Angebotserstellung mit n8n für O2C

Ich bin neu bei n8n und versuche, einen Workflow zur Quotenerstellung zu erstellen.

Mein Ziel ist:

1. Kundendetails empfangen (Name, E-Mail, Service, Menge, Preis)

2. Summen automatisch berechnen

3. Eine Quotennummer generieren

4. Eine PDF-Quotation erstellen

5. Die Quotation per E-Mail an den Kunden versenden

Derzeit bin ich verwirrt, wie ich den Set-Node konfiguriere und Daten zwischen Nodes weitergebe. Ich bin mir nicht sicher, wo ich die Kundeninformationen hinzufügen soll und wie ich die Felder korrekt zuordne.

Könnte mir jemand bei Folgendem helfen:

• Welche Nodes sollte ich für jeden Schritt verwenden?

• Wie sollte ich den Workflow strukturieren?

• Wie kann ich eine PDF aus den Quotendaten generieren?

Hallo @Sifrabasayar_12

Du kannst diesen Thread als Ausgangspunkt nutzen

Der generierte Workflow sollte die meisten deiner Anforderungen erfüllen

Beginnen Sie mit der Datenstruktur, nicht mit dem PDF-Node. Erstellen Sie ein Test-Item mit den exakten Quote-Feldern, die Sie benötigen: customer_name, customer_email, service, quantity, unit_price, total und quote_number.

Sobald dieses Item existiert, muss der nächste Node nur diese Feldnamen in den PDF/Email-Schritt abbilden. Wo werden die ersten Kundendetails in n8n eingegeben: Formular, Webhook, Tabelle oder manuelles Test-Item?