Ich kann ein Incident-Management-Formular nach der Erstellung nicht veröffentlichen. Ich möchte es meinen Kollegen zur Verfügung stellen. Außerdem suche ich nach Möglichkeiten, um N8N optimal zu nutzen, um die Rolle eines Support-Managers für die Verwaltung von Kundenincidents zu übernehmen, Workflows zu erstellen, optimierte Prozesse zu gestalten und automatisierte Tests durchzuführen. Haben Sie Tutorials oder Inhalte auf Französisch, die mir dabei helfen könnten? Vielen Dank im Voraus.
Um dir richtig helfen zu können, müsste ich zwei verschiedene Punkte, die du erwähnst, präzisieren.
Veröffentlichung deines Incident-Management-Formulars
Momentan sehen wir noch nicht, wie du dieses Formulär erstellt und geteilt hast (Form-Node, Webhook, anderes externes Tool). Könntest du einen Screenshot deines Workflows teilen und folgende Punkte präzisieren:
wie deine Mitarbeiter auf das Formulär zugreifen sollen (öffentlicher Link, Intranet, interne Anwendung)
die genaue Fehlermeldung oder das Verhalten, das du beobachtest, wenn du versuchst, es zu “veröffentlichen”
Mit diesen Informationen können wir dir einen konkreten Lösungsansatz vorschlagen (zum Beispiel: Webhook + Webhook-Antwort + E-Mail-Versand oder Integration mit einem bestehenden Formulartool).
n8n als Support-Verantwortlicher / Incident-Management nutzen
n8n eignet sich hervorragend, um eine Support-Verantwortliche-Rolle rund um Kundenincidents zu strukturieren. Zum Beispiel kannst du:
einen Workflow erstellen, der Incidents empfängt (Formulär, E-Mail, Slack, etc.) und automatisch ein Ticket öffnet (Jira, Linear, ClickUp…)
dein Support-Team benachrichtigen (Slack, Teams, E-Mail) mit einer Zusammenfassung und der Priorität
ein KI-Modell in n8n nutzen, um automatisch den Titel, die Beschreibung und eine erste Analyse des Incidents zu generieren
Um schrittweise voranzukommen, empfehle ich dir, zuerst einen n8n-Lernpfad zu absolvieren, auch wenn dieser auf Englisch ist:
Leider gibt es heute sehr wenige offizielle Ressourcen auf Deutsch, aber die französischsprachige Community wächst gerade und du kannst deine Fragen hier auf Deutsch stellen, wie du es gerade getan hast.
Da n8n keine permanente Datenbank ist, wird der Speicher je nach Datentyp aufgeteilt:
Workflows und Anmeldedaten: Diese werden direkt in n8ns primärer interner Datenbank gespeichert. Je nachdem, wie deine Instanz installiert wurde, ist dies normalerweise SQLite (für lokale Instanzen) oder PostgreSQL oder MySQL (für Produktionsserver).
Formulare: Das Design und die Felder eines n8n-Formulars werden als rohe JSON-Eigenschaften innerhalb des Workflows selbst gespeichert. n8n hostet die Formularseite dynamisch von seiner eigenen aktiven Serverinstanz, sobald jemand deine Production-URL besucht.
Ausführungsdaten: Standardmäßig protokolliert n8n die eingehenden Daten-Payloads wie den Inhalt eines Formulars oder einer E-Mail temporär in seiner Datenbank, damit du frühere Ausführungen einsehen kannst.
Wichtiger Hinweis: n8n ist nicht dafür konzipiert, ein permanentes Aktensystem für deine Tickets zu sein. Wenn du eine zuverlässige Backup-Historie deiner Vorfälle brauchst, bevor sie deine Ticketing-Plattform erreichen, solltest du sie in einer externen Datenbank (wie Airtable) protokollieren oder n8n Data Tables gleich am Anfang deines Workflows verwenden.
Du musst dieser Art von Architektur folgen:
[ n8n Form Trigger ] ───► [ Edit Fields ] (In generische Variablen umbenennen) ──┐
├──► [ Ticketing Node ]
[ Email Read Trigger ] ──► [ Edit Fields ] (In generische Variablen umbenennen) ──┘
Wenn du möchtest, könnte ich dir den Workflow geben, just die Parameter ändern, frag einfach direkt danach.
Füge zunächst den Microsoft Teams Node hinzu
Adde einen neuen Node in deinem n8n-Workflow gleich nach deinem Ticket-Erstellungsschritt.
2. Suche nach und wähle Microsoft Teams aus. Dann konfiguriere die Node-Parameter
Authentifizierung: Wähle deine Microsoft Teams-Anmeldedaten aus (die du über OAuth2 oder eine App-Registrierung eingerichtet hast).
Willkommen in der n8n-Community @jacewe!
Zunächst solltest du überprüfen, ob dein Workflow im Testmodus ist – er muss aktiv sein, damit das Formular angezeigt wird.
Über diese Links hast du Zugriff auf verschiedene Templates, die dich bei Support und IT Ops unterstützen können. Ich empfehle dir, die Prozesse eines Support-Managers für die Incident-Verwaltung zu verstehen, um das volle Potenzial des Tools wirklich auszuschöpfen.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Einen guten Wochenstart. Ist es möglich, das Verfahren zur Erstellung eines Workflows zu erhalten, bei dem die E-Mail verbunden ist? Sobald der E-Mail-Inhalt empfangen wird, wird das Support-Ticket generiert und an einen Techniker zur Fehlerbehebung übergeben. Im Falle eines Fehlers könnte die Bezeichnung des Tickets unterschiedlich sein, damit ich alle Kundenvorfälle/Benutzervorfälle je nach ihrem Weg durch unsere Web-Anwendungen und APK verwalten kann. Es geht darum, N8N und Linear miteinander zu verbinden, um dies zu realisieren. Vielen Dank im Voraus.
Für die Email-Version → Linear: Behalte n8n als Router, nicht als Ticket-Basis. Einfacher Start: Email Trigger/IMAP → Klassifizierung Typ/Priorität → Linear: Create Issue mit title, description, priority, team/assignee → Teams: Zusammenfassung mit Linear-Link senden. Behalte die Original-Email-ID/Thread-ID im Linear-Ticket, damit nachfolgende Emails einen Kommentar hinzufügen statt ein zweites Ticket zu erstellen.
Beginne mit einem einzigen Postfach und einem einzigen Linear-Team. Der Akzeptanztest: Eine Bug-Email senden, genau ein Linear-Ticket mit Email-Quell-ID, Label/Priorität, Assignee erhalten, dann eine einzige Teams-Nachricht. Wenn du die Linear-Felder teilst, die du ausfüllen möchtest, kann das Mapping deterministisch bleiben.
Eine vom Sales-Rapporteur verfasste E-Mail löst den Workflow in N8N aus.
Der Inhalt der E-Mail muss es ermöglichen, ein Formular zur Verwaltung von Vorfällen zu erstellen und es mit den folgenden Beschreibungen auszufüllen.
Das Formular zur Beschreibung des Vorfalls (Bug, …) muss die folgenden Felder angeben:
Vorfalltyp: Textbox
Mobilfunknummer des internen Kunden: Textbox
Mobilfunknummer des externen Kunden: Textbox
Titel: Textbox
Gegenstand oder Beschreibung des Vorfalls: Textarea
Status: Textarea
Screenshot/Bild: Feld für die Bilderfassung
Videoaufnahme: Feld für die Videoerfassung
Erstellungsdatum des Tickets: Datum
Geplantes Korrektur-Datum des Tickets: Datum
Tatsächliches Korrektur-Datum des Tickets: Datum
Sales-Rapporteur: Textbox
IT-Techniker: Textbox
Support-Supervisor: Textbox
Kommentare: Textarea
Das Formular zur Beschreibung des Vorfalls (Bug, …) muss ein bearbeitbares Formular sein, sowohl in Bezug auf die Feldnamen als auch auf die Daten.
Das Formular muss ein Incident-Ticket in Linear generieren, das es ermöglicht, dieses sofort nach Erhalt zu eskalieren, um es bis zu seiner Behebung bearbeiten zu können.
Was muss ich tun, um einen solchen Workflow zu realisieren und über die erforderlichen Schnittstellen zu verfügen?