Zunächst ein wenig Kontext: Ich bin kein IT-Profi. Ich arbeite in der Fertigung und habe mir das alles in meiner Freizeit aus Interesse selbst beigebracht — bitte gehen Sie also von keinem formalen Hintergrund aus, und halten Sie nicht zurück, wenn etwas naiv ist.
Ich habe ein kleines MES (Manufacturing Execution System) für eine Fabrik gebaut und möchte von Menschen, die n8n ernsthaft nutzen, eine ehrliche Realitätsprüfung, denn ich könnte es weit über seinen vorgesehenen Zweck hinaus einsetzen.
Die Einrichtung. Eine kleine Fabrik montiert Maschinen an Produktionslinien. Jede Einheit durchläuft 5 Abteilungen über 6 Linien. Es gibt etwa 30 Terminals auf dem Shopfloor (Kiosk-Browser), eines pro Arbeitsplatz.
Die Architektur. n8n ist das Zentrum von allem. Jede Seite, die Operatoren sehen, ist HTML, das in n8n-Code-Knoten generiert und über „Respond to Webhook
Hallo @Folpe77 Willkommen!
Der Ausführungsverlauf bricht zuerst zusammen, und das geschieht still und leise. Jeder Seitenaufruf und jede automatische Aktualisierung ist eine gespeicherte Webhook-Ausführung, also landen 30 Terminals, die alle 1 bis 3 Minuten aktualisiert werden, irgendwo zwischen 15.000 und 40.000 Ausführungen pro Tag gegenüber deinen ~40.000 Zustandsereignissen pro Jahr. EXECUTIONS_DATA_PRUNE_MAX_COUNT hat standardmäßig den Wert 10.000, daher wird das Protokoll mehrmals täglich überschrieben und die Zustandsänderungen, die du eigentlich nachverfolgen möchtest, sind innerhalb von Stunden weg.
Teilung nach Rolle statt Teilung des Frontends: Seitenrendering in eigenen Workflows mit „Erfolgreiche Produktionsausführungen speichern
Bei dieser Last kann n8n den Datenverkehr bewältigen, aber ich würde das aktuelle Vertrauensmodell für die Produktion nicht unverändert lassen.
Die Hauptrisiken sind nicht der reine Durchsatz; es sind Autorisierung, Parallelität und Wartbarkeit: