Strategievorschlag: Automatisiertes WhatsApp-Kommunikationssystem für Schulverwaltung

„Hey! Ich habe gerade das Kernsystem für die Schulverwaltung für die Schule meines Onkels fertig gestellt, und jetzt füge ich ein automatisiertes WhatsApp-Benachrichtigungsmodul hinzu.

Ich muss mich um Dinge wie Rundschreiben, Ereigniswarnungen, Anwesenheitsaktualisierungen und Gebührenerinnerungen kümmern. Da ich kein verifiziertes WhatsApp-Business-API-Konto habe, schaue ich mir Drittanbieter wie Twilio an, um das Messaging zu verwalten, da es die kostengünstigste Option ist.

Mein Plan ist es, einen Arbeitsablauf zu erstellen, mit dem ich einfach die Schüler hinzufügen kann, denen ich die Gebührenerinnerung sende, wem ich die Gebühr-bezahlt-Benachrichtigung sende, und einige Rundschreiben, die ich an alle Schüler sende – im Grunde für 400 Schüler – der sich mit dem Drittanbieter-Tool n8n verbindet, um Nachrichten an die Schüler zu senden. Da es jetzt nur auf Basis-Ebene ist, werde ich es mit der Zeit und mit der steigenden Schülerzahl erweitern, aber jetzt muss ich es so machen.

Ich schätze deine freundliche Antwort sehr.
Hanzala
Danke

@Hanzala1 Heads-up, bevor du anfängst: Twilio umgeht die WhatsApp-Business-API nicht, es ist ein Provider DAFÜR, also musst du sowieso einen Sender registrieren. Und für ausgehende Nachrichten wie Gebührenerinnerungen und Rundschreiben brauchst du vorab genehmigte WhatsApp-Templates, du kannst nicht einfach 400 Studierende mit kostenlosen Texten zuspammen. Die n8n-Seite ist danach das einfache Teil. Bist du auf Twilio fixiert oder offen für Metas Cloud API?

@achamm Danke dir. Ich habe den Genehmigungsprozess für mein Template noch nicht gestartet. Erst mal nur am Analysieren, dann fange ich an. Das Verifizieren des Business auf Meta ist ein echtes Kopfzerbrechen, ehrlich gesagt. Und dann noch das Template-Genehmigungszeug. Aber sag mal, falls du dich damit auskennst – ist es überhaupt möglich, so ein System zu bauen, ohne das Meta Business zu verifizieren?

@Hanzala1 zwei ehrliche Wege. Offiziell (twilio/meta) hat einen Dev-Modus ohne vollständige Verifizierung, aber es ist auf ein paar Test-Nummern begrenzt, für echtes Volumen ist die Verifizierung + Templates unvermeidbar. Der Weg drumherum sind inoffizielle Tools wie Evolution API oder WAHA, sie nutzen ein normales WhatsApp-Konto, also keine Verifizierung oder Templates nötig, aber das verstößt gegen WhatsApps Nutzungsbedingungen und Bulk-Versand an 400 Studenten ist genau das, wofür Nummern gesperrt werden. Für ein MVP okay, aber riskant als echter Channel. Geht das bald live oder probierst du es noch aus?

@achamm Das macht total Sinn, ich will definitiv nicht riskieren, dass die Nummer der Schule gesperrt wird.

Ich bin derzeit noch in der Beweisphase, aber der Plan ist, dass das bald live für die Schule gehen soll. Angesichts des Risikos denke ich, ich bleibe beim offiziellen Weg. Es ist besser, von Anfang an richtig zu machen, als später eine gesperrte Nummer beheben zu müssen.

Hallo @Hanzala1, gute Entscheidung, den offiziellen Weg zu gehen. Während du auf die Meta-Geschäftsverifizierung wartest, die ein paar Tage bis eine Woche dauern kann, gibt es einige Dinge, die du aktiv tun kannst, statt untätig zu warten.

Du kannst dein n8n-Workflow derzeit im Test-Modus von Meta erstellen. Du kannst maximal fünf Telefonnummern zu deinem Konto in der Testerliste hinzufügen, ohne dein Konto vollständig verifizieren zu müssen. Das Erstellen und Ausarbeiten deiner Workflow-Logik für Gebührenerinnerungen und bezahlte Mitteilungsrundfunke wird ausreichen und dich darauf vorbereiten, dies zu validieren, sobald wir live gehen.

Du kannst auch deine Nachrichtenvorlagen auf der Meta-Plattform erstellen und Entwürfe dafür erstellen, da dieser Prozess vor der Geschäftsverifizierung durchgeführt werden kann. Meta-Nachrichtenvorlagen müssen ihren Standards für geschäftliche Nachrichten entsprechen. Wenn diese erstellt sind, können wir sie zur Verifizierung einreichen, sobald wir freigegeben sind.

Für n8n eine einfache Architektur, die funktioniert und für 400+ Schüler skaliert:

Verwende Google Sheets, um deine Schülerdatenbank (Name, Telefon, Gebührenstatus, Klasse) zu pflegen.

Verwende einen Filter-Node, um Schüler mit ausstehenden Gebühren, bezahlte Gebühren und Rundfunke für alle Schüler zu unterscheiden.

Verwende einen WhatsApp Business Cloud-Node mit der genehmigten Vorlage pro Filiale.

Erstelle abschließend einen Wait-Node zwischen den Sendevorgängen, um das sichere Limit der Sendevorgänge zu skalieren.

Viel Erfolg dabei! Der erste Verifizierungsprozess wird sich lohnen, um ein System zu schaffen, auf das sich die Schule langfristig verlassen kann.

@Stanleyy Ich schätze das sehr. Aber mein Hauptproblem ist die Verifizierung des Unternehmens auf Meta, um die WhatsApp-Business-API zu bekommen. Mein Onkel hat eine Schule, die gerade auf 400 Schüler anwächst. Also versuche ich, das auf die richtige Weise zu machen, wie du vorgeschlagen hast. Der Rest ist für mich einfach, da ich mit KI-Automatisierung arbeite. Wir haben auch andere browsergestützte Automatisierungen durch Programmierung für grundlegende Nachrichtenvorgänge an die Schüler.

@Hanzala1 Die Verifizierung selbst wird im Meta Business Manager (Security Center) durchgeführt, und das, was die Leute normalerweise stolpern lässt, ist die Übereinstimmung der Details – der rechtliche Name der Schule, die Adresse und Telefonnummer im Business Manager müssen genau mit einem offiziellen Dokument übereinstimmen, einem Registrierungszertifikat oder einer Stromrechnung auf den Namen der Schule. Eine registrierte Schule hat normalerweise diese Dokumente, also gleiche sie ab, bevor du sie einreichst – Unstimmigkeiten sind der übliche Grund, warum es steckenbleibt. Sobald das Unternehmen verifiziert ist, folgen danach die WhatsApp-Sender und die Template-Genehmigung.