Problem/Fehler/Frage beschreiben
Hallo.
Ich habe eine N8N-Instanz, die auf einem Hostinger-Konto gehostet wird.
Wenn ich versuche, einen „When chat message received
@Caike_Oliveira die Logs zeigen nichts ausgeführt, also erreicht die Chat-Nachricht n8n gar nicht, um den Trigger auszulösen, es ist nicht der Workflow. auf einer selbstgehosteten Box wie Hostinger ist fast immer WEBHOOK_URL nicht mit deiner echten öffentlichen URL identisch, also kann die Chat-Anfrage nicht zurückgelangen. ist WEBHOOK_URL gesetzt, und auf was, auf deine echte Hostinger-Domain oder so etwas wie localhost?
Basierend auf dem, was @achamm gesagt hat, wird dies bei Hostinger normalerweise über das Environment-Variables-Panel der n8n-App eingestellt, nicht über SSH, im Abschnitt „Settings/Configuration
Hallo.
Danke für die Antworten, aber wie sich herausgestellt hat, hatte das nichts mit dem Webhook zu tun.
Der „n8n_encryption_key
@Caike_Oliveira guter Catch, das erklärt den stillen Fehler perfekt. Ein leerer N8N_ENCRYPTION_KEY bedeutet, dass n8n deine gespeicherten Anmeldedaten nicht entschlüsseln kann, sodass Knoten mit Anmeldedaten einfach ohne Fehlermeldung fehlschlagen – genau das, was du gesehen hast.
Es lohnt sich, das zu sichern, jetzt da es funktioniert: Behalte genau diesen Schlüssel dauerhaft und sichere ihn irgendwo. Falls er sich jemals ändert oder wieder auf leer zurückgesetzt wird, können alle Anmeldedaten, die du bereits gespeichert hast, nicht mehr entschlüsselt werden und du müsstest sie alle neu eingeben. Stelle also sicher, dass er in den Umgebungseinstellungen von Hostinger festgelegt ist, anstatt dass er bei einer Neubereitstellung neu generiert wird.
Ich bin auf genau dieses Problem mit dem Chat Trigger gestoßen und es hat mich wahnsinnig gemacht, weil die Chat-Seite zwar einwandfrei lädt, aber gar nichts bei n8n ankommt. Der Trigger wird nur aktiviert, wenn der Workflow aktiv ist und der Chat zum Production-Webhook sendet, nicht zur Test-URL. Wenn du auf der Test-URL bist, bekommst du grünes Licht, aber jedes Mal nichts. Bei selbstgehosteten Instanzen hinter einem Reverse Proxy ist es meist noch schlimmer: Der Proxy schluckt die Webhook- und Chat-Pfade, oder er blockiert das Websocket-Upgrade, sodass die Nachricht nie ankommt. Setze WEBHOOK_URL auf deine echte öffentliche URL, aktiviere den Workflow und stelle sicher, dass der Proxy sowohl die Chat-/Webhook-Pfade als auch Websocket-Verbindungen weiterleitet. Sobald diese aufeinander abgestimmt sind, haben die Antworten bei mir sofort funktioniert.