Beschreibe das Problem/Fehler/Frage
Ich möchte eine Beschreibung für den Workflow mit der n8n API schreiben, aber ich weiß nicht wie. Ich habe versucht, selbst eine Beschreibungsvariable im meta-Objekt im Workflow zu schreiben, aber es funktioniert einfach nicht. Also meine Frage ist, wie kann ich meine Beschreibung mit der n8n API schreiben?
Ich danke dir im Voraus für deine Antwort, jede Hilfe wird geschätzt.
Welche Fehlermeldung wird angezeigt (falls vorhanden)?
Bitte teile deinen Workflow
(Wähle die Knoten auf deiner Canvas aus und verwende die Tastenkombinationen CMD+C/CTRL+C und CMD+V/CTRL+V, um den Workflow zu kopieren und einzufügen.)
Gib die Ausgabe des letzten Knotens an
Informationen zu deinem n8n-Setup
- n8n-Version:
- Datenbank (Standard: SQLite):
- n8n EXECUTIONS_PROCESS-Einstellung (Standard: own, main):
- n8n wird ausgeführt über (Docker, npm, n8n cloud, Desktop-App):
- Betriebssystem:
Hallo @SE-automations
Der Grund, warum dein vorheriger Versuch nicht funktioniert hat, ist, dass die Beschreibung auf der obersten Ebene deiner Request-Daten stehen muss. Du hast versucht, sie in das „meta
Hallo @SE-automations
Um dies direkt in einem n8n-Workflow zu tun (ohne Postman/cURL), kannst du den integrierten “n8n”-Knoten verwenden, um die n8n-API aufzurufen:
-
Füge den n8n-Knoten hinzu
-
Klicke im Editor auf die große “+”-Schaltfläche, um einen neuen Knoten hinzuzufügen.
-
Gib im Suchfeld n8n ein.
-
Wähle den Knoten mit dem Namen “n8n” aus (Kategorie: Core Nodes).
-
Wähle die richtige Aktion
- Wähle im Dropdown Resource / Action den Eintrag “Workflow” und dann “Update a workflow” (oder „Update workflow
@kjooleng, ich möchte das direkt innerhalb des n8n-Knotens machen, da ich eine Automatisierung aufbaue, die die Beschreibung anderer n8n-Workflows aktualisieren muss. Trotzdem danke, dass du eine Lösung bereitgestellt hast. 
Bad request - please check your parameters
request/body/settings must NOT have additional properties
Ich erhalte diesen Fehler im n8n-Node, wenn ich deine Lösung versuche. Vielleicht habe ich sie nicht richtig verstanden? Oder bin ich irgendwo falsch abgebogen?
Die Fehlermeldung
bedeutet, dass Sie in Ihrem Request Body, speziell im settings-Objekt des Workflows, einen oder mehrere Schlüssel senden, die vom n8n API-Schema nicht zulässig sind.
Laut der API-Dokumentation akzeptiert settings nur einen bestimmten Satz von Feldern. Ein verkürztes Beispiel sieht so aus:
"settings": {
"saveExecutionProgress": true,
"saveManualExecutions": false,
"saveDataErrorExecution": "all",
"saveDataSuccessExecution": "all",
"executionTimeout": 3600,
"errorWorkflow": "VzqKEW0ShTXA5vPj",
"timezone": "America/New_York",
"executionOrder": "v1",
"callerPolicy": "workflowsFromSameOwner",
"callerIds": "14, 18, 23",
"timeSavedPerExecution": 5,
"redactionPolicy": "none",
"availableInMCP": false,
"customTelemetryTags": [
{ "key": "env", "value": "prod" }
]
}
Wenn Ihr settings-Objekt zusätzliche/benutzerdefinierte Schlüssel enthält (z. B. myCustomSetting oder Felder, die von älteren Versionen/UI-Metadaten hinzugefügt wurden und nicht Teil des aktuellen Schemas sind), antwortet die API mit genau:
So beheben Sie das Problem:
-
Überprüfen Sie das JSON, das Sie senden (ob über den n8n-Knoten, einen HTTP Request-Knoten oder einen externen Client).
-
Entfernen Sie im "settings": { ... }-Bereich alle Schlüssel, die nicht in der API-Dokumentation aufgelistet sind.
-
Senden Sie die Anfrage erneut mit einem „sauberen
Nein, ich habe nichts Benutzerdefiniertes im Settings-Feld des JSON gesendet, wie du gesagt hast, ich habe nur das description-Feld des JSON auf der Root-Ebene gesetzt, vermisse ich etwas, oder mache ich es nicht richtig?
Kannst du mir das JSON deines Error n8n Node schicken? Ich kann das Problem deutlich sehen.
Nein, die Beschreibung ist immer noch leer, sie wurde nicht aktualisiert. Ich nutze die neueste Version von n8n. Was mache ich falsch? Unterstützt n8n die Bearbeitung von Beschreibungen über den Node?
@SE-automations
Probier das aus
Du musst den Node „Set Parameters
Das ist der Fehler im letzten HTTP-Request-Node, mache ich etwas falsch?
@SE-automations
Ich habe Änderungen an den letzten 2 Knoten vorgenommen. Es funktioniert jetzt
Die Beschreibung ist nicht Teil von meta — sie ist ein eigenes Feld auf der Root-Ebene des Workflow-Objekts, das neben name, nodes, connections und settings liegt. Also: GET den Workflow von /api/v1/workflows/{id}, füge “description”: “your text” auf der obersten Ebene hinzu (nicht inside meta, nicht inside settings), und sende das gesamte Objekt mit einem PUT zum gleichen Endpoint zurück.
Zwei Dinge, die mich dabei verwirrt haben: Die Public API ist streng und erwartet das vollständige Workflow-Objekt zurück, daher kann ein PATCH mit nur { “description”: “…” } die Schema-Validierung fehlschlagen — GET → Feld hinzufügen → PUT des gesamten Objekts. Und falls der Public /api/v1 Endpoint es immer noch nicht akzeptiert, nimmt der interne Endpoint, den der Editor selbst verwendet (/rest/workflows/{id}), die Beschreibung ohne Probleme an. Das sollte beim Speichern helfen.
Beschreibung
Klare Beschreibungen helfen anderen Benutzern und MCP-Clients, den Zweck deines Workflows zu verstehen
Die Beschreibung ist zwar noch leer, aber der Workflow, den du mir gegeben hast, wurde ohne Fehler ausgeführt.
Danke für deine Lösung, ich habe sie ausprobiert, ich glaube, du hast nur gemeint, was @kjooleng als Workflow gegeben hat, es tut mir extrem leid, aber ich habe ihn nicht verstanden, ich habe @kjooleng’s Workflow ausprobiert und er wurde erfolgreich ausgeführt, aber er hat die Workflow-Beschreibung nicht aktualisiert. Meintest du eine andere Lösung oder hast du Änderungen am Workflow vorgeschlagen?
Du musst den Workflow frisch vom Dashboard aus öffnen.
Er wird nicht angezeigt, wenn der Workflow derzeit geöffnet ist
Ja, es hat geklappt! Danke @kjooeng für die Lösung und danke an alle anderen, die versucht haben, das Problem zu lösen!