Ich versuche, einen Messenger-/Instagram-Chatbot zu erstellen, aber Metas API- und Access-Token-System ist sehr frustrierend. Ich habe den Messenger-Bot zum Laufen gebracht, aber nicht den Instagram-Bot. Ich bekomme die Webhook-Payloads, aber der HTTP-Request zum Senden der Antwort funktioniert nicht… Ich würde mich über Hilfe freuen, da alle Tutorials im Internet veraltet sind und Meta ständig alles aktualisiert
Willkommen @BallistiX!
Der Instagram-Send-Endpoint unterscheidet sich von Messenger - für Instagram-DMs musst du zu https://graph.facebook.com/v21.0/me/messages mit der IGSID des Empfängers (Instagram-Scope-User-ID) POSTen, nicht mit der regulären Facebook-Page-Scope-ID. Der Body sollte so aussehen:
{
"recipient": { "id": "{{$json.sender.id}}" },
"message": { "text": "{{$json.aiResponse}}" }
}
Stelle auch sicher, dass dein HTTP-Request-Node dein Page Access Token (nicht das App-Token) im Authorization-Header als Bearer YOUR_PAGE_TOKEN verwendet, und dass deine App die instagram_manage_messages-Berechtigung genehmigt hat. Der häufigste Grund, warum der Webhook funktioniert, aber die Antwort fehlschlägt, ist entweder der falsche Token-Scope oder das Senden an die falsche Empfänger-ID aus dem Payload.
danke für deine hilfe man…ich habe am ende eine facebook graph api mit einem page access token verwendet und es hat funktioniert. <3