Zufälliges n8n Node-Ausführungsproblem bei gleichem Prompt

Ich habe ein seltsames Problem in n8n, bei dem einige Knoten zufällig anzeigen, dass keine Daten zurückgegeben werden, obwohl die Daten tatsächlich verfügbar sind – und das beim exakt gleichen Prompt und Workflow. Manchmal wird der Workflow korrekt ausgeführt, manchmal schlägt er ohne Änderungen am Flow oder der Konfiguration fehl.

Dieses Problem tritt inkonsistent auf und lässt sich zuverlässig nur schwer reproduzieren. Ich versuche derzeit, die Ursache dieses Verhaltens zu debuggen und zu ermitteln.

ich habe n8n auf meiner ARM-VM (Ubuntu) selbst gehostet

@Hari_Malam welcher Node oder welche Nodes geben konkret intermittierend leere Ergebnisse zurück — ist es ein KI-Agent- / Chat-Modell-Node oder ein normaler HTTP-Request- / Datenbank-Node? Das ändert die Ursache komplett. Wenn es ein KI-Node ist, führt intermittierende leere Ausgabe normalerweise zu Modell-Nicht-Determinismus oder der Agent entscheidet sich während des Durchlaufs, den Tool-Call zu überspringen. Wenn HTTP/DB, dann ist es wahrscheinlicher ein Timing-Problem oder Rate Limiting vom Upstream.

Dies ist mein vollständiger Ablauf, bei dem ich am Endknoten tatsächlich Daten des ersten Knotens habe, aber manchmal zeigt er trotzdem einen Fehler

Endlich WhatsApp-Antwort-Node > Ich erhalte undefined-Werte vom WhatsApp-Trigger-Node, obwohl ich das habe…

du kannst auf der linken Seite Daten sehen und ich ziehe und lege dieses Feld ab

Ich denke, das Problem liegt in deiner Expression-Syntax in den WhatsApp Reply Nodes. Du verwendest:

{{ $('WhatsApp Trigger').item.json.metadata.phone_number_id }}

Ändere alle Verweise von .item.json zu .first().json:

• Sender: {{ $('WhatsApp Trigger').first().json.metadata.phone_number_id }}

• Recipient: {{ $('WhatsApp Trigger').first().json.contacts[0].wa_id }}

.item versucht, den Ausführungspfad zurück zum Trigger zu verfolgen, was in verzweigten Workflows mit KI-Agent-Routing intermittierend fehlschlägt. .first() holt sich immer das erste Item aus der Ausgabe dieses Nodes, unabhängig vom Ausführungspfad. Da du pro Trigger nur eine WhatsApp-Nachricht erhältst, ist .first() hier sicher und zuverlässig.

Deshalb funktioniert es manchmal und schlägt andere Male fehl: Wenn der Ausführungspfad des KI-Agenten unkompliziert ist, wird .item korrekt aufgelöst. Wenn der Agent zusätzliche Tool-Aufrufe macht oder das Routing komplexer wird, wird der Pfad mehrdeutig und .item gibt undefined zurück.

Sag mir Bescheid, ob es hilft

das Problem war zufällig…
manchmal tritt es auf..
fürs Erste funktioniert es gut mit deiner Lösung…
danke für deine Unterstützung