Fehler bei falschem Host (Domain) in Google Sheets

Ich stoße auf ein Problem mit dem Google Sheets Node und würde mich über Einblicke wirklich freuen.
Mein Setup:
Ich führe n8n auf einem Unternehmens-VM/Server mit unserer eigenen benutzerdefinierten Domain aus.
Ich versuche, mich mit Google Sheets über die OAuth2-Methode zu verbinden.
Ich habe die Google Cloud Console korrekt konfiguriert, die Google Sheets API aktiviert und die Weiterleitungs-URL hinzugefügt. Ich habe alle diese Einstellungen mehrfach überprüft und mein Konto ist erfolgreich verbunden.
Innerhalb von n8n funktioniert die Authentifizierung perfekt. Wenn ich mein Konto verbinde, erhalte ich die grüne Meldung „Verbindung erfolgreich getestet

Hallo @Mahoor_Jahanbani

Da es sich um eine Unternehmens-VM handelt, hast du wahrscheinlich eingeschränkten Netzwerkzugriff. Du musst deinen Netzwerk- oder Systemadministrator mit den folgenden Punkten kontaktieren:

1. DNS-Auflösungsprüfung: Bitte ihn zu überprüfen, ob die VM externe Domains auflösen kann. Er kann dies testen, indem er einen einfachen Befehl vom VM-Terminal ausführt: ping sheets.googleapis.com oder nslookup sheets.googleapis.com Falls diese fehlschlagen, sind die DNS-Einstellungen der VM (z. B. /etc/resolv.conf unter Linux) falsch oder blockiert.

2. Firewall-Whitelist: Unternehmensserver blockieren ausgehenden Datenverkehr normalerweise standardmäßig. Stelle sicher, dass die VM ausgehende HTTPS-Anfragen (Port 443) an folgende Adressen senden darf:

• sheets.googleapis.com
    • oauth2.googleapis.com
    • accounts.google.com
  3. Proxy-Server-Konfiguration: Falls dein Unternehmen einen Proxy-Server für den Internetzugriff nutzt, muss n8n davon erfahren. Du musst die Umgebungsvariablen HTTP_PROXY und HTTPS_PROXY in deinem n8n-Setup setzen (z. B. in deiner Docker-Compose-Datei oder VM-Umgebungsvariablen).

• Beispiel: HTTPS_PROXY=http://proxy.yourcompany.com:8080

Vielen Dank, ich werde mich mit ihnen in Verbindung setzen

Danke, dass du uns darauf hinweist. Wir haben CV-8 als internes Entwicklungs-Ticket erstellt, um uns damit zu befassen.

Hallo @Mahoor_Jahanbani Willkommen!
Der Credential-Test und der Get row(s)-Node rufen unterschiedliche Hosts auf: Der OAuth2-Test erreicht nur die Token-Endpoints von Google, nicht sheets.googleapis.com, das ist der Host, den der Node bei der Ausführung aufruft. Ein bestandener Credential-Test auf einer gesperrten VM bestätigt nicht, dass dieser Host erreichbar ist.
Öffne die fehlgeschlagene Ausführung, klick auf den Get row(s) in sheet Node und überprüfe seine Fehlerausgabe auf die Rohmeldung. Sie zeigt den genauen Host und den DNS-Fehler an, etwas wie „getaddrinfo ENOTFOUND sheets.googleapis.com". Gib deinem Netzwerkadministrator diesen genauen Hostnamen zum Whitelist-Eintrag, anstatt zu erraten, welche Domain blockiert ist.
The connection cannot be established, this usually occurs due to an incorrect host (domain) value · Issue #18985 · n8n-io/n8n · GitHub

Wir haben uns diese Angelegenheit angesehen und können nicht bestätigen, dass es sich um einen Bug handelt. Vorerst haben wir das interne Ticket geschlossen, aber falls es anfängt, wie ein Bug auszusehen, wird unser Moderationsteam es erneut kennzeichnen.