Problem mit n8n Workflow Tool anmelden

Ich erstelle diesen Workflow, der einen anderen Ablauf als Werkzeug innerhalb des Agenten aufruft:

Edit fields

Der Subworkflow wird nicht aufgerufen und es wird kein Wert angezeigt

Hallo @testn8n_Santiago,

der Aufbau sieht grundsätzlich richtig aus. Ein paar Dinge zum Prüfen:

1. Im Sub-Workflow-Tool-Node (der “Random Number Generator” als Tool am AI Agent): Ist im Feld “Tool Description” klar beschrieben, wofür der Agent das Tool nutzen soll? Der Agent entscheidet anhand dieser Beschreibung, ob er das Tool überhaupt aufruft. Eine zu vage Beschreibung führt oft dazu, dass der Agent das Tool einfach ignoriert.
  2. Im Sub-Workflow selbst: Erwartet der “When Executed by Another Workflow” Trigger bestimmte Eingabeparameter? Falls ja, müssen die exakt mit dem übereinstimmen, was der Agent als Tool-Input übergibt.
  3. Kannst du den Sub-Workflow isoliert testen, also direkt mit “Execute Workflow” Node und einem Test-Input aufrufen, ohne den AI Agent dazwischen? Das würde zeigen ob der Sub-Workflow selbst funktioniert, oder ob das Problem an der Tool-Anbindung zum Agent liegt.

Falls du magst, könntest du auch den Inhalt vom AI Agent System-Prompt teilen, das hilft oft zu verstehen warum der Agent ein Tool nicht aufruft.

Im Sub-Workflow Tool-Knoten (der „Random Number Generator

Hallo @testn8n_Santiago,

danke für das JSON, jetzt ist der Fehler klar erkennbar. Zwei Probleme:

1. Der Tool-Workflow ruft sich selbst auf. Im “Random Number Generator” Tool-Node zeigt die workflowId auf genau diesen Workflow (x2ClIhsa1nxXALcp), nicht auf einen separaten Sub-Workflow. Das Tool muss auf einen eigenständigen Workflow zeigen, der ausschließlich mit “When Executed by Another Workflow” startet und den Code-Node enthält. So wie es jetzt aufgebaut ist, startet beim Tool-Aufruf der ganze Workflow neu, inklusive Manual Trigger und Edit Fields, was nicht das gewünschte Verhalten ist.
  2. matchingColumns enthält “hola”, ein Wert der nicht zum Schema passt (das Schema definiert nur max_random_number). Das ist vermutlich ein Test-Überbleibsel und sollte entfernt oder auf max_random_numberkorrigiert werden.

Lösung: Trenne den Sub-Workflow (“When Executed by Another Workflow” + Code-Node) in einen eigenen, separaten Workflow. Speichere ihn, kopiere seine Workflow-ID, und verweise im Tool-Node des Haupt-Workflows auf diese neue ID statt auf sich selbst.

Hallo Rene

Ich habe die Empfehlung gegeben, zwei Workflows zu erstellen:

Und in der Ausgabe des Random Number Generator wird dieser Fehler erzeugt.
[

{

“response”: “There was an error: \“Workflow is not active and cannot be executed.\””

}

]

Und jetzt teile ich dir die beiden Workflows im JSON-Format

SubFlujo.json (1,5 KB)

WSANTIAG_Llamada de Agentes.json (4,3 KB)

Hallo Santiago,

die Aufteilung in zwei Workflows ist korrekt. Der Fehler ist buchstäblich und einfach zu beheben: der SubFluss ist gespeichert, aber nicht aktiviert ("active": false im JSON).

Um das zu korrigieren: öffne den SubFluss in n8n und aktiviere den Toggle „Active

1 „Gefällt mir“