Open AI: Ungültige Anfrage - bitte überprüfen Sie Ihre Parameter Keine Tool-Ausgabe für Funktionsaufruf gefunden

Hey Leute, ich habe bei OpenAI ein Problem mit “Bad request - please check your parameters”. Alles funktionierte einwandfrei, bis ich gestern angefangen habe, zwischen Modellen zu wechseln. Jetzt bekomme ich denselben Fehler, egal welches Modell ich verwende.

n8n-Version:

2.21.7 (Cloud)

Update: Ich habe OpenRouter Chat verbunden und Gemini, minimax, deepseek und glm verwendet, und der Agent funktionierte. Ich habe versucht, OpenAI-Modelle über OpenRouter zu verwenden, aber das gleiche Problem besteht weiterhin. Allerdings funktionieren Sub-Agents einwandfrei mit OpenAI Chat.

Willkommen @Ali4 in unserer Community! Ich bin Jay und bin ein verifizierter n8n Creator.

Der Screenshot zeigt, dass “Use Responses API” im OpenAI Chat Model Node aktiviert ist - das ist der Grund für das Problem. Die Responses API verwendet ein anderes Tool-Calling-Format und ist nicht vollständig mit n8ns AI Agent Node kompatibel, wenn angefügte Tools vorhanden sind. Deaktiviere diesen Toggle und wechsle zurück zur Standard-Chat Completions API - der Fehler “No tool output found for function call” sollte sofort verschwinden. Der Responses API Toggle ist hauptsächlich nützlich, wenn du Streaming oder spezifische Responses API-exklusive Funktionen benötigst, aber für Agent-Workflows mit Tools führt das zu solchen Fehlern.

Ich erhalte diesen Fehler: Bad request - please check your parameters
Eine Assistentennachricht mit ‘tool_calls’ muss von Werkzeugnachrichten gefolgt werden, die auf jede ‘tool_call_id’ antworten. Die folgenden tool_call_ids hatten keine Antwortnachrichten: call_CPQTMJQP1aC9K7szYjBk97kl

hi @Ali4

Der Fehler kommt von der Tool-Calling-Regel von OpenAI. Wenn der Assistant tool_calls generiert, muss jede ID eine entsprechende Tool-Antwort erhalten. In n8n deutet das auf ein Tool/Sub-Agent hin, das mit dem AI Agent verbunden ist (wie Call Mortgage Agent oder Call Expense Agent) und keinen gültigen Output auf irgendeinem Weg zurückgibt. Ich würde die Tools einzeln nacheinander trennen und sicherstellen, dass jeder Sub-Agent immer einen gültigen Output zurückgibt, auch im Fehlerfall oder wenn es kein Ergebnis gibt.

Function calling | OpenAI API

1 „Gefällt mir“

@Ali4 baut auf @tamy.santos auf — der Fehler „tool_call_ids did not have response messages

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Details. Das Merkwürdige ist aber, dass ich dieses Problem bei keinem anderen Modell außer OpenAI hatte. Mir geht es jetzt aber gut

1 „Gefällt mir“

@Ali4 wir freuen uns, dass wir helfen konnten! Markiere gerne den Beitrag von jemandem als Lösung, und hab einen wunderschönen Tag! Falls du Hilfe brauchst und wir bei der OpenAI-Sache versuchen können zu beheben, gib uns Bescheid!