Wie man mit Änderungen bei neuen Versionsupdates umgeht?

Ich war dabei, die Grundlagen von n8n mit Chat GPT zu lernen, und dann habe ich erfahren, dass sich Knotennamen in verschiedenen Versionen unterscheiden können und dass manche Knoten möglicherweise in einer Version nicht vorhanden sind.
Angenommen, ich lerne in einer Version und dann kommt ein neues Update und die Dinge ändern sich – wie kann ich damit umgehen?
Auch, wenn ich einen Workflow für einen Kunden in einer bestimmten Version erstelle, wie kann ich ihn aktualisieren, ohne dass der Workflow unterbrochen wird?

1 „Gefällt mir“

Bleib flexibel und verlagere deinen Fokus von **„Wie heißt dieser Node?

Willkommen @TheAutomationGuy!

Für Client-Workflows solltest du dein Docker-Image auf einen spezifischen Version-Tag pinnen (n8nio/n8n:2.25.7), anstatt latest zu verwenden – so behältst du die Kontrolle darüber, wann du ein Upgrade durchführst, und kannst es vorher testen. Wenn du ein Upgrade durchführst, schaue dir zuerst die Release Notes auf Breaking Changes an, teste dann den Workflow in einer Staging-Umgebung, bevor du etwas in Production anfasst. Zum Lernen: n8n behält in der Regel veraltete Node-Versionen neben neuen aktiv, damit bestehende Workflows weiterhin laufen – sie erscheinen nur nicht im Node Picker für neue Builds.

Guter Punkt von @nguyenthieutoan zum Version-Pinning. Ergänzend für alle die noch ohne Docker lernen: n8n Community Templates zeigen immer die kompatible Version oben rechts an. Wenn du also einem Tutorial folgst, kannst du gezielt nach Workflows aus derselben Major-Version suchen und vermeidest die meisten Kompatibilitätsprobleme.
Zum Lernen generell: Konzentriere dich auf die Kernkonzepte wie Trigger, HTTP Request, Code Node und Merge. Die ändern sich kaum zwischen Versionen. Spezialisierte Nodes wie Social Media Integrationen sind anfälliger für Breaking Changes.