Hallo. Ich habe die grundlegenden Informationen zum Erstellen eines Agenten gelesen und durchgearbeitet, aber wo ich hängenbleibe, sind die Node Codes und JavaScripts. Es ist schwierig, diesen Teil zu verstehen. Gibt es Bücher oder Kurse, die ich als Anfänger belegen kann? Habt ihr Vorschläge?
Willkommen @hecai in unserer Community! Ich bin Jay und bin ein verifizierter n8n Creator.
Der Code Node in n8n führt Standard-JavaScript aus, daher helfen dir alle anfängerfreundlichen JS-Ressourcen beim Einstieg - MDN Web Docs und freeCodeCamp behandeln beide die Grundlagen gut und sind kostenlos. Für n8n-spezifisches Material decken die offiziellen Kurse unter Text courses | n8n Docs den Code Node direkt mit praktischen Beispielen ab. Für AI Agents speziell: Fang klein an - erstelle einen Code Node, der eine Transformation durchführt (wie das Bereinigen oder Filtern von Daten aus einem vorherigen Node), und verbinde ihn dann als Tool im Agent, um dich damit vertraut zu machen, wie Daten rein und raus fließen.
Für die Grundlagen von JavaScript benötigst du keinen vollständigen Kurs, nur ausreichend Kenntnisse, um mit n8n-Daten zu arbeiten. JavaScript.info ist eine seriöse kostenlose Ressource; das Meiste, das du brauchst, findest du in den ersten paar Kapiteln.
Bezüglich n8n gibt es in der offiziellen Dokumentation einen Abschnitt zu Expressions und Code, den du dir merken solltest. Auf YouTube findest du auch solide Anfänger-Walkthroughs.
Glücklicherweise musst du nicht viel JS von Grund auf schreiben. Die meisten Anwendungsfälle für Code-Nodes transformieren oder filtern nur Daten – sobald du ein paar Beispiele gesehen hast, wird es dir schnell klarmachen.