Stripe als Paywall für Telegram-Bot-Workflow verwenden – Anleitung

Gibt es ein Tutorial oder einen Workflow, der zeigt, wie man Stripe als Paywall für meinen Telegram Bot integriert? Ich muss monatliche/jährliche Abos verwalten, damit Benutzer die Hauptfunktionen des Bots nur dann nutzen können, wenn sie bezahlt haben und ein gültiges Abo besitzen.
Gibt es etwas, das ich mir ansehen könnte?

Informationen zu deinem n8n-Setup

• n8n-Version: 2.25.7
  • Datenbank (Standard: SQLite): Ja
  • n8n EXECUTIONS_PROCESS-Einstellung (Standard: own, main):
  • n8n läuft via (Docker, npm, n8n cloud, Desktop-App): Docker
  • Betriebssystem: Linux Mint
1 „Gefällt mir“

Hi @Federico_Gentile

Diese könnten dir helfen

1 „Gefällt mir“

Diese Vorlagen decken Checkout-Benachrichtigungen ab; der fehlende Teil für Federicios Bot ist das Access-Gate. Behalte eine kleine Subscription-Tabelle mit Telegram chat_id/Benutzer-ID plus Stripe customer und subscription, und prüfe diese Zeile vor jedem kostenpflichtigen Befehl, anstatt ein Checkout-Event für immer zu vertrauen.

Federico, starten Nutzer in Telegram, bevor sie bezahlen, oder landen sie zuerst auf einer Webseite und verbinden Telegram nach dem Checkout? Das entscheidet, ob der saubere Link ein /start-Deep-Link vom Bot oder ein Stripe-Checkout-Link ist, den der Bot sendet.

1 „Gefällt mir“

Danke für die prompte Antwort. Die Idee ist also im Moment, dass der Nutzer den Telegram-Bot direkt erreicht, entweder durch Suche oder über den Link. Dort stehen dem Nutzer dann 2 Befehle zur Verfügung:

1. /list – gibt Informationen über die Services, die ich verkaufen möchte
  2. /subscribe – ermöglicht es dem Nutzer, ein monatliches/jährliches Abonnement über Stripe zu bezahlen.
    Sobald die Bezahlung abgeschlossen ist, kann der Nutzer mit den restlichen Befehlen interagieren und hat Zugriff auf den vollständigen Service.

Ich möchte diese Implementierung momentan so umsetzen, dass ich Fehler minimiere und das Rad nicht neu erfinde, wenn möglich – da ich mich mit dieser Technologie nicht so gut auskenne (ich kenne ein bisschen von allem, aber nicht super ins Detail).

Willkommen @Federico_Gentile!

Die Architektur, die @oimrqs_ops beschrieben hat, ist der richtige Ansatz. Ein Punkt zum Ergänzen: Verbinde einen Webhook-Node mit Stripes customer.subscription.updated- und invoice.payment_failed-Events, damit deine Subscription-Tabelle automatisch synchron bleibt – andernfalls können Nutzer auf bezahlte Funktionen zugreifen, nachdem ihr Abonnement abgelaufen ist. In n8n stellst du die Webhook-URL in deinem Stripe-Dashboard unter Developers › Webhooks ein und verwendest dann einen Switch-Node, um nach event.type zu verzweigen und den Status des Nutzers in deiner DB entsprechend zu aktualisieren. So ist die Gate-Prüfung in deinem Bot nur eine einfache DB-Abfrage, ohne dass du bei jeder Nachricht die Stripe-API aufrufen musst.

Diese /subscribe-Form ist die saubere. Lasse /subscribe eine Stripe Checkout Session mit der Telegram chat_id in client_reference_id oder Metadaten erstellen, und lasse dann den Stripe Webhook nach checkout.session.completed / wenn das Abonnement aktiv ist, Zugriff gewähren; entsperre nicht allein durch die Umleitung.

Halte /list kostenlos und lass jeden bezahlten Befehl eine Zugriffstabellen-Abfrage vor der Ausführung durchführen. Federico, was nutzt du dafür bereits: Postgres, SQLite, Sheets oder etwas anderes?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an @oimrqs_ops und @nguyenthieutoan für eure Beiträge. Ich werde es jetzt versuchen, da ich eine klarere Richtung habe. Hoffentlich mache ich daraus ein Tutorial, wenn es mir gelingt, denn ich denke, das ist ein ziemlich nützlicher Anwendungsfall. Überraschend, dass es dazu nicht so viele Informationen gibt.

@Federico_Gentile Konzentriere deine Outreach-Aktivitäten auf die Bereitstellung hochwertige Automatisierungs-Ökosysteme – n8n, AI, Make.com und GHL – um sicherzustellen, dass deine Kunden nahtloses, umsatzgenerierendes Wachstum erleben