N8n AI ist ärgerlich und gefährlich in der Anwendung

Ich habe es gebeten, einen Fehler zu untersuchen, dann hat es mir geantwortet und einfach den Workflow in einen anders defekten Zustand geändert…

Aufgrund fehlender Rückgängigmachen-Schaltfläche habe ich es gebeten, die Änderungen rückgängig zu machen, und jedes Mal wurde es schlimmer und schlimmer, wobei immer mehr meines zuvor erstellten Codes entfernt wurde…

Der Code wurde eigentlich auch von n8n erstellt, funktionierte aber nicht wie erwartet…

n8n Workflow History aktivieren
Wenn du n8ns KI-Funktionen nutzen möchtest, musst du dich auf Versionskontrolle oder manuelle Sicherungen verlassen.

Wenn du n8n Cloud oder Enterprise nutzt: Stelle sicher, dass Workflow History in deinen Einstellungen aktiviert ist. Dies erstellt automatisch Versionen und Snapshots jedes Mal, wenn ein Workflow gespeichert oder geändert wird, sodass du mit einem Klick zu einer Version von vor 10 Minuten zurückkehren kannst.

Wenn du Self-Hosting verwendest: Richte die Git Integration in n8n ein. Dies lädt deine Workflow-JSONs in ein privates GitHub-/GitLab-Repository. Wenn die KI deinen Workflow beschädigt, kannst du einfach die lokalen Änderungen verwerfen oder den letzten sauberen Commit abrufen.
Du kannst auch das „Duplicate

Ich denke, du speicherst/downloadest deinen Workflow, bevor die KI deinen Workflow verändert (Vorausahnung).

Sollte es da nicht einen Button geben:

Zum vorherigen Zustand zurücksetzen?!?

Wenn du Git-Integration in n8n einrichtest oder Workflow-Einstellungen in deinen Einstellungen aktivierst, falls du n8n Cloud nutzt, kannst du das leicht rückgängig machen. Hast du eines davon eingerichtet?

Dies ist etwas, das in die KI-Funktion integriert werden sollte

Hey,

Danke für die Tipps! Ich wollte aber eigentlich gar keine Änderungen vornehmen…

Ich bekam einen Fehler in meinem Skript und wollte verstehen, was passiert. Ich klickte auf den Button „Mit KI erklären

hi @Dennis_Kugelmann, guten Morgen!

Ich verstehe deine Frustration, unser Werk ohne Anfrage verändert zu sehen ist wirklich ein Kopfschmerz. Dein Fall hat mich zum Nachdenken gebracht, wie vorsichtig wir mit KIs umgehen müssen.
Die n8n-KI steht uns zur Unterstützung zur Verfügung, aber ihre Nutzung muss unsere Verantwortung sein – die Verantwortung des Benutzers, der wissen muss, wie man mit dem Werkzeug umgeht, das ihm helfen soll. Und wenn man nicht weiß, wie man es benutzt, wird es wie bei jedem Werkzeug sehr unangenehm.

Ich möchte nur klarstellen, dass deine Idee großartig ist, aber es ist ein Feature, das in der Kategorie „feature request

Ein praktischer Tipp für jetzt: Wählen Sie vor der Eingabeaufforderung an die KI nur die spezifischen Knoten aus, die Sie ändern möchten, und formulieren Sie Ihre Anfrage dann als „Korrigiere nur die ausgewählten Knoten

Dies ist eines der frustrierendsten Dinge, die passieren können, und leider ist es eine bekannte Einschränkung, wenn man KI Änderungen an Live-Workflows ohne ordentliche Versionskontrolle vornehmen lässt.

Es gibt ein paar wichtige Dinge, die du künftig beachten solltest:

Bevor du die KI fragst, etwas zu untersuchen oder zu beheben, dupliziere zuerst den Workflow. So hast du immer eine saubere Kopie zum Zurückgreifen, egal was die KI mit dem Original macht.

Wenn die KI anfängt, Änderungen vorzunehmen und die Dinge weiter kaputt macht, höre auf, sie zum Zurückfahren zu bitten. Sie hat kein echtes Gedächtnis dafür, wie das Original aussah, und jeder „Rückgängig machen"-Versuch ist nur ein weiterer Schuss ins Blaue, der die Dinge schlimmer macht, wie du gesehen hast.

Wenn du noch die Ausführungshistorie hast, öffne eine frühere erfolgreiche Ausführung und nutze die Eingabe-/Ausgabedaten aus jedem Node, um manuell zurückzuverfolgen, was der Code getan hat, bevor die KI ihn angerührt hat.

Bei dem eigentlichen Fehler, den du zu beheben versuchst, „Cannot assign to read only property name