Ich habe mein n8n aktualisiert und kann den langchain node nicht finden, gibt es einen Ersatz oder wurde er entfernt

Das Problem/Fehler/Frage beschreiben

Ich habe nach langchain gesucht und konnte es nicht finden, bitte helft mir

Was ist die Fehlermeldung (falls vorhanden)?

Bitte teilen Sie Ihren Workflow

(Wählen Sie die Knoten auf Ihrer Canvas aus und verwenden Sie die Tastenkombinationen CMD+C/STRG+C und CMD+V/STRG+V zum Kopieren und Einfügen des Workflows.)

• n8n-Version: 2.27.5
  • Datenbank (Standard: SQLite):
  • n8n EXECUTIONS_PROCESS-Einstellung (Standard: own, main):
  • n8n wird ausgeführt über (Docker, npm, n8n cloud, Desktop-App): Docker
  • Betriebssystem: Linux

@Solomon_Ezeigwe

Die LangChain-Knoten wurden nicht entfernt, sondern nativ in n8ns Kern integriert als Teil der umfassenderen KI-Suite. Du wirst keinen einzelnen “LangChain-Knoten” mehr finden; stattdessen ist die Funktionalität auf verschiedene KI-Knoten verteilt.

Statt nach “LangChain” zu suchen, schau in der KI-Kategorie im Knotenauswähler. Du kannst die gleiche (und erweiterte) Funktionalität finden, indem du nach folgendem suchst:

• AI Agent​: Der primäre Knoten zum Erstellen von KI-gesteuerten Workflows.
  • Chain​: Zum Erstellen spezifischer Sequenzen von KI-Aktionen.
  • AI Memory / Embeddings / Vector Store​: Dies sind jetzt Unterknoten, die du mit einem AI Agent oder Chain-Knoten verbindest.

Da du aktualisiert hast und Docker verwendest, ist eine häufige Ursache dafür, dass diese Knoten “verschwinden” oder Fehler verursachen, ein Konflikt mit einem alten Community-Paket.

• Prüfe dies: Gehe zu Settings →→ Community Nodes​.
  • Aktion: Wenn du @n8n/n8n-nodes-langchain dort aufgelistet siehst, deinstalliere es​.
  • Warum? Weil LangChain jetzt integriert ist, führt das Installieren der alten Community-Version zu einem Konflikt, der die nativen KI-Knoten im Editor verstecken kann.
  • Neustart: Nach der Deinstallation starten Sie Ihren Docker-Container neu.

Wenn die Knoten nach der Überprüfung der Community-Knoten immer noch nicht angezeigt werden:

-Browser-Cache leeren​: Manchmal aktualisiert die UI die Knotenliste nicht sofort nach einem Update.
-Erzwinge einen frischen Pull​: Stelle sicher, dass du das neueste Image verwendest, indem du folgendes ausführst:

docker pull n8nio/n8n:latest

Dann erstelle deinen Container neu.

Schön, aber der Node, den ich brauche, wurde noch nicht hinzugefügt. Ich suche nach einem Node ähnlich wie dem Text Classifier, aber mit einem Speicher. Er soll Text klassifizieren können, aber mit einem eingebauten Speicher – deshalb brauche ich den Langchain-Node.

In der aktuellen Version von n8n verwendest du nicht mehr einen einzelnen „LangChain-Node

Danke,

Das habe ich überlegt und es gibt da eine große Herausforderung – ich werde einen Code-Node oder einen Structured Output Parser Sub-Node und einen Switch-Node brauchen, um jede Entscheidung zu jedem Flow zu routen; aber das ist kein Problem; ich kann das hinbekommen, ich habe nur gedacht, alles in einem Node zu haben

Danke nochmal