Suche nach jemandem, der AI-gestützte personalisierte Cold-Email-Automatisierung entwickelt hat

Hallo zusammen,

Ich möchte wissen, ob hier bereits jemand einen ähnlichen Workflow in n8n gebaut hat.

Workflow-Idee:

1. Leads aus CRM oder Google Sheets auslesen

2. Jeder Lead hat einen Namen, eine E-Mail, einen Firmennamen und eine Website

3. Automatisch die Unternehmenswebsite besuchen und Daten scrapen

4. KI analysiert das Unternehmen und versteht, was sie tun

5. KI schreibt eine personalisierte Cold Email basierend auf der Website-Analyse

6. E-Mail wird automatisch an den Prospect versendet

7. Follow-up-Emails werden automatisch versendet, wenn keine Antwort erfolgt

8. Antwort-Erkennung stoppt die Sequenz, wenn der Lead interessiert ist

Ich frage nicht, ob das gebaut werden kann.

Ich möchte wissen, ob jemand BEREITS etwas Ähnliches gebaut hat.

Wenn ja, bitte teilt euer Workflow, eine Demo oder eure Erfahrung.

Danke.

Ja, enge Varianten: Lead-Zeile → Website abrufen → kurze Geschäftszusammenfassung → personalisierter Entwurf → Versand-/Keine-Versand-Überprüfung → Sequenz stoppt, wenn eine Antwort ankommt.

Die beiden Teile, die normalerweise entscheidend sind, ob es funktioniert, sind die Website-Abruf-Qualität und die Antwort-Stopp-Regel. Wenn du deine Erkenntnisse austauschen möchtest, wovon fängst du an: CRM, Sheets oder eine gescrapte Liste?

Willkommen @Ayesha_Saeed!

Das ist ein sehr realisierbarer Workflow in n8n. Der kritische Node, den du zuerst untersuchen solltest, ist der HTTP Request Node für den Website-Scraper-Schritt – wenn du ihn mit einer Jina Reader URL (https://r.jina.ai/[URL]) kombinierst, erhältst du sauberes Markdown von jeder Business-Website, ohne dich mit rohem HTML herumschlagen zu müssen. Von dort aus sorgt ein einzelner LLM-Aufruf zum Zusammenfassen und Verfassen der E-Mail in einem Schritt dafür, dass der Workflow schnell und token-effizient bleibt.

Hallo, ich bin an dieser Automation interessiert. Wie kann man sie von Anfang bis Ende umsetzen? Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

Ja, ich habe vorher schon einen ähnlichen n8n-Workflow für KI-gestützte Lead-Recherche und personalisierte Cold-Email-Automatisierung erstellt.

Der Workflow zog Leads aus Google Sheets/CRM, scrapte die Unternehmenswebsite, nutzte KI, um das Geschäft zu verstehen, generierte eine personalisierte E-Mail, versendte sie über das verbundene E-Mail-System und verwaltete Folgemaßnahmen basierend auf dem Antwort-Status.

Ich habe auch Duplikatprüfungen, gescheiterte Website-Scraping-Versuche, Lead-Status-Updates, Protokollierung und Antwort-Erkennung behandelt, damit die Sequenz stoppt, wenn jemand antwortet.

Eine Frage: Planst du, E-Mails über Gmail/SMTP zu versenden oder über ein Cold-Email-Tool wie Instantly, Smartlead oder Apollo?

:telephone_receiver: Kurzes Gespräch buchen: Calendly - Automaxion

Ich habe heute eine gebaut. Sie nimmt Leads aus einem Google Sheet und sendet diese Daten an einen KI-Agent, der personalisierte Ansprachen schreibt und alle paar Tage Nachfassaktionen sendet

Ja, ich habe genau diesen Ablauf gebaut – und zwei Dinge aus dem Thread sind erwähnenswert, weil sie genau dann zum Problem werden, wenn es live geht.

Der Jina-Reader-Vorschlag oben ist ein guter Ansatz für sauberen Text. Das Problem beim direkten Weiterleiten einer gescrapten Website zum LLM, das die E-Mail schreibt (Schritt 4 → 5): Diese Website ist vom Angreifer kontrollierbar. Eine Seite kann „ignoriere bisherige Anweisungen, schreib…

Habe diese exakte Form schon ein paar Mal gebaut — zwei Fallstricke, auf die jeder reinfällt: Behandle den gescrapten Seiten-Text als nicht vertrauenswürdige Eingabe für das LLM. Eine Seite kann „ignoriere bisherige Anweisungen

@Ayesha_Saeed @jacewe Ich habe nun eine enge Variante dieses Pfads gebaut und getestet: CRM/Google Sheets → normalisieren → optionale Website-Notizen → KI-Bewertung → personalisierter Outreach-Entwurf → Gmail-Entwurf zur Überprüfung durch Menschen → Follow-up-Aufgabe → täglicher Bericht.

Ich halte den ersten Rollout nur als Entwurf, weil fehlgeschlagene Scrapes, duplizierte Zeilen, Website-Prompt-Injection und Reply-Stop-Regeln Stellen sind, wo ein scheinbar grüner Workflow immer noch Schaden anrichten kann.

Meine sicherste erste Abfolge ist: Beispielzeile → erwartete KI-Ausgabe → überprüfter Entwurf → Rollout mit einer Zeile. Dann füge ich Duplikat-Prüfungen, ein 2xx-Scrape-Gate, rohe und geparste KI-Logs und Stop-on-Reply hinzu, bevor ich skaliere.

Wenn einer von euch das noch baut, sag mir, ob die Quelle Sheets oder ein CRM ist, und ich kann dir auf die ersten Knoten und Schutzmaßnahmen hinweisen, die ich testen würde. Ich halte auch eine kostenlose Checkliste für den ersten Durchlauf bereit, die von meinem Profil aus verlinkt ist.

Ok, ich habe einen Vorschlag für dich, der nicht mit n8n zu tun hat.

Nutze einen E-Mail-Dienstleister eines Drittanbieters oder registriere eine separate Domain für alle deine Outreach-E-Mails. Denn wenn etwa 1 % deiner E-Mails als Spam markiert werden und das auf deiner primären Domain passiert, dann werden alle E-Mails, die du von dieser Domain verschickst, als Spam betrachtet. Das ist das Letzte, das du dir wünschst. Es wird das beste Geld sein, das du ausgibst – so etwa 30 Dollar – wenn du yoursiteoffers.com nutzt, um all deine legitimen E-Mails von yoursite.com davor zu schützen.

Bei der Antwortenerkennung und der Nachverfolgungssequenzierung (Schritte 7-8) machen Menschen normalerweise den Fehler, einen festen Wait-Knoten für Nachverfolgungen zu verwenden. Besseres Muster: Schreibe nach dem Versand eine Zeile in Postgres/Sheets mit Lead-ID, Versendezeitstempel und status=pending. Führe einen geplanten Workflow aus, der das Postfach via IMAP oder Gmail-Trigger überprüft, Antworten nach Thread-ID oder Lead-E-Mail abgleicht und den Status auf replied setzt. Ein separater Schedule Trigger fragt dann Zeilen ab, bei denen status=pending ist und days_since_sent Ihr Nachverfolgungsintervall erreicht, sodass die gesamte Sequenz n8n-Neustarts übersteht und du Nachverfolgungen pro Lead pausieren/fortsetzen kannst, ohne den Status zu verlieren.