Die API-Version „5.4.296
Hallo @Sameer_Kalkeri
Zuerst ist es wichtig zu wissen, dass dieser Fehler eigentlich kein Problem mit deiner gesamten n8n-Installation oder deinem Server ist. Stattdessen handelt es sich um einen Konflikt innerhalb eines spezifischen „Mini-Tools", das n8n verwendet, um PDF-Dateien zu lesen und zu verarbeiten. Dieses Tool funktioniert wie ein Übersetzer, der n8n hilft, den Inhalt eines PDF-Dokuments zu verstehen.
Das Problem tritt auf, weil zwei verschiedene Teile deines Systems unterschiedliche Versionen dieses PDF-Tools verwenden. Normalerweise hat n8n seine eigene eingebaute Version, aber wenn du einen „Community Node" installiert hast (wie Tesseract für OCR), bringt dieses Add-on oft seine eigene neuere Version mit. Wenn n8n versucht, eine Datei zu verarbeiten, stoßen diese beiden Versionen zusammen, und das System wird verwirrt.
Die technischen Begriffe „API-Version" und „Worker-Version" beziehen sich im Wesentlichen auf einen Manager und einen Worker. Stell dir vor, ein Manager gibt Anweisungen in einer Sprache (Version 5.4), aber der Worker versteht nur eine etwas ältere Sprache (Version 5.3). Weil sie nicht genau die gleiche Sprachversion sprechen, können sie nicht miteinander kommunizieren, und der Prozess stürzt ab.
Um das zu beheben, ist die einfachste Lösung, nach Community-installierten Nodes zu suchen, die mit PDF oder OCR zu tun haben, speziell den Tesseract-Node. Wenn du Tesseract installiert hast, versuche, es auf Version 1.3.0 herunterzustufen. Diese ältere Version verwendet nicht das problematische PDF-Tool, wodurch der Konflikt behoben wird und dein Workflow wieder reibungslos läuft.
In deinem spezifischen Fall, da du Dateien von Google Drive herunterlädst und sie an einen Vector Store sendest, verarbeitest du wahrscheinlich PDFs. Weil dieser Konflikt global über deine n8n-Instanz hinweg auftritt, kann allein die Installation des Tesseract-Nodes irgendwo in deinem Account diesen Fehler auslösen, selbst wenn du ihn in diesem spezifischen Workflow gar nicht verwendest.
Hilft dir das weiter?
hi @Sameer_Kalkeri
laut GitHub wurde dieser Fehler durch Release 2.23.4 behoben, welche Version hast du derzeit?
nachdem du die stabile Version bestätigt hast, nutze nicht die Beta, hebe die Veröffentlichung auf, deaktiviere die Knoten, aktiviere sie erneut und veröffentliche. gib uns bitte Bescheid.
habe kein Tesseract installiert.. und ich habe es sowohl in der Cloud als auch auf der selbst gehosteten Version versucht
Das habe ich schon gemacht, ich habe es sowohl auf Self-Hosted als auch in der Cloud versucht, bekomme aber immer noch denselben Fehler
perfekt @Sameer_Kalkeri
bitte teile deinen Workflow, kopiere und füge ihn hier ein, ohne sensible Daten.
@Sameer_Kalkeri
vielen Dank fürs Teilen!
Aktualisieren Sie alle Services auf das gleiche Image, starten Sie alle Docker-Container neu: docker compose pull docker compose up -d und bestätigen Sie, dass alle die gleiche Version haben: docker compose ps
docker exec -it <container_n8n> n8n --version
docker exec -it <container_worker> n8n --version
Dokumentation des Default Data Loader-Knotens | n8n Docs
Teilen Sie uns mit, ob es funktioniert hat.
Danke, habe es neu gestartet…hat funktioniert.. jetzt bekomme ich einen dommatrix-Fehler.
@Sameer_Kalkeri das ist ein Fehler in der Bibliothek, die PDFs in der Node.js-/Self-Hosted-Umgebung liest.
Also, was muss ich tun?
@Sameer_Kalkeri
Verwenden Sie die n8n-Version 1.100.1
Warum sollte ich es denn downgraden?
Das würde meine anderen Arbeitsabläufe beeinträchtigen.
Dieser Fehler ist ein Versionsmismatch zwischen deinen n8n-Komponenten im Queue-Modus. Der Hauptprozess läuft auf Version 5.4.296 und ein Worker auf Version 5.3.31. Im Queue-Modus müssen die Hauptinstanz, die Worker und alle Webhook-Prozessoren exakt die gleiche n8n-Version ausführen. Hier wurde eine der Komponenten nicht zusammen mit den anderen aktualisiert.
Lösung: Stelle sicher, dass jeder Container das gleiche Image-Tag ausführt. Wenn du eine Version in deiner Compose-Datei festgelegt hast, aktualisiere alle zusammen (Hauptprozess und Worker) und recreate sie. Wenn du :latest verwendest, ist die häufigste Ursache, dass ein Container ein neueres Image gepullt hat als ein anderer. Führe dann docker compose pull und anschließend docker compose up -d --force-recreate für den gesamten Stack aus, damit sie alle auf dem gleichen Build landen. Nach dem Neustart überprüfst du, dass beide die gleiche Version melden.
So vermeidest du das Problem künftig: Verwende auf allen Komponenten ein explizites Versions-Tag anstelle von :latest, damit ein partieller Pull deine Worker nicht eine Version hinter deinem Hauptprozess zurücklässt. Versionsmismatchs wie dieser können dazu führen, dass Executions inkonsistent ablaufen oder auf verwirrende Weise fehlschlagen. Es lohnt sich daher, sie auf die gleiche Version zu sperren. Nutzt du Docker Compose und hast du vor Kurzem nur einen Teil des Stacks aktualisiert?
Hallo @Sameer_Kalkeri,
Willkommen in der Community!
Dieses Problem sieht ähnlich aus wie eine frühere Diskussion.
bekannte Regression seit n8n 1.98, als pdfjs-dist auf eine Version aktualisiert wurde, die Browser-APIs wie DOMMatrix benötigt — mehrere offene GitHub-Issues dazu (#16593, #16438, #16422).
Workaround: Umgehe Document Loader für PDFs und verwende stattdessen einen Code-Node mit dem npm-Paket pdf-parse. Setze NODE_FUNCTION_ALLOW_EXTERNAL=pdf-parse in deinen Umgebungsvariablen, extrahiere den Text im Code-Node und übergebe den extrahierten Text direkt an Vector Store Insert.
Es wäre großartig, wenn du dein Workflow-JSON freigeben könntest, um zu bestätigen, ob du auf das gleiche Problem stößt.
Willkommen in der n8n-Community @Sameer_Kalkeri
Aktualisieren Sie Ihre Instanz auf v 2.23, bestätigen Sie, dass die Node.js-Version aktuell ist, und falls nichts funktioniert, erwägen Sie, einen dedizierten Knoten zur PDF-Textextraktion (wie PDF to Text) oder einen Code-Knoten mit Bibliotheken wie pdf-parse oder pdfjs-dist zu verwenden, die nicht auf Browser-APIs angewiesen sind.
Ich bin Anfänger, könntest du mich bitte Schritt für Schritt anleiten…diese Begriffe sind zu technisch
@Sameer_Kalkeri
als Anfänger wird empfohlen, die Kurse 1 und 2 der Community zu absolvieren und zusätzlich die folgende Dokumentation zu verstehen, um dich zu unterstützen,
Instanz aktualisieren n8n Hosting Documentation and Guides | n8n Docs
alten PDF-Leser ersetzen Extract From File | n8n Docs
offizielles Beispiel für die Textextraktion aus PDF Extract text from a PDF file | n8n workflow template
falls du den Code-Node verwendest Code node documentation | n8n Docs
external Module aktivieren Enable modules in Code node | n8n Docs
falls möglich, teile dein JSON ohne sensible Daten, um deinen Fall besser zu verstehen.