Ich nutze seit etwa einem Monat die Gemini API und habe kürzlich festgestellt, dass die Gemini API extrem langsam reagiert und deutlich langsamer ist als früher. Ein Knoten kann bis zu 12 Minuten zum Abschluss benötigen und gibt manchmal nicht einmal eine Ausgabe mit Fehlern 503.
Informationen zu deinem n8n-Setup
- n8n-Version: nicht sicher
- Datenbank (Standard: SQLite): nicht sicher
- n8n EXECUTIONS_PROCESS-Einstellung (Standard: own, main):
- n8n ausgeführt über (Docker, npm, n8n cloud, Desktop-App): Docker
- Betriebssystem: Mac
Hallo @YEE_HAN_AW
Wenn du den kostenlosen Plan von AI Studio nutzt, ist das zu erwarten.
Du kannst gerne auf andere Modelle wechseln
Kostenloser Plan in n8n? Oder kostenloser Plan in Gemini?
Ich meine die kostenlose Stufe in Gemini (Google AI Studio)
Das Modell, das du verwendest, spielt ebenfalls eine Rolle, besonders wenn es sehr beliebt ist
Ich bin allerdings auf Tier 1, macht das einen großen Unterschied im Vergleich zur kostenlosen Version?
Ein 503-Fehler bedeutet, dass das Modell auf globaler Ebene überlastet ist. Das ist keine Widerspiegelung deines Kontostatus oder deines Kontingents.
- Globale Nachfrage: Während der Stoßzeiten kann die gemeinsame Infrastruktur einfach nicht das Volumen der Anfragen bewältigen.
- Preview-Modelle: Wenn du ein „Preview-Modell
Willkommen @YEE_HAN_AW!
Eine Möglichkeit, die es wert ist, neben kjooleng’s Vorschlägen auszuprobieren: Wechsel zum Vertex AI Node statt zum Gemini Node. Er greift auf Google Clouds Infrastruktur zu statt auf AI Studio, daher ist er tendenziell stabiler für anspruchsvolle Produktionslasten. Du brauchst ein Google Cloud Projekt mit aktivierter Vertex AI API und einen Service-Account-Credential in n8n, aber die Gemini Modelle sind darunter identisch. Wenn du bei AI Studio bleiben möchtest, ist gemini-2.0-flash (GA, keine Vorschauversion) derzeit das zuverlässigste Modell für konsistenten Durchsatz.
Ich verstehe, muss ich dafür etwas bezahlen? Ich habe bereits Guthaben in Google AI Studio
Hi @YEE_HAN_AW
Guthaben in Google AI Studio können nicht auf Vertex AI übertragen oder damit verwendet werden.
Also ja, du wirst wahrscheinlich bezahlen müssen
Ich verwende derzeit das Gemini Nano Banana zur Fotobearbeitung. Kann Vertex AI das auch tun?
Ja. Die Gemini Nano Banana Modelle – Nano Banana 2 (Gemini 3.1 Flash Image) und Nano Banana Pro (Gemini 3 Pro Image) – sind auf Vertex AI verfügbar.