Beschreibe das Problem/den Fehler/die Frage
Welche Fehlermeldung erscheint (falls vorhanden)?
Bitte teile deinen Workflow
(Wähle die Knoten auf deiner Canvas aus und verwende die Tastaturkürzel CMD+C/CTRL+C und CMD+V/CTRL+V, um den Workflow zu kopieren und einzufügen.)
Teile die Ausgabe des letzten Knotens
Heute habe ich die n8n Cloud-Instanz auf die neueste stabile Version aktualisiert. Bis gestern Nacht funktionierte die n8n MCP-Integration mit Claude perfekt.
Nach der heutigen Aktualisierung hat die MCP-Verbindung jedoch aufgehört zu funktionieren. Claude zeigt jetzt ein MCP-Berechtigungs-/Autorisierungsproblem von der n8n-Serverseite an.
Ich habe bereits:
- alle MCP-Einstellungen überprüft,
- Berechtigungen verifiziert,
- mehrfach getrennt und erneut verbunden,
- den Verbindungsfluss neu gestartet,
aber derselbe Fehler tritt immer noch auf.
Was ist die richtige Lösung, um n8n MCP nach der neuesten n8n-Aktualisierung wieder mit Claude zu verbinden? Ist dies ein bekanntes Problem mit der neuen stabilen Version oder MCP-Authentifizierungsänderungen?
Informationen zu deinem n8n-Setup
- n8n-Version:
- Datenbank (Standard: SQLite):
- n8n EXECUTIONS_PROCESS-Einstellung (Standard: own, main):
- n8n läuft über (Docker, npm, n8n cloud, Desktop-App):
- Betriebssystem:
Willkommen in der n8n-Community @Gaurav_V
Es wäre wichtig, den genauen Fehler zu teilen, der in Claude angezeigt wird, die aktuelle Version von n8n Cloud und ob der MCP-Endpunkt/Token nach dem Update neu erstellt wurde. Ohne diese Informationen kann ich dir nicht helfen
Willkommen @Gaurav_V in unserer Community! Ich bin Jay und ich bin ein verifizierter n8n Creator.
Was ist die genaue Fehlermeldung, die Claude anzeigt, wenn es versucht, eine Verbindung herzustellen? Außerdem - in deiner Claude MCP Config, kannst du bestätigen, dass die URL immer noch mit der MCP Server URL übereinstimmt, die in deinem n8n MCP Server Trigger Node angezeigt wird? Nach einem Cloud Update generiert n8n manchmal die Webhook Base URL neu. Öffne den MCP Trigger Node in n8n, kopiere die URL, die angezeigt wird, und aktualisiere deine Claude mcpServers Config mit der neuen URL. Das ist die häufigste Ursache nach einem Update.
@Gaurav_V Falls die Authentifizierungsprobleme nach dem Update bestehen bleiben, gibt es einen alternativen Ansatz, der den integrierten MCP von n8n vollständig umgeht. Ich habe einen Python-MCP-Server entwickelt, der Claude über stdio direkt mit n8n verbindet und dabei die n8n REST API nutzt – ohne OAuth, ohne Webhook-URLs, die gepflegt werden müssen. Könnte einen Versuch wert sein, wenn du die native Verbindung nicht stabilisieren kannst: https://github.com/DerJams/n8n-mcp-server-python