrichtigungen über Chat-Apps Richte automatisierte Zusammenfassungen oder Warnungen in dedizierten Messaging-Kanälen auf Slack, Discord, LINE oder Microsoft Teams ein (z. B. ein #system-logs-Kanal).

• Lass einen Bot berichten, wenn wichtige Workflows ausgeführt werden oder fehlschlagen, mit einfachem, verständlichem Englisch statt rohen Code-Fehlern.

4. Zentralisiere die Fehlerbehandlung mit einem Error Trigger Workflow Nutze n8ns Error Trigger Node, um Fehler über alle Workflows hinweg global abzufangen. Wenn etwas schiefgeht, formatiere den Fehler ansprechend und sende ihn sofort per E-Mail sowohl an dich selbst als auch an den Kunden. Das zeigt, dass du proaktiv bist und das Problem kennst, bevor der Kunde überhaupt danach fragen muss.

5. Konsolidiere Daten in einem einzigen Client-Dashboard (für Enterprise-Kunden) Wenn die Workflows eines Kunden stark über n8n, Zapier und benutzerdefinierte Skripte verteilt sind, leite alle Ausführungsstatus über Webhooks in eine zentrale Datenbank (wie Supabase oder Firebase). Nutze dann No-Code- oder Low-Code-Tools wie Retool oder Softr, um ein einziges, einheitliches Dashboard zu erstellen, auf dem sich der Kunde anmelden und den Status von allem an einem Ort sehen kann.

Ich schätze die Details, danke dir.

Bin aber neugierig auf die letzte Variante — hast du die zentrale Dashboard-Version tatsächlich schon mal für einen Kunden gebaut? Mich interessiert, wie viel Wartung das am Ende gekostet hat, wenn sich die Workflows geändert haben, und ob die Kunden das Dashboard tatsächlich genutzt haben oder ob es am Ende nur für dich war.

Und das, das ich immer noch zu klären versuche: fragen deine Kunden dich eigentlich, was gelaufen ist? Oder ist das Zeug eher für dein eigenes Gewissen als dafür, dass jemand danach fragt?

Do you want to show them what the automation did, or what the automation saved them/earned them in value? If it’s the latter, check out LumaTrack. We have an n8n node. It’s basically an auditable ledger that you can tie workflows and automations to in order to show clients where their invested dollars are going (into their pockets as value, hopefully).