Hallo zusammen
Ich skaliere eine Multi-Tenant-n8n-Plattform und merke gerade, dass einfache Logs nicht mehr ausreichen.
Load Balancer
↓
Mehrere n8n Worker
↓
PostgreSQL + Redis + externe APIs
Mit zunehmender Anzahl von Tenants und Workflows wird es mir immer schwerer, Fragen wie diese zu beantworten:
• Welcher Tenant erzeugt die meiste Last?
• Warum ist ein bestimmter Workflow fehlgeschlagen?
• Wo sind die Engpässe im System?
• Welche externen APIs verursachen Latenz?
• Wie erkenne ich Probleme, bevor Kunden diese bemerken?
Ich erwäge hinzuzufügen:
• Zentralisiertes Logging
• Metrik-Erfassung
• Verteiltes Tracing
• Per-Tenant-Dashboards
• Alarmierung und Anomalieerkennung
tenant_id
workflow_id
execution_time
error_rate
queue_depth
API_latency
Problem/Fehler/Frage beschreiben
Welchen Observability-Stack verwendest du? Welche Metriken waren am wertvollsten?
Fehlermeldung (falls vorhanden)
Bitte teile deinen Workflow
(Wähle die Knoten auf deiner Leinwand aus und verwende die Tastenkombinationen CMD+C/STRG+C und CMD+V/STRG+V zum Kopieren und Einfügen des Workflows.)
Hallo @Selena_Gloria Sobald du mit mehr Mandanten und Workflows skalierst, wird es viel schwieriger zu verstehen, was passiert, wenn man nur die Logs anschaut.
Ein typisches Setup in der Produktion umfasst:
Zentralisierte Logs
Metrik-Erfassung
Warnmeldungen
Tracing (wenn nötig)
Die Metriken, die ich am nützlichsten finde, sind:
• tenant_id
• workflow_id
• Ausführungszeit
• Fehlerrate
• Warteschlangentiefe
• Antwortzeit externer APIs
Das Taggen von Logs und Metriken mit tenant_id macht es viel einfacher, Probleme für einen bestimmten Kunden zu beheben, ohne alle anderen zu beeinflussen.
Ich würde dir auch empfehlen, Warnmeldungen für Dinge wie hohe Fehlerraten, wachsende Warteschlangenrückstaus, Worker-Fehler, langsame APIs und unerwartete Verkehrsspitzen einzurichten. So kannst du Probleme abfangen, bevor Benutzer anfangen, sie zu melden.
Ein Fehler, den du vermeiden solltest, ist es, dich nur auf Anwendungslogs zu verlassen oder nur deine Infrastruktur zu überwachen. Wenn du sowohl deine Infrastruktur als auch deine Workflows überwachen kannst, verstehst du viel besser, was passiert.
Insgesamt macht eine Kombination aus zentralisierten Logs, Metriken, Dashboards und Warnmeldungen es viel einfacher, die Plattform während des Wachstums gesund zu halten.
Tolle Punkte! Ich stimme besonders zu, dass das Tagging mit tenant_id und workflow_id das Troubleshooting viel einfacher macht. Danke, dass du das geteilt hast!
Ich würde eine Metrik hinzufügen, die nicht wirklich zur Infrastruktur gehört: eine Pro-Lauf-Aktionsbestätigung.
Mandant, Workflow, Fehlerquote und Latenz zeigen dir, wo das Problem liegt. Die Bestätigung zeigt dem Kunden, was passiert ist: erwarteter Lauf, verwendete Anmeldedaten/Konto, betroffene Datensätze, aufgerufene externe API, finale Objekt-/Nachrichten-ID und pausierter oder Wiederholungsstatus.