Hallo zusammen!
Ich integriere n8n mit ChatGPT über MCP (Model Context Protocol) und benötige Klarstellung zu zwei verschiedenen Möglichkeiten, um einen Workflow für MCP verfügbar zu machen.
Mein aktuelles Setup:
Eine RAG-Pipeline, die durch einen Chat Trigger-Knoten (“When chat message received”) ausgelöst wird, Daten aus einer Vektor-Datenbank abruft und über die ChatGPT-Schnittstelle antwortet. Ich mache sie für MCP ausschließlich über den “Available in MCP”-Toggle in den Workflow-Einstellungen verfügbar — ohne einen MCP Server Trigger-Knoten — und es funktioniert einwandfrei.
Meine Fragen:
Wofür ist der MCP Server Trigger-Knoten eigentlich da und wie unterscheidet er sich davon, einfach den “Available in MCP”-Toggle zu aktivieren?
Welche zusätzlichen Funktionen bietet der MCP Server Trigger-Knoten?
Wann sollte ich das eine oder das andere verwenden?
Da mein Workflow über MCP bereits ohne den Trigger-Knoten korrekt läuft, versuche ich zu verstehen, ob ich etwas übersehe oder ob der Toggle wirklich ausreichend für meinen Use Case ist.
Jede Klarstellung wäre sehr willkommen — danke!
Problem/Fehler/Frage beschreiben
Welche Fehlermeldung erscheint (falls vorhanden)?
Bitte teilen Sie Ihren Workflow
(Wählen Sie die Knoten auf der Canvas aus und verwenden Sie die Tastaturkürzel CMD+C/STRG+C und CMD+V/STRG+V zum Kopieren und Einfügen des Workflows.)
Ausgabe des letzten Knotens
Informationen zu Ihrem n8n-Setup
- n8n-Version:
- Datenbank (Standard: SQLite):
- n8n EXECUTIONS_PROCESS-Einstellung (Standard: own, main):
- n8n ausgeführt über (Docker, npm, n8n cloud, Desktop-App):
- Betriebssystem: