Hi zusammen,
Ich baue einen WhatsApp-Chatbot-Workflow in n8n.
Mein KI-Agent-Workflow funktioniert korrekt mit dem “When chat message received”-Trigger.
Problem:
Der WhatsApp-Trigger wird nicht ausgeführt, wenn ich eine WhatsApp-Nachricht versende.
Aktuelle Einrichtung:
WhatsApp Trigger → Send Message
Was passiert:
- Ich klicke auf “Listen for test event”
- Ich versende “hi” von WhatsApp
- Der Workflow wird ständig geladen/gestartet
- Keine Ausführung wird angezeigt
- Keine Antwort wird zurückgesendet
Dinge, die ich überprüft habe:
- Workflow ist aktiv/hört zu
- Anmeldedaten sind verbunden
- Testmodus aktiviert
- KI-Flow funktioniert separat
Frage:
Warum empfängt der WhatsApp-Trigger das eingehende Nachrichtenereignis nicht?
Ich verwende nicht Twilio.
Screenshots beigefügt.
Danke!
Problem/Fehler/Frage beschreiben
Welche ist die Fehlermeldung (falls vorhanden)?
Bitte teilen Sie Ihren Workflow mit
(Select the nodes on your canvas and use the keyboard shortcuts CMD+C/CTRL+C and CMD+V/CTRL+V to copy and paste the workflow.)
Geben Sie die Ausgabe aus, die vom letzten Knoten zurückgegeben wird
Informationen zu Ihrem n8n-Setup
- n8n-Version:
- Datenbank (Standard: SQLite):
- n8n EXECUTIONS_PROCESS-Einstellung (Standard: own, main):
- n8n wird ausgeführt über (Docker, npm, n8n cloud, Desktop-App):
- Betriebssystem:
Hallo @Tanzeela_Tauseef
Hast du die Anmeldedaten wie folgt eingerichtet:
Ihr Workflow ist nicht veröffentlicht, @Tanzeela_Tauseef
hi @Tanzeela_Tauseef 
mach zuerst das, was kajooleng gesagt hat, schau dir dann den Webhook wie Anshul es erklärt hat an und überprüf am Ende, ob die WhatsApp-Nummer mit der richtigen App verbunden ist und ob die Anmeldedaten des WhatsApp Trigger und die öffentliche URL von n8n extern erreichbar sind.
Ich folge diesem Video und habe genau das gleiche wie im Video gemacht, der gesamte Ablauf ist in Ordnung, aber es passiert nichts, die gleiche Situation.
Hi @Tanzeela_Tauseef
ein paar weitere Dinge, die du überprüfen solltest, neben dem Veröffentlichen:
-
In Metas App Dashboard → WhatsApp → Konfiguration stellst du sicher, dass die Callback URL auf die Production URL deines WhatsApp Trigger gesetzt ist (nicht die Test URL). Diese erhältst du, indem du nach dem Veröffentlichen auf den WhatsApp Trigger Node klickst.
-
Unter Webhook fields bestätigst du, dass du “messages” abonniert hast.
-
Überprüfe, ob deine Meta App immer noch im Development mode ist. Wenn ja, funktionieren nur Telefonnummern, die als Tester im Meta Dashboard hinzugefügt wurden. Nachrichten von anderen Nummern werden von Meta stillschweigend gelöscht.
Sag uns Bescheid, was passiert 
check and follow but nothing N8N WhatsApp Trigger funktioniert nicht
Danke an alle für den freundlichen Hinweis – ich habe das Problem gelöst! Ich habe mein WhatsApp Trigger-Problem in n8n behoben, nachdem ich festgestellt habe, dass das Problem nicht bei den Anmeldedaten lag. Obwohl die Anmeldedaten grün angezeigt wurden, war die WhatsApp-App nicht ordnungsgemäß mit dem WhatsApp-Geschäftskonto und der Telefonnummer in Meta verknüpft.
Zuerst habe ich die App-ID und das Secret in Meta Developers und n8n überprüft. Dann habe ich den Meta Graph API Explorer verwendet, um den Endpunkt phone_number_id/subscribed_apps zu überprüfen. Die Antwort war leer, was bestätigte, dass die App nicht verbunden war.
Nachdem ich die Anforderungsmethode von GET auf POST geändert und sie ausgeführt habe, wurde die App erfolgreich verknüpft. Dann funktionierte der WhatsApp Trigger in n8n korrekt.
Hallo, könntest du mir im Detail erklären, wie du das Problem gelöst hast? Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Danke.
hi Nach vielen Stunden Fehlerbehebung am WhatsApp Trigger in n8n stellte ich fest, dass das Problem nicht bei den Anmeldedaten oder dem Workflow selbst lag.
Alles sah in n8n korrekt aus – die WhatsApp-Anmeldedaten waren erfolgreich verbunden und die API-Einrichtung schien in Ordnung zu sein. Der Trigger erhielt jedoch weiterhin keine eingehenden Nachrichten.
Die eigentliche Ursache war, dass meine Meta App nicht tatsächlich mit dem WhatsApp Business Account (WABA) verbunden war. In Metas Struktur reicht es nicht aus, ein Portfolio, eine App und einen WhatsApp Business Account zu haben. Die App muss auch explizit mit dem WhatsApp Business Account verlinkt werden.
So habe ich es behoben:
-
Öffnete Meta Graph API Explorer.
-
Wählte dieselbe Meta App aus, die in n8n verwendet wird.
-
Führte eine GET-Anfrage auf folgendem Endpunkt aus:
[WABA-ID]/subscribed_apps
-
Die Antwort enthielt leere Daten, was bestätigte, dass die App nicht mit dem WhatsApp Business Account verbunden war.
-
Änderte die Anfragemethode von GET zu POST.
-
Führte eine POST-Anfrage auf demselben Endpunkt aus:
[WABA-ID]/subscribed_apps
-
Erhielt eine erfolgreiche Antwort („success": true), was bestätigte, dass die App nun verbunden war.
Nachdem ich dieses Abonnement erstellt hatte, schickte ich eine Test-WhatsApp-Nachricht und der n8n WhatsApp Trigger funktionierte sofort.
Wenn deine Anmeldedaten grün sind, aber der Trigger nicht ausgelöst wird, lohnt es sich zu überprüfen, ob deine Meta App tatsächlich mit deinem WhatsApp Business Account verbunden ist.