Ich bin ein Management-Berater, der Analysen für Kundenprojekte unterstützt und nutzt.
Für die Analysen plane ich, n8n-Workflows einzusetzen:
n8n wird für Endbenutzer nicht als Editor oder Workflow-Builder bereitgestellt.
n8n läuft nur im Hintergrund.
Der Benutzer kann nicht auf die n8n-Benutzeroberfläche zugreifen und kann Workflows nicht ändern.
Ich beabsichtige, n8n als Teil eines kostenpflichtigen Beratungsdienstes für Kunden zu nutzen – die Workflows sind Eigentum meines Unternehmens.
Könnten Sie bitte folgende Fragen klären:
Würde dieser Anwendungsfall unter die Sustainable Use License fallen?
Wäre eine separate kommerzielle Vereinbarung oder eine kostenpflichtige Lizenz erforderlich?
Würde dies als reine Backend-Nutzung gelten oder fiele es unter OEM?
In dem Supportdokument wird erwähnt, dass die Lizenz “Beratungsdienstleistungen im Zusammenhang mit n8n, beispielsweise das Erstellen von Workflows, benutzerdefinierte Funktionen, die eng mit n8n verbunden sind, oder Code, der von n8n ausgeführt wird” erlaubt. Ich habe das License-Team kontaktiert, aber es gibt keine Antwort.
Deshalb wollte ich die Meinung der Community zu dieser Situation einholen.
Willkommen in der n8n-Community @RajaMukherjea
Ich habe hier einige Dokumentationen, die dir helfen können, das besser zu verstehen. Es sieht aus wie ein Fall für Beratung, aber die Frage ist nachvollziehbar, da es einen Graubereich gibt und nur das n8n-Team diese beantworten kann. Falls deine Fragen danach noch bestehen bleiben, empfehle ich dir, dich über die E-Mail license@n8n.io mit dem zuständigen Team in Verbindung zu setzen.
Danke für den Link, sehr hilfreich für Leute wie mich, die gerade anfangen, Contracts zu bauen. Heißt das, dass unser Kunde n8n abonnieren muss und wir einfach die Workflows aus seinem Workspace bauen? Wie schütze ich meinen Workflow?
@SevvyR meine Empfehlung und persönliche Meinung ist, eine neue n8n-Instanz pro Kunde zu haben, und du wirst der Service-Provider sein, der auf ihrer Instanz aufbaut, und dadurch wird sich eine gute Beziehung aufbauen, da alle Client-Credentials sicher auf ihrer Seite sind, und du wirst einfach nur ein Backup der Flows und eine Dokumentation dessen haben, was du auf ihrer Instanz gebaut hast. Die Frage stellt sich, wie du deine Flows schützen kannst? Um ehrlich zu sein, für deine Arbeitssicherheit ist eine gute Vertragsklausel ein besserer Weg, statt die n8n-Seite zu regulieren.
@SevvyR Das hängt stark vom Umfang des Projekts ab. Ich würde empfehlen, wenn das Projekt klein bis mittelgroß ist, in Betracht zu ziehen, dem Kunden ein Retainer-Modell anzubieten, je nachdem, wie sie das Projekt handhaben möchten, wie Anmeldedaten, externe API-Services und so weiter. Ich denke nicht, dass n8n ein Schema für empfohlene Verträge hat, aber auch hier kommt es auf deinen Projekttyp an. Wenn ein Projekt startet, dann 3-4 Monate Retainer, solange es im Leistungsumfang liegt. Sobald es außerhalb des Leistungsumfangs fällt, wird es als Wartung abgerechnet und die Gebühr wird anders sein. Deshalb habe ich gesagt, gestalte deinen Vertrag sehr überlegt, da er dein rechtlicher Nachweis für den Umfang des Projekts sein wird.