MCP Server Trigger oder Available in MCP" Toggle in n8n

Hallo zusammen!
Ich integriere n8n mit ChatGPT über MCP (Model Context Protocol) und benötige Klarstellung zu zwei verschiedenen Möglichkeiten, um einen Workflow für MCP verfügbar zu machen.
Mein aktuelles Setup:
Eine RAG-Pipeline, die durch einen Chat Trigger-Knoten (“When chat message received”) ausgelöst wird, Daten aus einer Vektor-Datenbank abruft und über die ChatGPT-Schnittstelle antwortet. Ich mache sie für MCP ausschließlich über den “Available in MCP”-Toggle in den Workflow-Einstellungen verfügbar — ohne einen MCP Server Trigger-Knoten — und es funktioniert einwandfrei.
Meine Fragen:
Wofür ist der MCP Server Trigger-Knoten eigentlich da und wie unterscheidet er sich davon, einfach den “Available in MCP”-Toggle zu aktivieren?
Welche zusätzlichen Funktionen bietet der MCP Server Trigger-Knoten?
Wann sollte ich das eine oder das andere verwenden?
Da mein Workflow über MCP bereits ohne den Trigger-Knoten korrekt läuft, versuche ich zu verstehen, ob ich etwas übersehe oder ob der Toggle wirklich ausreichend für meinen Use Case ist.
Jede Klarstellung wäre sehr willkommen — danke!

Problem/Fehler/Frage beschreiben

Welche Fehlermeldung erscheint (falls vorhanden)?

Bitte teilen Sie Ihren Workflow

(Wählen Sie die Knoten auf der Canvas aus und verwenden Sie die Tastaturkürzel CMD+C/STRG+C und CMD+V/STRG+V zum Kopieren und Einfügen des Workflows.)

Ausgabe des letzten Knotens

Informationen zu Ihrem n8n-Setup

• n8n-Version:
  • Datenbank (Standard: SQLite):
  • n8n EXECUTIONS_PROCESS-Einstellung (Standard: own, main):
  • n8n ausgeführt über (Docker, npm, n8n cloud, Desktop-App):
  • Betriebssystem:

Der Toggle “Available in MCP” macht deinen gesamten Workflow für MCP zugänglich, genau wie er ist, und verwendet dabei den Trigger-Node, den du bereits hast (in deinem Fall den Chat Trigger). Das ist die einfachere Option und völlig ausreichend, wenn du einfach nur deinen bestehenden Workflow über MCP erreichbar machen möchtest – was genau deine Situation ist.
Der MCP Server Trigger Node ist für Fälle gedacht, in denen du eine präzisere Kontrolle brauchst, beispielsweise um einen benutzerdefinierten Einstiegspunkt zu definieren, MCP-spezifische Request-Parameter unterschiedlich zu verarbeiten oder mehrere unterschiedliche MCP-seitige Endpunkte innerhalb desselben Workflows zu haben.
Da deine RAG-Pipeline bereits nur mit dem Toggle einwandfrei funktioniert, brauchst du keinen zusätzlichen MCP Server Trigger Node hinzuzufügen. Du würdest ihn nur dann verwenden, wenn deine Anforderungen komplexer würden, beispielsweise wenn du zwischen verschiedenen MCP-Request-Typen unterscheiden musst oder nur einen Teil eines Workflows statt des gesamten Workflows für MCP freigeben möchtest.

Danke für deine Antwort @sergeys