N8n wird irgendwie langsam

Warum wird die Automatisierung mit n8n langsamer, wenn mein Workflow größer wird

Problem/Fehler/Frage beschreiben

Welche Fehlermeldung wird angezeigt (falls vorhanden)?

Bitte teile deinen Workflow

(Wähle die Knoten auf deinem Canvas aus und verwende die Tastaturkürzel CMD+C/CTRL+C und CMD+V/CTRL+V, um den Workflow zu kopieren und einzufügen.)

Teile die vom letzten Knoten zurückgegebene Ausgabe

Informationen zu deinem n8n-Setup

• n8n-Version:
  • Datenbank (Standard: SQLite):
  • n8n EXECUTIONS_PROCESS-Einstellung (Standard: own, main):
  • n8n wird ausgeführt über (Docker, npm, n8n cloud, Desktop-App):
  • Betriebssystem:

@Amidu_Louis geht es um die Canvas/Editor-Performance, die langsam wird (Ziehen, Scrollen, Öffnen von Node-Einstellungen), oder dauert die eigentliche Ausführung länger, wenn der Workflow läuft? völlig unterschiedliche Ursachen.

Das ist allerdings ein häufiges Problem. Kleine Workflows laufen normalerweise reibungslos, weil die Auslastung sehr gering ist, aber wenn der Workflow größer und komplexer wird, bemerken wir manchmal langsame Ausführungen.

Du solltest sicherstellen, dass dein Ausführungsverlauf bereinigt wird, und vereinfache deine Verzweigungslogik beim Erstellen eines Workflows

Hi Amidu Luis,

Ich höre bei dir zwei unterschiedliche Probleme heraus:

Wenn der Editor/Canvas langsam ist, dann ist es hauptsächlich ein Browser-Rendering-Problem. Workflows mit 50+ Nodes belasten den Canvas. Die beste Lösung dafür ist, den Workflow in Sub-Workflows aufzuteilen.

Wenn die Ausführung selbst langsam ist, was meist durch große Daten-Payloads zwischen den Nodes entsteht. Jeder Node hält seine Ausgabe im Speicher. Die Lösung ist, dass du früh im Workflow einen Set- oder Filter-Node einbaust und unnötige Felder entfernst.

Was genau erlebst du?

Ich habe das auch als 2 unterschiedliche Probleme verstanden.
Großartige Antwort, wie man die Geschwindigkeit in beiden Fällen verbessern kann

Willkommen in der n8n-Community @Amidu_Louis

Hier ist eine Tabelle und Dokumente, die dir helfen können:

Overview | n8n Docs