Vorstellung des AI Assistant: der Workflow-Building-Agent in n8n!

Wir haben großartige Neuigkeiten zu teilen! :tada:

Wir starten den n8n AI Assistant, einen neuen chatbasierten Agenten, der direkt in n8n integriert ist und Workflows für dich aus natürlicher Sprache erstellt. Er kann Workflows erstellen, bearbeiten, testen und Fehler beheben – alles mit natürlicher Sprache.

:light_bulb: Der AI Assistant ist in der Vorschau auf n8n Cloud ab Version 2.29.9 verfügbar

Beschreib einfach, was du automatisieren möchtest, und der AI Assistant plant den Workflow, erstellt ihn in deinem ausgewählten Projekt, testet ihn und hilft dir, Fehler zu beheben. Das Ergebnis ist ein Standard-n8n-Workflow – einer, den du öffnen, bearbeiten und veröffentlichen kannst wie jeden anderen Workflow.

Nutzt du n8n selbst gehostet?

Wir veröffentlichen auch frühe Setup-Anweisungen für den AI Assistant auf selbst gehosteten Instanzen. Das Setup ist derzeit manuell und erfordert einige Arbeit, daher gibt es einen eigenen Beitrag mit allen Details.

AI Assistant selbst hosten

Bitte stelle Fragen zum Self-Hosted-Setup in diesem Thread und poste alles andere über den AI Assistant hier.

Was du den AI Assistant tun kannst heißen

• Workflows erstellen – beschreibe die Automatisierung, die du möchtest, und er generiert einen Workflow.
  • Workflows bearbeiten – bitte ihn, die Logik zu ändern, Nodes hinzuzufügen oder die Konfiguration anzupassen.
  • Testen und Fehler beheben – bitte ihn, Prüfungen durchzuführen, Fehler zu untersuchen und Lösungen vorzuschlagen.
  • Und noch viel mehr…

Der AI Assistant hat Zugriff auf praktisch alles, was du als Benutzer machst, also sei gerne kreativ bei deinen Anfragen.

So geht’s los

1. Wähle AI Assistant aus der linken Seitenleiste.
    Stelle sicher, dass du n8n Cloud Version 2.29.9 oder höher nutzt.

2. Wähle das Projekt, in dem er arbeiten soll.

3. Beschreibe die Aufgabe – einschließlich des Triggers, der beteiligten Apps oder Services, des erwarteten Ergebnisses und eventueller Einschränkungen.

4. Überprüfe den Plan, den er vorschlägt, bevor er etwas erstellt oder ändert.

5. Teste und überprüfe den Workflow, bevor du ihn in der Produktion einsetzt.

Du behältst die Kontrolle

• Er fragt um Bestätigung, bevor er Aktionen mit großer Auswirkung durchführt, wie das Veröffentlichen, Löschen oder andere wichtige Änderungen.
  • Er nutzt deine Berechtigungen und kann nur auf die Workflows, Credentials und Ressourcen zugreifen, auf die du im ausgewählten Projekt Zugriff hast.
  • Deine Credentials und Secrets werden nie an die KI gesendet. Bitte stelle sicher, dass du immer die Standard-n8n-Credential-Bildschirme verwendest, wenn du API-Schlüssel, Passwörter oder Tokens eingibst. Gib sie niemals im Chat ein.
  • Wenn die Websuche aktiviert ist, fragt er um Genehmigung, bevor er auf externe Domains zugreift.

Gut zu wissen (es ist eine Vorschau)

• Der AI Assistant kann Fehler machen und das Verhalten kann sich während der Entwicklung ändern, daher überprüfe generierte Workflows immer vor dem Einsatz in der Produktion.
  • Einige Funktionen können sich schrittweise ausrollen, und er kann öfter um Klärung bitten als üblich.
  • Er verbraucht Credits basierend auf den verarbeiteten Tokens. Längere Unterhaltungen, größere Workflows und wiederholte Iterationen verbrauchen mehr Credits. Wenn du während der Vorschau mehr Credits benötigst, kannst du dein Abo auf eine höhere Stufe upgraden. Wir arbeiten an einer Lösung zum Kauf zusätzlicher AI Credits ohne ein Abo-Upgrade.
  • Der AI Assistant ist derzeit nicht für Enterprise-Pläne verfügbar.

Prompts zum Ausprobieren

• „Erstelle einen Workflow, der jeden Morgen Gmail nach Rechnungen überprüft, PDF-Anhänge auf Google Drive speichert und eine Zeile zu einer Data Table hinzufügt. Frag mich, bevor du veröffentlichst.„
  • „Debugge die neueste fehlgeschlagene Ausführung dieses Workflows. Erkläre, was fehlgeschlagen ist, und schlag dann eine Lösung vor, bevor du etwas änderst.„
  • „Aktualisiere diesen Workflow so, dass fehlgeschlagene Bestellungen an Slack gesendet werden und dann nach 10 Minuten ein Retry der API-Anfrage durchgeführt wird.„

Häufig gestellte Fragen

Einige Fragen, die du dir vielleicht selbst stellst …

F. Wie unterscheidet sich das vom AI Workflow Builder?
A. Der AI Assistant kann alles machen, was der Workflow Builder kann, und noch mehr – mit besseren Ergebnissen. Daher ersetzt er den AI Workflow Builder.

F. Wie unterscheidet sich das von der Verwendung des n8n MCP Server mit Claude Code (oder ähnlich)?
A. In Bezug auf Funktionen sind sie sehr ähnlich. Sie teilen sich viel der gleichen zugrunde liegenden Architektur. Der AI Assistant ermöglicht es dir, alles an einem Ort zu haben und auch live zu sehen, was die KI neben deinem Chat erstellt.

F. Welches LLM-Modell verwendet es?
A. Auf n8n Cloud verwendet es derzeit opus 4.8 für die meisten Dinge.

F. Kann ich meinen eigenen LLM-API-Schlüssel eingeben, anstatt n8n Credits auf n8n Cloud zu nutzen?
A. Noch nicht, aber es ist etwas, das wir in Betracht ziehen.

Wir freuen uns auf dein Feedback

Das ist eine frühe Vorschau, daher würden wir uns wirklich freuen, dein Feedback zu erhalten, um den AI Assistant zu verbessern.
Antworte einfach auf diesen Beitrag mit folgendem:

• Was du erstellt hast und wie es gelaufen ist
  • Alles, das unklar war oder nicht wie erwartet funktioniert hat
  • Wo es Fehler gemacht hat oder was du besser machen möchtest

:open_book: Mehr Informationen in der Dokumentation: AI Assistant (Vorschau)

Danke, dass du uns hilft, es im offenen Prozess zu bauen! :raising_hands:

27 „Gefällt mir“

[UPDATE 10. Juli 2026]
Wenn dir die Credits ausgehen, erhältst du derzeit eine generische Fehlermeldung, statt einer Meldung, die dir spezifisch mitteilt, dass dir die Credits ausgegangen sind. Wir arbeiten daran.

4 „Gefällt mir“

Sehr sehr cooles Team! Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Ist diese Funktion in selbstgehostetem n8n verfügbar?

1 „Gefällt mir“

Yes, it is. But at this stage setting it up is still complex. You can find instructions here:

2 „Gefällt mir“

Hi All

I’ve just written a blog post on this very topic - How to Set Up n8n’s AI Assistant on a Self-Hosted Server. I wanted to test it out tonight and clear up my backlog of workflow ideas.

I ran into some Docker issues (networking between containers) and found out the hard way that sysbox does not like Ubuntu 26 but otherwise, was relatively straight forward.

I’ve also opted to use Sonnet-5 instead of Opus and that too has been great.

See you all at n8n fest!

Oli

3 „Gefällt mir“

I’ve been enjoying the n8n mcp with the Pi agent and Ollama which works great, so I was excited to see this AI Assistant, but the docs don’t show it working with Ollama. Is this coming soon?

Hi n8n team, is AWS Bedrock supported as an LLM provider for the AI Assistant? I came across an image that suggests it is supported, but I couldn’t find any documentation about it. If it is supported, could you share which environment variables need to be configured? I wasn’t able to find this information in the docs.

Great to see this coming to self-hosted, even as a pre-release. I run n8n self-hosted on my homelab (Ubuntu, Docker, Cloudflare Tunnel) and it powers real production workflows, WhatsApp agents for clients in the Dominican Republic. I’ll be setting up the Assistant this week following the early instructions and will report back with how it goes on that stack.

1 „Gefällt mir“

This is what i wait for. Thanks n8n team. Awesome works.

1 „Gefällt mir“

This looks really promising! I’m already testing it on my self-hosted n8n instance in my homelab.

Having the assistant directly inside n8n feels much more natural than using an external MCP agent. BYOK would make it even better.

1 „Gefällt mir“

Deze klinkt een stuk natuurlijker:

This actually looks really useful. I’m mostly curious about the debugging part, because that’s usually where I lose the most time. Definitely going to try this.