Schedule Trigger führt beim Start Dutzende gleichzeitiger Ausführungen statt einer aus

Beschreibe das Problem/den Fehler/die Frage

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit Schedule Triggers, die zu viele Ausführungen generieren, und ich bin mir nicht sicher, wie ich es beheben kann.
Was mein Workflow macht:
Ich habe ein Customer-Support-Automatisierungssystem. Wenn ein Kunde eine Support-Anfrage einreicht, werden die Daten in ein Google Sheet übertragen. Ein Manager überprüft die Anfrage und füllt eine “Decision”-Spalte aus (accepted / refused / escalate).
Ich habe 3 Workflows, die jeweils einen anderen Tab des Google Sheet alle 2 Minuten abfragen:

• Schedule Trigger (alle 2 Minuten)
  • Alle Zeilen aus Google Sheet abrufen
  • Code Node: Filtere Zeilen, bei denen die Decision-Spalte gerade ausgefüllt wurde UND noch nicht verarbeitet wurde
  • Switch Node: Route basierend auf dem Decision-Wert
  • Aktionen: E-Mail an Kunde senden, Sheet-Status aktualisieren, Support-Ticket erstellen, etc.
    Meistens wird der Workflow also ausgeführt, findet nichts zu tun und stoppt. Nur wenn der Manager eine Entscheidung einträgt, führt er tatsächlich etwas aus.
    Das Problem:
    Ich sehe viel zu viele Ausführungen, die sich ansammeln. Wenn der Server neu startet, bekomme ich einen riesigen Schub — Dutzende von Ausführungen alle mit exakt demselben Zeitstempel, eine Mischung aus Errors (~40s) und Canceled (~1m7s).
    Ich denke, n8n versucht möglicherweise, alle verpassten geplanten Läufe während der Serverausfallzeit “nachzuholen”. Oder vielleicht wird der Trigger mehrmals gleichzeitig ausgelöst, bevor die vorherige Ausführung beendet ist.
    Meine Fragen:
  1. Wie kann ich diesen Startup-Ausführungsschub verhindern?
  2. Gibt es eine Möglichkeit, gleichzeitige Ausführungen pro Workflow zu begrenzen?
  3. Ist das Abfragen von Google Sheets alle 2 Minuten mit einem Schedule Trigger ein guter Ansatz, oder gibt es für diesen Use-Case ein besseres Muster?
    Vielen Dank!

Wie lautet die Fehlermeldung (falls vorhanden)?

Bitte teile deinen Workflow

Teile die Ausgabe des letzten Nodes

Informationen zu deinem n8n Setup

@Arthur_Mascot Der Startup-Burst ist eine verpasste Ausführung — Schedule Trigger wird standardmäßig einmal pro verpasstem Intervall ausgelöst, wenn n8n wieder aktiv wird. Es gibt eine Einstellung, um das direkt am Trigger-Node zu deaktivieren. Aber vorher noch — nutzt du n8n Cloud oder self-hosted? Die Knöpfe für gleichzeitige Ausführungen unterscheiden sich je nach Umgebung. Erwähnenswert ist auch: Google Sheets hat eine Trigger-Node-Operation, die Zeilenänderungen nativ überwacht, viel effizienter als alle 2 Minuten abzufragen, aber nur wenn deine Version das unterstützt.

Ich nehme an, du nutzt den Hauptmodus, @Arthur_Mascot .
Was ist, wenn du zum Warteschlangenmodus wechselst?

Hallo @Arthur_Mascot Willkommen!
Hast du schon versucht, den gesamten Workflow zu entfernen und ihn erneut zu importieren? So erhält er eine neue ID und die Ghost-Executions werden gelöscht. Du kannst die Anzahl der gleichzeitigen Ausführungen in deiner Instanz reduzieren, nicht pro Workflow.

Wenn ich mir deinen Workflow anschaue, wäre es besser, einen Google-Sheet-Trigger hinzuzufügen, anstatt jedes Mal alles abzurufen, und Warteknoten dazwischen einzufügen.

Für den Parameter auf dem Schedule Trigger — wo genau befindet sich die Einstellung zum Deaktivieren des Nachholens verpasster Ausführungen? Ich sehe sie nicht in den Einstellungen des Knotens.

Bin auch sehr interessiert an der Google Sheets Trigger-Methode — mein Workflow filtert nämlich genau auf der Spalte “Décision”: Er ruft alle Zeilen mit dem Status en_attente_validation ab und prüft, ob die Spalte “Décision” ausgefüllt wurde. Kann der native Trigger diese Spalte spezifisch überwachen und sich nur auslösen, wenn ein neuer Wert darin hinzugefügt wird?

Hallo danke :wink: Wie mache ich das?

Du kannst hier nachlesen

Willkommen @Arthur_Mascot in unserer Community! Ich bin Jay und bin ein von n8n zertifizierter Creator.

Um den Catch-up zu deaktivieren, öffne deinen Schedule Trigger-Knoten und suche nach dem Toggle „Fire on startup catch-up

Danke, aber ich finde es nicht :slight_smile:

@Arthur_Mascot in welcher Version bist du? Das ist v2.21.7

@Arthur_Mascot Noch ein Punkt: Die Queue-Konfiguration ist nicht im Knoten, sondern in der Workflow-Konfiguration.
Schau dir diese Dokumentation an
Configuring queue mode | n8n Docs

@Arthur_Mascot die Option „Fire on startup catch-up