Ich habe einen manuellen Workflow, den ich gerne automatisieren möchte. Derzeit verschicke ich Cold Emails an eine Liste von Personen. Ich beziehe ihre E-Mail-Adressen von rocketreach, indem ich nach ihren Namen suche und das bereitgestellte Profil finde. Wenn es mehrere Personen mit demselben Namen gibt (zum Beispiel gibt es zehn John Smiths), muss ich auf das zugehörige LinkedIn-Profil jeder Person klicken (dieses LinkedIn wird in der Bio von rocketreach für jede Person angezeigt), um zu überprüfen, ob es der betreffenden Person entspricht. Ich habe Schwierigkeiten, weil es erforderlich ist, durch rocketreach zu navigieren, mehrere Schaltflächen anzuklicken, um von rocketreach zu LinkedIn zu navigieren, wenn es mehrere Profile gibt, dann LinkedIn nach Informationen zu durchsuchen und diese LinkedIn-Informationen dann mit den bekannten Informationen der betreffenden Person abzugleichen, um sicherzustellen, dass ich die richtige E-Mail-Adresse habe. Ich würde mich sehr über Hilfe oder Ratschläge freuen, wie ich diese Mehrdeutigkeit klären kann. Vielen Dank im Voraus.
Hi @Danny_IJdo
Ja, wenn RocketReach oder das umgebende System ein Event emittieren kann, wäre ein Webhook-Trigger eine saubere Möglichkeit, es in n8n zu automatisieren. Wenn es keine Events pushen kann, wäre ein Schedule Trigger plus Polling die sicherere Fallback-Lösung.
webhook node
Willkommen in der n8n Community @Danny_IJdo
Anstatt dich wie ein Mensch durch RocketReach und LinkedIn zu klicken, würde ich zunächst so viele stabile Identifikatoren wie möglich für die betreffende Person sammeln, wie z. B. Unternehmen, Jobtitel, Standort, LinkedIn URL, Domain und möglicherweise früher bekannte Daten aus deiner Lead-Liste.
Dann vergleichst du in n8n jedes RocketReach-Ergebnis mit diesen Feldern und vergibst einen Konfidenz-Score. Zum Beispiel würden eine genaue Unternehmensübereinstimmung, ein ähnlicher Titel, derselbe Standort und ein übereinstimmendes LinkedIn-Profil den Score erhöhen. Wenn nur ein Profil einen hohen Score hat, fahre automatisch fort. Wenn mehrere Profile nah beieinander liegen oder der Score niedrig ist, leite es stattdessen zur manuellen Überprüfung weiter, anstatt die falsche Person anzumailen.
Ich würde auch vorsichtig sein mit dem direkten Scraping von LinkedIn, da es anfällig sein kann und möglicherweise gegen Plattformregeln verstößt. Eine sicherere Alternative ist, Daten zu verwenden, die RocketReach bereits zurückgibt, die offizielle RocketReach API, falls sie für deinen Plan verfügbar ist, oder eine andere Anreicherungsquelle, die über eine API abgefragt werden kann.
Die Automation könnte also um Anreicherung plus Scoring mit einem manuellen Genehmigungsschritt für mehrdeutige Namen wie “John Smith” aufgebaut werden.
Hey @Danny_IJdo, willkommen! Das ist eigentlich ein großartiger Use-Case und du hast das Problem wirklich sehr präzise beschrieben.
Aufbauend auf @tamy.santos’s exzellentem Scoring-Ansatz möchte ich eine Sache hervorheben, die das Ganze viel einfacher macht: Falls du bereits die LinkedIn-URL für jede Zielperson hast (was wahrscheinlich der Fall ist, wenn du eine kuratierte Liste kalt anschreibst), kannst du die Name-Disambiguierung komplett überspringen.
Die RocketReach-API unterstützt die Suche direkt über die LinkedIn-Profil-URL:
GET https://api.rocketreach.co/v2/api/lookupProfile?linkedInUrl=https://linkedin.com/in/john-smith-abc123
Das gibt dir das exakte Profil für diese spezifische LinkedIn-URL zurück, keine Mehrdeutigkeit. Der Flow in n8n wird sehr sauber:
- Starten mit deiner Prospektenliste (mit LinkedIn-URLs)
- HTTP-Request-Node zur RocketReach-API mit der LinkedIn-URL
- E-Mail zurückbekommen, fertig
Falls du upfront keine LinkedIn-URLs hast, aber Name + Unternehmen, dann ist @tamy.santos’s Scoring-Ansatz der richtige Weg.
Hast du LinkedIn-URLs in deiner aktuellen Prospektenliste, oder fängst du nur mit Namen an?
hey @nguyenthieutoan vielen Dank für deine Empfehlung – ich werde mir die LinkedIn-URL-Suche, die du erwähnt hast, definitiv anschauen, und das klingt wirklich nach einer Lösung. Ich bekomme diese Namen allerdings von einer Liste, die keine LinkedIn-URLs enthält – ich müsste ihre LinkedIn nach dem Namen manuell aufrufen, den Link kopieren und dann an mein System übergeben. Das ist aber fast genauso viel Arbeit wie alles manuell zu machen (wo ist der Unterschied zwischen der Suche nach der E-Mail einer Person und ihrer LinkedIn-URL?). Danke für deine Hilfe, und das klingt nach genau dem Ansatz, den ich verwenden müsste, falls ich mich dazu entscheide, das zu automatisieren.
Das ist absolut ein berechtigter Punkt, @Danny_IJdo! Du hast recht, dass das manuelle Nachschlagen jeder LinkedIn-URL einzeln den Zweck verfehlen würde.
Aber hier ist die Sache: Die LinkedIn-URL kann auch automatisiert werden, als Teil desselben n8n-Workflows. Der Schlüssel ist: Wenn deine Liste bereits Name + Unternehmen hat (was es den Anschein hat), das ist eigentlich ausreichend, um das richtige LinkedIn-Profil zuverlässig automatisch zu finden.
Einige Möglichkeiten innerhalb von n8n:
Option A: Verwende eine Google Search API (wie SerpApi oder Serper.dev)
Suchquery: site:linkedin.com/in "John Smith" "Acme Corp"
Das erste Ergebnis ist fast immer das richtige LinkedIn-Profil. Parse die URL aus dem Ergebnis und übergebe sie dann an RocketReach.
Option B: Verwende ein KI-Tool wie Perplexity AI
Perplexity hat eine API und ist wirklich großartig darin, LinkedIn-Profile aus Name + Unternehmen zu finden. Du kannst es etwas fragen wie: “Finde die LinkedIn-URL für John Smith, der bei Acme Corp als Sales Manager arbeitet” und es wird eine sichere Antwort mit Quellen zurückgeben. n8n verbindet sich damit via HTTP Request.
Option C: Google Search via HTTP Request (kostenlos)
Nutze https://www.google.com/search?q=site:linkedin.com/in+"Name"+"Company" und parse die erste organische Ergebnis-URL.
Der vollständige automatisierte Flow wird dann zu:
Google Sheet / CSV > Google Search / Perplexity > LinkedIn-URL extrahieren > RocketReach API > E-Mail abrufen > Ausgabe
Überhaupt keine manuellen Schritte. Die LinkedIn-Suche fügt vielleicht einen zusätzlichen Node hinzu, spart aber alle Mehrdeutigkeiten ein.
Wenn dieser Ansatz für deinen Use Case funktioniert, kannst du ihn gerne als Solution markieren, damit andere mit demselben Problem ihn leicht finden können!