Hallo zusammen – ich besitze ein Restaurant und kann nicht herausfinden, wie ich automatisierte Funnels basierend auf Ausgaustrigger aufbaue. Mein aktuelles POS-System ist Square for Restaurants, und ich nutze GHL für E-Mail- und Text-Automatisierung. Hier liegt mein Problem – wir haben Kunden, die ins Restaurant kommen und über Square bezahlen – Kundendaten wie E-Mail und Telefonnummer werden oft erfasst – ich möchte diese Ausgabe- und Transaktionsdaten mit einem Marketingsystem verbinden können, das je nach Kundensegment unterschiedliche Angebote auslöst. Ich freue mich über Vorschläge. Square for Restaurants hat grundlegende Text- und E-Mail-Funktionen, aber keine Möglichkeit, mehrstufige Funnels wie in GHL zu erstellen. Ich habe versucht, Square und GHL über Zapier zu verbinden, aber ohne Erfolg.
Willkommen @jjicha!
Die Kombination Square + n8n + GHL ist sehr gut machbar. Das Wichtigste ist Squares Webhook (payment.completed), der bei jeder Transaktion ausgelöst wird – du registrierst diesen im Square Developer Dashboard und verweist auf einen n8n Webhook Node. Von dort extrahierst du die Kunden-E-Mail und den Ausgabebetrag, verwendest einen IF- oder Switch-Node, um nach Ausgabenstufe zu splitten, und rufst dann die GHL REST API (über einen HTTP Request Node) auf, um den Kontakt zu taggen und ihn in den passenden Workflow einzuschreiben. GHL hat vollständige API-Unterstützung für Kontaktverwaltung und Workflow-Einschreibung, also brauchst du Zapier überhaupt nicht.
Ja, das ist möglich, aber Zapier ist für diese Art von ausgabengestützter Trichterlogik oft begrenzt.
Ein besseres Setup würde darin bestehen, Kunden- und Transaktionsdaten aus Square abzurufen, sie in GHL zu senden und dann Tags/benutzerdefinierte Felder zu verwenden, um verschiedene E-Mail- oder SMS-Workflows basierend auf Ausgaben, Besuchshäufigkeit oder Kundensegment auszulösen.
Zum Beispiel: Neukunde, Großspender, inaktiver Kunde oder Wiederholungskunde.
Ich würde empfehlen, Square-Webhooks/API mit GHL-benutzerdefinierten Feldern und Workflow-Triggern zu verwenden, damit die Automatisierung zuverlässiger ist als eine einfache Zapier-Verbindung.
jjicha, das fehlende Element ist normalerweise nicht der Trigger; es ist der Kundenschlüssel. Bevor du den Funnel neu aufbaust, bestätige, ob jede Square-Zahlung eine Square-Kunden-ID, E-Mail oder Telefonnummer hat, die sauber einem GHL-Kontakt zugeordnet werden kann. Falls dieser Schlüssel bei vielen Bestellungen fehlt, werden die Ausgabenstufen unabhängig davon verrauscht, ob Zapier oder n8n verwendet wird.
Welche Daten liefert dir heute eine Square-Zahlungs-Payload: customer_id, E-Mail/Telefon und Gesamtbetrag, oder nur der Zahlungsbetrag? Redaktiere Namen/Nummern und füge nur diese Feldnamen ein.
Ich denke, das war das Problem, auf das ich bei Zapier gestoßen bin. Sie brauchten eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, um ein neues Kundenkonto in GHL zu erstellen. Nicht jede Transaktion hat eine E-Mail oder Telefonnummer, aber sie haben Kunden-IDs.
Das bestätigt den Join-Key: Die Square-Kunden-ID ist das stabile Element hier, nicht die Telefonnummer oder E-Mail. Nutze diese ID zunächst als internen Match-Key; erstelle oder aktualisiere den GHL-Kontakt dann nur, wenn derselbe Kundensatz auch eine erreichbare E-Mail oder Telefonnummer hat.
Bevor du den Funnel neu aufbaust, überprüfe eine GHL-Einschränkung: Kann dein GHL-Setup ein benutzerdefiniertes Feld wie square_customer_id speichern und durchsuchen, oder passt der aktuelle Weg Kontakte nur über Telefonnummer/E-Mail ab?
Ich würde mich nicht auf Zapier dafür verlassen.
Wenn Square bereits die Kunden-E-Mail/Telefon und Transaktionsdaten erfasst, würde ich n8n als Mittelschicht nutzen und alles mit Tags oder benutzerdefinierten Feldern basierend auf Ausgaben in GHL übertragen.
Zum Beispiel:
-
Gesamtausgaben > $200 → VIP-Tag hinzufügen.
-
Kein Kauf in 30 Tagen → Rückgewinnungskampagne auslösen.
-
Erster Kauf → Onboarding-Sequenz.
-
- Besuch → Loyalitätsangebot.
Ich habe ähnliche Setups mit anderen POS-Systemen durchgeführt und die Hauptherausforderung besteht normalerweise darin, die Transaktionsdaten in die Marketingplattform zu bringen, sodass GHL-Workflows diese tatsächlich nutzen können.
Was genau hat bei deinem Zapier-Setup nicht funktioniert? Hat Square die Transaktionsdaten nicht gesendet, oder hat GHL den Kontakt nicht richtig aktualisiert?
Hey @jjicha
Ja, das ist absolut möglich, aber ich würde mich bei diesem Use-Case nicht auf Zapier verlassen.
Ein besserer Ansatz besteht darin, Square’s API/Webhooks (oder n8n/Make) zu nutzen, um jeden abgeschlossenen Zahlungsvorgang zu erfassen, die Kunden- und Transaktionsdaten in GHL zu synchronisieren und Custom Fields wie Lifetime Spend, Visit Count, Last Visit Date oder Average Ticket Size zu aktualisieren. Sobald diese Werte aktualisiert sind, können GHL-Workflows automatisch basierend auf Bedingungen ausgelöst werden.
Zum Beispiel:
-
First visit → Welcome offer after 3 days
-
Spend over $100 → VIP nurture sequence
-
No visit for 30 days → Win-back campaign
-
5th visit → Loyalty reward
-
Birthday month → Special promotion
Wir haben ähnliche Restaurant-Loyalty-Automationen entwickelt, bei denen das POS-System als Transaktionsquelle fungiert und GHL alle mehrstufigen E-Mail-/SMS-Marketing-Kampagnen übernimmt. Der Schlüssel ist die Synchronisierung von Transaktionsdaten in GHL, anstatt direkt von Square-Events aus auszulösen.
Let’s schedule a call to discuss the details further.