WhatsApp-Vorlagen werden nicht angezeigt

Ich nutze n8n seit Monaten mit der WABA API, und es funktioniert einwandfrei.
Gestern habe ich 20 neue WhatsApp-Templates erstellt. Sie wurden genehmigt und erscheinen nun im Node „Send Template

Ich bin auf einige Cache-Probleme auf der Datenbankseite gestoßen. Hast du den Workflow deaktiviert und erneut veröffentlicht?

Ich habe das noch nicht versucht – ich werde es jetzt versuchen und mich dann melden.

Unabhängig von den Publish-/Reconnect-Schritten, die du bereits versuchst — 25 ist die exakte Seitengröße, die Meta’s Message Templates API pro Aufruf zurückgibt, und das WhatsApp-Node-Dropdown in n8n paginiert nicht durch zusätzliche Seiten. Sobald du also 25 genehmigte Templates überschreitest, fallen die älteren einfach aus der Liste, obwohl sie in Meta noch aktiv sind. Das ist eine Node-Limitation, kein Config-Problem auf deiner Seite.

Zwei Wege drumherum, die nicht von Meta/Republishing abhängen:

1. Wechsel das Feld von „From list

Ich habe NODE-5379 als internes Entwickler-Ticket erstellt, um das aufzugreifen, daher ist es nicht nötig, ein Issue auf GitHub zu erstellen :raising_hands:

Hi @yonifaber, willkommen in der n8n Community! :tada:

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen – das passiert wegen eines Paginierungslimits in Metas Graph API. Standardmäßig gibt Meta maximal 25 Templates pro Anfrage zurück (limit=25). Da der n8n WhatsApp Node die Dropdown-Liste nicht durch weitere Seiten paginiert, werden alle Templates nach den ersten 25 Elementen aus der UI-Dropdown-Liste ausgeblendet.

Die sofortige Lösung (Dropdown umgehen)

Du musst nicht auf ein Node-Update warten, um deine älteren Templates zu nutzen! Du kannst das Dropdown-Menü komplett umgehen und jedes genehmigte Template manuell angeben:

1. Öffne deinen WhatsApp Node (Operation „Send Template").
  2. Fahre über das Feld Template Name und klick auf den Expression-Button (fx-Symbol), um von Fixed zu Expression-Modus zu wechseln.
  3. Gib den exakten Template Name manuell ein oder füge ihn ein, wie er in deinem Meta WhatsApp Manager erscheint (z. B. ‘my_old_template_name’).
  4. Stelle sicher, dass der Language Code (z. B. en_US oder en) mit der Template-Sprache in Meta übereinstimmt.

Warum das funktioniert:

Die Dropdown-Liste ist nur ein visuelles Hilfsmittel in der n8n-Oberfläche. Wenn der Workflow tatsächlich ausgeführt wird, sendet n8n den String, den du im Feld Template Name eingibst, direkt an Metas API. Solange der Template-Name in deinem Meta-Dashboard genehmigt und aktiv ist, führt Meta die Nachricht erfolgreich aus und sendet sie!

Sag mir Bescheid, ob das Eingeben des Template-Namens im Expression-Modus bei dir funktioniert!

Danke!

Zusätzlich zu Websensepros Workaround - wenn du eine große WABA mit 50+ Templates verwalktest und diese dynamisch auswählen musst, lohnt sich der Aufbau eines kleinen Helper-Workflows, der all deine Templates über HTTP Request mit Pagination abruft. Rufe GET https://graph.facebook.com/v19.0/{WABA_ID}/message_templates?limit=100&after={cursor} auf und durchlaufe die Seiten mit dem paging.cursors.after-Feld in der Response. Speichere das Ergebnis in einem statischen Data Lookup oder Google Sheet und speise das dann als Expression in deinen Send Template Node ein. Das 25-Element-Limit existiert nur im Dropdown-Lookup des n8n-Nodes - die Graph API selbst unterstützt bis zu 100 Templates pro Seite.