Welche E-Mail-Adresse verwenden Sie für Ihre Automatisierungen? Problem im Knoten „Send Quote“: Der OAuth-Client wurde deaktiviert. (Element 0)

Wenn Sie n8n lernen, wie gehen Sie damit um, dass Gmail Ihr Konto für Automatisierungen sperrt? Ich habe ein separates Konto dafür erstellt, und jetzt erhalte ich diese Meldung, wenn ich bestätigen soll, dass ich kein Bot bin – obwohl ich mich auch per Telefon verifiziert habe:

Es sieht so aus, als wäre dieses Konto zusammen mit mehreren anderen Konten erstellt oder genutzt worden, um gegen die Richtlinien von Google zu verstoßen. Möglicherweise wurde das Konto von einem Computerprogramm oder Bot erstellt. Dieses Konto ist seit dem 10. Mai 2026 nicht mehr verfügbar. Ab dem 5. April 2027 wird es zur Löschung in Betracht gezogen. Falls Sie der Meinung sind, dass Ihr Konto fälschlicherweise deaktiviert wurde, reichen Sie so schnell wie möglich einen Einspruch ein. Sie können auch Ihre Daten aus einigen Google-Diensten herunterladen. So behalten Sie Ihre Daten, selbst wenn Ihr Konto nicht wiederhergestellt wird.

Deshalb habe ich sogar eine Authenticator-App und eine SMS-Verifizierung für dieses Konto hinzugefügt – ich bin mir also sicher. Ich werde einen Einspruch einreichen, aber wie gehen Sie auf Ihrer Seite damit um, ohne dass Google Ihr Konto sperrt?

Beschreiben Sie das Problem/den Fehler/die Frage

Was ist die Fehlermeldung (falls vorhanden)?

Bitte teilen Sie Ihren Workflow mit

(Wählen Sie die Knoten auf Ihrer Arbeitsfläche aus und verwenden Sie die Tastenkombinationen CMD+C/STRG+C sowie CMD+V/STRG+V, um den Workflow zu kopieren und einzufügen.)

Teilen Sie die Ausgabe des letzten Knotens mit

Informationen zu Ihrer n8n-Einrichtung

• n8n-Version:
  • Datenbank (Standard: SQLite):
  • n8n EXECUTIONS_PROCESS-Einstellung (Standard: own, main):
  • n8n ausgeführt über (Docker, npm, n8n Cloud, Desktop-App):
  • Betriebssystem:

Dies kann eine häufige Frustration beim Erlernen von Automatisierung mit einem Google-Konto sein.

So kannst du das Problem umgehen:

-Verwende die OAuth2-Anmeldedaten in n8n statt Basic Auth oder App-Passwörtern – Google behandelt OAuth-Flows als legitimer.

-Verwende ein legitimes, bereits bestehendes Konto (Workspace-Konto) und kein Wegwerf-Konto. Google hat Algorithmen, die schnell erstellte Konten erkennen, die plötzlich eine hohe API-Nutzung aufweisen.

-Verteile deine Test-Durchläufe zeitlich, schnelle wiederholte Auslöser in kurzer Zeit können wie ein Bot aussehen, auch wenn sie mit OAuth durchgeführt werden.

Wenn du einen Einspruch einreichst, sei ehrlich und erkläre, dass du Automatisierungstools zu Lernzwecken getestet hast. Manchmal funktionieren Einsprüche.

Danke @AnthonyAtXRay Ich habe mich mit der E-Mail nicht aufgewärmt und bin von vielen zufälligen Orten aus angemeldet. Ich wusste nicht, dass Google das tun würde. Ich habe Einspruch eingereicht, werde aber nicht auf eine Antwort warten. Ich werde ein Workplace-Konto mit einem bestehenden Konto versuchen, das ich bereits nutze.

Dies geschieht, weil Google dein neues Automatisierungskonto gekennzeichnet hat.

Es sieht nach Bot-Aktivität aus, daher wird OAuth deaktiviert.

Lösung:

• Verwende kein neues Gmail-Konto für n8n

• Nutze ein älteres echtes Konto oder Google Workspace

• Vermeide intensive API-/E-Mail-Aktivitäten bei neuen Konten

• Erstelle OAuth-Anmeldedaten neu, nachdem du den Zustimmungsbildschirm bei Bedarf korrigiert hast

@NE_automation Das ist wirklich eine frustrierende Situation, besonders wenn du das Konto speziell für Automation eingerichtet hast!

Davids Punkte sind stichhaltig. Ich würde noch etwas mehr Kontext darüber hinzufügen, was langfristig wirklich gut funktioniert:

Das Kernproblem: Googles automatisierte Systeme kennzeichnen neu erstellte Konten, die sofort im großen Stil OAuth-Aktivitäten starten, als verdächtig. Das Muster sieht aus ihrer Perspektive identisch mit Credential-Stuffing-Bots.

Was ich nutze und empfehle:

1. Google Workspace (kostenpflichtig, ab ~6 $/Monat) - Das ist der Gold-Standard für Produktionsautomationen. Workspace-Konten haben viel höhere Vertrauenswerte, ordnungsgemäße Admin-Controls, und du kannst den OAuth-Zustimmungsbildschirm konfigurieren, ohne Googles App-Verifizierung durchlaufen zu müssen. Der Fehler „The OAuth client was disabled