Hallo zusammen,
Ich habe ein Zuverlässigkeitsproblem bei webhook-gesteuerten Workflows in n8n.
Mein Setup sieht so aus: Webhook → Daten verarbeiten → HTTP-Anfrage → Datenbank
Der externe Service versucht den Webhook erneut, wenn er keine schnelle genug Antwort erhält, was manchmal verursacht:
• Duplizierte Workflow-Ausführungen
• Duplizierte Datenbankeinträge
• Duplizierte API-Aufrufe/E-Mails
Die Payload enthält eine Event-ID:
{
“event_id”: “evt_12345”,
“user_id”: 42
}
Momenta führt dies dazu, dass wenn der gleiche Webhook zweimal gesendet wird, beide Ausführungen vollständig ablaufen.
Ich versuche herauszufinden, welcher Ansatz am saubersten ist für:
• Deduplizierung
• Verhinderung gleichzeitiger Verarbeitung desselben Events
• Sicherer Umgang mit Wiederholungen
Ich habe folgende Optionen in Betracht gezogen:
• Verarbeeitete event_ids in der Datenbank speichern
• Redis-Locks verwenden
• Queue-basierte Verarbeitung
• Webhook-Antworten sofort zurückgeben und asynchron verarbeiten
Für Personen, die hochvolumige Webhook-Systeme in n8n verwalten:
• Welches Muster hat sich am besten bewährt, um duplizierte Ausführungen und Nebenwirkungen zu vermeiden?
), bitte kontaktieren Sie den Support unter help@n8n.io –
Welche Fehlermeldung wird angezeigt (falls vorhanden)?
Bitte teilen Sie Ihren Workflow
(Wählen Sie die Nodes auf Ihrer Canvas aus und verwenden Sie die Tastaturkürzel CMD+C/STRG+C und CMD+V/STRG+V zum Kopieren und Einfügen des Workflows.)
Du kannst auch versuchen, die Webhook-Antwort schnell zurückzugeben und die aufwändige Arbeit asynchron zu verarbeiten, wenn möglich. Das reduziert Wiederholungsversuche von dem externen Service.
Willkommen @Keira_Becky in unserer Community! Ich bin Jay und ich bin ein verifizierter n8n Creator.
Der DB-Unique-Constraint-Ansatz, den Niffzy erwähnt hat, ist solide. Für einen reinen n8n-Ansatz ohne zusätzliches DB-Setup kannst du $getWorkflowStaticData('global') verwenden, um verarbeitete Event-IDs direkt im Workflow zu verfolgen - speichere die event_id in einem Set-Node in das Static-Data-Objekt und prüfe dann bei jedem Durchlauf vor der Verarbeitung. Das funktioniert für moderate Datenmengen, skaliert aber nicht für hohe Durchsatzmengen.
Für Produktionsumgebungen ist die sauberste Kombination: Gib die Webhook-Antwort sofort mit dem Respond to Webhook-Node zurück (auf “Respond First” gesetzt), dann führe die intensive Verarbeitung danach aus - das verhindert die meisten Wiederholungen an der Quelle. Lege zusätzlich eine DB-Prüfung mit einer UNIQUE-Bedingung auf event_id oben drauf, wie Niffzy beschrieben hat, und du hast sowohl die Wiederholungsprävention als auch die tatsächliche Deduplizierung abgedeckt. Wenn du selbst hostest und Queue-Modus aktiviert ist, setze auch EXECUTIONS_TIMEOUT und Parallelisierungsgrenzen, um Staus während von Spitzen zu vermeiden.
Großartig aufgeschlüsselt das Problem. Hier ist der Produktionsansatz, den ich verwendet habe und der alle drei deiner Bedenken sauber abdeckt:
1. DB-basierte Deduplizierung (deine beste Option für die meisten Setups)
Ganz am Anfang deines Workflows, vor jeglicher Verarbeitung, führe einen Datenbankabfrage auf event_id durch. Falls eine Zeile mit Status processed oder processing existiert, antworte sofort mit 200 und stoppe. Falls nichts gefunden wird, füge eine Zeile mit Status processing ein — das fungiert als dein Lock.
Der Schlüssel ist, den Insert mit einer UNIQUE-Bedingung auf event_id durchzuführen, sodass konkurrierende Ausführungen um den Insert konkurrieren und nur eine gewinnt. Der Verlierer bekommt einen Constraint-Verstoß, den du abfängst und sauber beendest.
2. Antworte dem Webhook sofort (Respond to Webhook Node)
Verwende n8ns “Respond to Webhook”-Node früh in deinem Workflow — vor der schweren Verarbeitung — um sofort 200 zurückzugeben. Das verhindert, dass der externe Service einen Timeout hat und im ersten Moment Wiederholungen auslöst. Dann fahre mit der Verarbeitung in derselben Ausführung fort. Dies allein eliminiert die meisten Duplikat-Szenarien.
3. Queue-Modus für echten Concurrency-Schutz
Wenn du selbst hostest und unter Last einen bombensicheren Deduplizierungsschutz brauchst, starten Sie n8n im Queue-Modus (mit Redis/Bull). Kombiniert mit der DB-Prüfung oben, erhältst du serialisierte Verarbeitung ohne Race Conditions.
Praktische Empfehlung:
Antworte dem Webhook früh → eliminiert die meisten Wiederholungen an der Quelle
DB-Deduplizierungsprüfung mit UNIQUE-Bedingung → kümmert sich um den Rest
Redis-Locks sind Overkill, es sei denn, du verarbeitest tausende Events/min
Die Kombination aus schneller Reaktion + idempotenten DB-Schreibvorgängen ist produktionsreif und erfordert kein Redis.