Hallo zusammen,
Ich habe einen KI-Workflow in n8n für interne Operationen entwickelt und würde gerne Feedback von Menschen bekommen, die sich mit ähnlichen Problemen auseinandergesetzt haben.
Der Workflow verarbeitet verschiedene Anfragen je nach Kontext. Er ruft Daten ab, leitet Aufgaben weiter, aktualisiert Systeme und übergibt Arbeiten an den richtigen Prozess. Am Anfang funktionierte es gut, aber je mehr wir den Workflow erweitert haben, desto mehr hat der Agent angefangen, schlechte Entscheidungen zu treffen, welches Tool oder welchen Workflow er aufrufen soll.
Manchmal überspringt er den Abruf, obwohl er eine Wissensdatenbank abfragen sollte. Manchmal ruft er den falschen Branch auf oder antwortet aus dem Speicher, statt die aktuellsten Daten zu nutzen. Der Prompt ist im Laufe der Zeit gewachsen, daher frage ich mich, ob das Teil des Problems ist oder ob die gesamte Architektur geändert werden muss.
Momentан verwenden wir n8n mit OpenAI, eine Vektordatenbank für den Abruf und ein paar interne APIs. Wir haben auch Workbeaver für Desktop-Aufgaben getestet, die nicht über APIs zugänglich sind, während wir n8n als Hauptorchestrierungsebene beibehalten.
Für diejenigen, die größere KI-Agenten in n8n bauen:
-
Behaltet ihr einen einzelnen Orchestrator bei, oder teilt ihr die Verantwortung auf mehrere kleinere Agenten auf?
-
Wie reduziert ihr Halluzinationen, wenn mehrere Tools verfügbar sind?
-
Verlasst ihr euch hauptsächlich auf Prompt Engineering, oder habt ihr festgestellt, dass architektonische Änderungen wirksamer sind?
-
Gibt es bewährte Verfahren, um zu entscheiden, wann ein Agent Daten abrufen sollte, statt direkt zu antworten?
Ich würde mich sehr freuen zu hören, was in euren Projekten funktioniert hat. Vielen Dank im Voraus.