Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit Schedule Triggers, die zu viele Ausführungen generieren, und ich bin mir nicht sicher, wie ich es beheben kann. Was mein Workflow macht:
Ich habe ein Customer-Support-Automatisierungssystem. Wenn ein Kunde eine Support-Anfrage einreicht, werden die Daten in ein Google Sheet übertragen. Ein Manager überprüft die Anfrage und füllt eine “Decision”-Spalte aus (accepted / refused / escalate).
Ich habe 3 Workflows, die jeweils einen anderen Tab des Google Sheet alle 2 Minuten abfragen:
Schedule Trigger (alle 2 Minuten)
Alle Zeilen aus Google Sheet abrufen
Code Node: Filtere Zeilen, bei denen die Decision-Spalte gerade ausgefüllt wurde UND noch nicht verarbeitet wurde
Switch Node: Route basierend auf dem Decision-Wert
Aktionen: E-Mail an Kunde senden, Sheet-Status aktualisieren, Support-Ticket erstellen, etc.
Meistens wird der Workflow also ausgeführt, findet nichts zu tun und stoppt. Nur wenn der Manager eine Entscheidung einträgt, führt er tatsächlich etwas aus. Das Problem:
Ich sehe viel zu viele Ausführungen, die sich ansammeln. Wenn der Server neu startet, bekomme ich einen riesigen Schub — Dutzende von Ausführungen alle mit exakt demselben Zeitstempel, eine Mischung aus Errors (~40s) und Canceled (~1m7s).
Ich denke, n8n versucht möglicherweise, alle verpassten geplanten Läufe während der Serverausfallzeit “nachzuholen”. Oder vielleicht wird der Trigger mehrmals gleichzeitig ausgelöst, bevor die vorherige Ausführung beendet ist. Meine Fragen:
Wie kann ich diesen Startup-Ausführungsschub verhindern?
Gibt es eine Möglichkeit, gleichzeitige Ausführungen pro Workflow zu begrenzen?
Ist das Abfragen von Google Sheets alle 2 Minuten mit einem Schedule Trigger ein guter Ansatz, oder gibt es für diesen Use-Case ein besseres Muster?
Vielen Dank!
@Arthur_Mascot Der Startup-Burst ist eine verpasste Ausführung — Schedule Trigger wird standardmäßig einmal pro verpasstem Intervall ausgelöst, wenn n8n wieder aktiv wird. Es gibt eine Einstellung, um das direkt am Trigger-Node zu deaktivieren. Aber vorher noch — nutzt du n8n Cloud oder self-hosted? Die Knöpfe für gleichzeitige Ausführungen unterscheiden sich je nach Umgebung. Erwähnenswert ist auch: Google Sheets hat eine Trigger-Node-Operation, die Zeilenänderungen nativ überwacht, viel effizienter als alle 2 Minuten abzufragen, aber nur wenn deine Version das unterstützt.
Hallo @Arthur_Mascot Willkommen!
Hast du schon versucht, den gesamten Workflow zu entfernen und ihn erneut zu importieren? So erhält er eine neue ID und die Ghost-Executions werden gelöscht. Du kannst die Anzahl der gleichzeitigen Ausführungen in deiner Instanz reduzieren, nicht pro Workflow.
Wenn ich mir deinen Workflow anschaue, wäre es besser, einen Google-Sheet-Trigger hinzuzufügen, anstatt jedes Mal alles abzurufen, und Warteknoten dazwischen einzufügen.
Für den Parameter auf dem Schedule Trigger — wo genau befindet sich die Einstellung zum Deaktivieren des Nachholens verpasster Ausführungen? Ich sehe sie nicht in den Einstellungen des Knotens.
Bin auch sehr interessiert an der Google Sheets Trigger-Methode — mein Workflow filtert nämlich genau auf der Spalte “Décision”: Er ruft alle Zeilen mit dem Status en_attente_validation ab und prüft, ob die Spalte “Décision” ausgefüllt wurde. Kann der native Trigger diese Spalte spezifisch überwachen und sich nur auslösen, wenn ein neuer Wert darin hinzugefügt wird?